Welchen Mini-Decoder?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Welchen Mini-Decoder?

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Wollte mal fragen welchen Mini-Decoder ihr mir empfehlen könnt.
Ich bräuchte den für meine Reihe S die ich im Eigenbau-Bereich schon vorgestellt habe.
Der Platz reicht wirklich nur für die ganz kleinen Decoder, wie den Lenz-mini, Uhlenbrock 73400 oder den Kühn N045, max. 3mm hoch sollte er sein. Funktionsausgänge reichen zwei, vier wären super.
Die Lok besitzt einen Glockenankermotor und obwohl die meisten Decoder den ansteuern können hab ich feststellen müssen, dass z.B. die kleinen Tams Decoder da Probleme haben (die großen gehen prima).
Was die Tran Produkte angeht sind die hier in Bayer recht schwer zu bekommen.
Deshalb die Frage welche Erfahrungen habt ihr mit den ganz kleinen Decodern gemacht und welchen könnt ihr mir empfehlen?
Unterscheiden sich Kühn, Lenz und Uhlenbrock?

Gruß Bob
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich habe bei mir großteils Kühn N25 bzw. N45 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Bei wirklich enge Platzverhältnissen (298, 2092) habe ich aber den Tran DCX-75 verbaut. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, nur dass er schwieriger zu programmieren ist.
Warum sind diese Decoder für dich schwer zu bekommen? Ich bestelle alle meine Decoder hier: www.paan-bahn.at . Das geht immer wunderbar!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Grüßt euch,

ich persönlich fahre mit dem ESU Lokpilot. Und wenn´s mal ne kompakte Lok ist nehme ich den Lokpilot micro (10,5mm x 8,1mm x 2,8mm).
Mit dem habe ich im Betrieb keinerlei Probleme, auch auf Glockenankermotoren.

Uhlenbrock hatte ich vor einigen Jahren gehabt. Mit denen hatten die Glockenankermotoren aber immer akustisch hörbar geknattert. Ob die heutigen Modelle dies Problem aber noch haben, weiß ich nicht :think:!



Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Erstmal danke für die Antworten.
Bei Bestellungen aus Österreich sind oft die Versandkosten ziemlich hoch und mit der Geldüberweisung ist auch aufwändiger. Das lohnt dann erst bei größeren Sachen. Deshalb klammere ich die Tran-Produkt leider erstmal aus.

Kann jemand was über den Lenz Mini was sagen?

Gruß Bob
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo Bob!

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die "Lenz"-Decoder nur Müll. Mein Händler versucht zwar mir immer wieder welche einzureden, leider versuchte ich es in guter Hoffnung wieder - Resultat - ein defekter Decoder (wurde mir aber sofort ausgetauscht) und zwei kaputte Fadenbirnen bei der Lok (ist mir aber in diesem Fall wurscht, da ich sowiso auf LED umrüste).

Weiters habe ich bei Lenz-Decoder bereits massiv überhitzte Motoren erlebt, Loks bleiben stehen (da beim Mini kein Speicher, d.h. der Decoder bekommt nach einer kurzen Stromunterbrechung (zB. Weiche, unsaubere Schiene) das Datenpaket neu und fängt die Abhandlung neu an.
Zur Info, ich mit fahre Roco-Multimaus.

Nun, ich bin mit Lenz-Decodern total unzufrieden geheilt und werde mir sicher keinen mehr zulegen.

- Bei Kühn N025 (Auslaufmodell, tlw nicht mehr erhältlich!) und N045 sind üblicherweise keine Probleme zu erwarten.
- ESU´s Lokpilot 4.0 ist ebenfalls vorbehaltslos zu empfehlen, ist aber ein bischen größer als die Kühn, jedoch nochmals um einiges besser, da Zusatzfunktionen.
- Zimo funktioniert auch ganz gut, allerdings sind hier die Motorsteuerungen (Anfahrt und Bremsen) neu zu programmieren, was mit der Multimaus als sehr langwierig ist.

Wie bereits "Dave" geschrieben hat, bei "http://www.paan-bahn.at" bekommst du alles unkompliziert und ist vorbehaltlos zu empfehlen.

lg Axel
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Danke für eure Tipps.
Wollte mir eigentlich einen Kühn N045 hohlen, weil der mir hier empfohlen wurde. Allerdings hatte mein Modellbauhändler keinen da. Und weil ich schon mal dort war und alle anderen so riesig waren, habe ich dann doch den Lenz SilverMini mit genommen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bis jetzt davon begeistert bin.
Er ist sehr winzig, harmoniert hervorragend mit dem kleinen Glockenankermotor und macht einen robusten Eindruck.
Bis jetzt also keine Probleme und sehr gute Fahreigenschaften, besonders im Langsamfahrbereich und auch die Lastregelung funktioniert hervorragend, da hab ich schon andere Sachen erlebt.
Trotzdem Danke für eure Ratschläge.

Gruß Bob
spreebahner
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2008, 19:24
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von spreebahner »

Hallo Bob,
Ich nehme auch Goldmini. Wenn es mal Probleme mit Lenzdecoder gibt ,kann man defekte Decoder problemlos tauschen.
Gruß Martin
Antworten