Hat hier jemand schon Spur0 Modul nach Fremo-Norm gebaut?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Finhamlet&BeartownLRw
Beiträge: 9
Registriert: 23. August 2005, 20:25
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Hat hier jemand schon Spur0 Modul nach Fremo-Norm gebaut?

Beitrag von Finhamlet&BeartownLRw »

:pro:

Klar finde ich die Platzsparidee mit Modulen gut - nur werfen die in alba-spezial "Modellbahn Module bauen" Richtlinien für Spur 0,0e(0f) einige Fragen bei mir auf.
Hat hier jemand schon Spur0 nach Fremo-Norm gebaut?
Ist diese Normung noch aktuell - mein Heft ist 13 Jahre alt - oder hat sich etwas anderes durchgesetzt?

Meine Planung ist eine kleine hängende Schlucht mit den Endstücken Profil F, einer hängenden Gitterbrücke für Personen und Züge.

Meine Fragen lautet:

Irgendwie finde ich in der Norm nichts über die Länge der Module!?
Wer kann mir etwas über Normen für 0f sagen?

Grüße aus Berlin von
Chris
Hate those chequebookmodellers!
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand schon Spur0 Modul nach Fremo-Norm gebaut

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Chris,

Finhamlet&BeartownLRw hat geschrieben::pro:

Klar finde ich die Platzsparidee mit Modulen gut - nur werfen die in alba-spezial "Modellbahn Module bauen" Richtlinien für Spur 0,0e(0f) einige Fragen bei mir auf.
Hat hier jemand schon Spur0 nach Fremo-Norm gebaut?
Ist diese Normung noch aktuell - mein Heft ist 13 Jahre alt - oder hat sich etwas anderes durchgesetzt?

Meine Planung ist eine kleine hängende Schlucht mit den Endstücken Profil F, einer hängenden Gitterbrücke für Personen und Züge.

Meine Fragen lautet:

Irgendwie finde ich in der Norm nichts über die Länge der Module!?
Wer kann mir etwas über Normen für 0f sagen?

Grüße aus Berlin von
Chris
Ich selbst Baue Fremo Module nach 0m und H0e Norm, allerdings "noch" nicht 0e.

Hier findest Du die Aktuelle Fremo 0e Norm 2000+

http://people.freenet.de/spur-0pur/

Die Länge der Module ist nicht genormt, hängt ein bischen von der
Transporkapazität ab, Module ab 1m sollten wennigsten 2 Modulbein Paare
haben.

Bei yahoo gibt es die Schmalspur0 group da sind einige Aktive
Fremo 0e Bahner. http://de.groups.yahoo.com

Im Fremo ist mir keine Gruppe und auch nichts an 0f Normen bekannt.

Alles über den Fremo und verschiedene Links findest Du auch unter

http://www.fremo.org/


Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Rolf Tonner
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2006, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Tonner »

Hallo,
auch im Herbst 2006 gibt es in Deutschland noch keine wirklich organisierte 0f-Modulgruppe. Beim letzten 0-Schmalspur-Treffen in Wulften (März 2006) hatten sich aber trotzdem einige 0f-Individuen gefunden und ihre Anlagenteile irgendwie zusammengesteckt. War garnichtmal schlecht. Ich schätze, das da so um die zwanzig Meter 0f-Strecke standen.
Eine allgemein verbindliche 0f-Modulnorm gibt es nicht. Ich empfehle in diesem Fall, die 0e-Norm-2000+ zu verwenden und nur die Spurweite entsprechend zu modifizieren. Infos: http://www.schmalspur0.de
Weitere Infos zur Ausstellung in Wulften über Jürgen Wedekind.
Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
Feldbahner
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

als einer der 0f-Aktivisten der 2006er Austellung in Wulften kann ich folgendes dazu sagen :

Wir bauen in 0eNorm 2000+ bzw. kompatibel.
Es besteht ein sehr loser Kontakt zwischen ca. 10 0f-Aktivisten. Das reicht um sich zumindest über Modulnormen und ähnliches zu einigen. Wir sehen das auch alle sehr locker, jeder soll bauen was er möchte. Grade bei 0f ist da von Kleinbahn bis Tonbahn inzwischen so fast alles dabei.

Wenn du noch fragen kannst du mir auch gerne mailen.

Beste Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Rettet den Wald, esst mehr Spechte !
Antworten