Krimmlerwagen auf der Steyrtalbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Krimmlerwagen auf der Steyrtalbahn

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo Leute,

meines Wissens waren einmal Mitte der 60er Jahre einige Krimmlerwagen auf der Steyrtalbahn stationiert.
Weiß jemand von euch, welche Betriebsnummern diese hatten oder hat gar jemand Fotos? Mich würde nämlich brennend interessieren, ob die Betriebsnummern der Steyrtaler Krimmlerwagen von Ferro Train wirklich korrekt sind... Ich überlege nämlich, die Ferro Train Wagen für meine Steyrtaler Garnitur anzuschaffen.

Vielen Dank für Antworten im Vorraus... :-o

lg Florian
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

B4ip/s 3050

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich im Buch "Die Pinzgauer Lokalbahn" von Gerald Breitfuss die Wagenlisten genauer angesehen, und da war zu lesen, dass der B4ip/s 3050 im Jahr 1974 zur Steyrtalbahn überstellt wurde.
Nun wollte ich fragen, ob dies zufällig jemand bestätigen kann oder ob gar ein Foto davon existiert?

Ich überlege nämlich, dass ich meine Listen ein wenig erweitere und da wäre mir diese Info sehr hilfreich.

Lg und danke für Eure Antworten im Voraus,
Flo
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

3050

Beitrag von Schelli »

Hallo Florian!

Ich kann dazu leider auch nur die Feststellung liefern, daß mir persönlich bis Dato kein Foto vom 3050 im Steyrtal untergekommen ist.
Immerhin war die Steyrtalbahn ja doch unter Eisenbahfotorafen beliebt - es gibt ja dazu einige Fotostrecken im www (DSO etc.)- also würde es mich wundern wenn der 3050 tatsächlich eingesetzt war und diesbezüglich kein Foto auftaucht (bzw. aufgetaucht ist).
Aber möglich ist ja schließlich alles - siehe valousek 3066 im Ybbstal, da ist mir bis Dato auch noch kein Foto davon bekannt.

So aber jetzt genug der (leeren) Worte....
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Du könntest ja bei der Firma Ferro-Train direkt nachfragen, woher die wissen dass der Wagen tatsächlich bei der Steyrtalbahn gefahren ist. Die werden schon irgendwo nachgeschaut haben und nicht willkürlich auf gut Glück die Nummern ausgesucht haben...
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für den Tip.
Ich nehme an, dass Ferro Train die Infos über die Krimmler auf der Steyrtalbahn (es waren ja laut Buch Mitte der 60er Jahre schon mal 2 in Garsten) auch aus Büchern, vielleicht sogar aus diesem Buch über die Pinzgaubahn hat.

Aber vielleicht taucht ja doch noch ein Foto aus dem Jahr 1974 vom 3050 auf der Steyrtalbahn auf...

lg
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Neben einem bzw. mehreren B war auch ein BD im Steyrtal eingesetzt. Ein Foto davon findet sich in der Ausgabe 2/85 des Schienenverkehr aktuell unter der Rubrik "Vor 20 Jahren". Die Aufnahme stammt glaube ich aus dem Jahr 1968.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

fjb2050 hat geschrieben:Neben einem bzw. mehreren B war auch ein BD im Steyrtal eingesetzt. Ein Foto davon findet sich in der Ausgabe 2/85 des Schienenverkehr aktuell unter der Rubrik "Vor 20 Jahren". Die Aufnahme stammt glaube ich aus dem Jahr 1968.
Danke für den Hinweis.
Das Foto in der Ausgabe 2/85 von einem Krimmler BD auf der Steyrtalbahn ist ja echt toll.
Aber leider steht kein Datum und auch keine Betriebsnummer des Wagens dabei, aber in Punkto Datum könnte 1968 hinkommen...

lg
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Und hier ist das besagte Foto.

Es ist immer wieder erstaunlich, was man in den Zeitschriften so alles findet.
Ich habe in den SVA Heften schon einige sehr interessante Entdeckungen gemacht...

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Kann es denn sein, das die Garstner Werkstätte auch Reparaturen von anderen Standorten übernahm? Bzw. wenn eigene Wagen in der Hw waren, dafür Tauschfahrzeuge von anderen Schmalspurwagen kamen? Das würde erklären warum es so gut wie keine Aufnahmen gibt!

lg epl
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Das könnte gut möglich sein.
Ich glaube, wenn zB der 3050 im Jahr 1974 wirklich im Planeinsatz auf der STB gewesen wäre, dann gäbe es sicher ein Foto von dieser "Spezialität".

lg
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MS »

2095.004-4 hat geschrieben:Aber leider steht kein Datum und auch keine Betriebsnummer des Wagens dabei, aber in Punkto Datum könnte 1968 hinkommen...
Das Foto des BD entstand am 02.01.1968, wie man dem Begleittext zum Bild unschwer entnehmen kann. Ob er auch eingesetzt wurde belegt uns das Bild allerdings nicht. Dem Buch "Die Pinzgauer Lokalbahn" von Herbert Fritz nach sollte es sich um den BD4ip 4263 handeln, er wechselte 1967 zusammen mit B4ip 3067 und 3069 nach Garsten.
Warum es keine Einsatzfotos der Stromlinienwagen im Steyrtal gibt, bleibt jedoch merkwürdig. Theoretisch müsste ja sogar eine ganze Pinzgauer Garnitur möglich gewesen sein und das es davon keine Aufnahmen gäbe?

Interessant wäre auch ob alle 3 Wagen später direkt ins Ybbstal wechselten. Seit wann gibts denn dort Krimmler?
mfg
Michael Sieß
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

MS hat geschrieben:Das Foto des BD entstand am 02.01.1968
Danke für die Info zur Wagennummer und zum Datum...da habe ich wohl in Punkto Datum nicht gut genug gelesen.

Das finde ich auch merkwürdig, warum es keine Einsatzfotos, ja nicht einmal einen Hinweis in einem Buch (oder Zeitschrift) auf den Einsatz der Krimmler im Steyrtal gibt.

Auch wundert es mich, dass es zum B4ip/s 3050, der ja laut Buch 6 Jahre später (1974) auf der Steyrtalbahn gastierte, absolut kein Foto gibt, da ja in dieser Zeit doch schon viele Fotos von der STB gemacht wurden...

Vielleicht findet man in einer der Ausgaben des Schienenverkehr aktuell aus dem Jahr 1974 eine Info zum Gastspiel des 3050.
Hat zufällig jemand Ausgaben aus dem Jahr 1974 und könnte evtl. nachschauen?

Schon mal danke für Antworten im Voraus.

lg
Balmo
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2013, 18:13

Beitrag von Balmo »

Schienenfahrrad
Beiträge: 56
Registriert: 24. März 2011, 19:24

Beitrag von Schienenfahrrad »

Der genannte Link in YouTube ist die einzige mir bekannte Filmaufnahme von Blunzenwagen auf der Steyrtalbahn. Leider lassen sich die Nummern nicht erkennen. Der BD kann nur der 4263 sein.

Unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 7,page=all
(ganz bis zum Ende scrollen) gibt es ein sehr schönes Foto der 298.53 mit zwei Blunzen vor dem Heizhaus in Garsten,; vorne der BD 4263, beim zweiten Wagen ist leider die Nummern nicht sichtbar.

In der englischsprachigen Broschüre "The Steyrtalbahn", 2012 herausgegeben von der Austrian Railway Group, findet man auf Seite 112 ein Foto der 298.56 mit Dienstwagen, Tonnendachwagen und einem Blunzen-B, aufgenommen in Frauenstein. Auch hier kann man die Wagennummer nicht erkennen.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Im Breitfuss werden auch 3067 und 3069 mit 1967-> STB genannt, könnte passen.
Dort wird auch der 3050 mit 1974 -> STB geführt, der kommt aber nicht in Frage, Fensterbauart
(Video und DSO-Foto zeigen eindeutig die Bauart 1940) und Aufnahmejahr passen nicht.
Zum BD gibt's da schon bessere Informationen, dort steht dazu steht nur 4262: ? -> ?
und 4263: 1964 ? BWB.

lg, fritz

p.s. @flo: Kannst Du bitte den Text zum gezeigten SVa-Bild zitieren? danke.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Josef Pospichal
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2005, 14:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef Pospichal »

Alle drei Wagen (3067, 3069 und 4263) habe ich 1967 in Garsten gesehen. Im Jahr 1969 waren sie schon in Waidhofen.
Herkunft und Verbleib von Lokomotiven im Bereich der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie
Antworten