VL5-Zwischenergebnis

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

VL5-Zwischenergebnis

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

vor 2 Jahren im Urlaub schaute mich
Bild
diese Lok sehr traurig an. Ich konnte der kleinen Lok nich helfen, habe ihr aber versprochen mit einem kleinen Nachbau sie in Erinnerung zu bringen.
Inzwischen soll es Ihr ja besser gehen. :?:
Das größte Problem war das Fahrwerk. Hier hat mit Herr Kasparek (GK-Modellbau) geholfen und das erforderliche Fahrwerk gebaut. So konnte ich ich dann in diesem
Winter beginnen, mein Versprechen einzulösen.
Bild
Das Fahrwerk passt maßgeschneidert.
Bild
was ich leider nicht immer von meinen Ätzteilen sagen kann.
Bild
Deshalb habe ich zeitgleich mit dem Zusammenbau der Teile der Probeätzung die Ätzteile überarbeitet und werde diese in ca 2 Wochen
zum Ätzen geben. Dann wiederhole ich den Zusammenbau.
Bild
Auf den Bildern ist die Lok etwas sehr "fleckig". Das liegt daran, dass ich immer alles vollflächig verlöte und mit Lötpaste experimentiert habe.
Außerdem habe ich bei diesem Test nur sehr wenig Zeit für das Verputzen aufgewendet.

Ich hoffe, dass ich in ca. 8 Wochen die überarbeitete Lok vorstellen kann.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Wunderschön! Viel Spass beim Weiterbau. Ich bin gespannt aufs Ergebnis!

Gruß aus der Krämpfer-Vorstadt...
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Wolfgang,

wie immer sehr schön, was du da vorstellst! Super.

Sehen wir uns am Wochenende in Dresden?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Konstantin
Beiträge: 1
Registriert: 10. März 2012, 17:49

Beitrag von Konstantin »

Hallo Wolfgang,
also ich bin begeistert! Ein tolles Vorbild und wenn man den Fotos glauben darf wird es auch ein Super Modell ;)
Freu mich schon auf weitere Vortschritte,
mfG
Konstantin
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

VL 5 und Original ?

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend
ich bin leider erst heute auf diesen thread gestossen ... die VL5 und so eine aenliche (vielleicht eine HF130C) sah ich vor vielen, vielen Jahren auch in so schrecklichem Zustand in der Naehe von Weiz. Da habe ich eine Filteranlage in den Talkumwerken ??? verkauft.
Aber dann hat mich ein Herr aus Zeltweg darauf hingewiesen, dass diese VL5 eigentlich vom Erzberg kam.... Sollte dort aber ganz anders ausgesehen haben. Vielleicht hat da jemand ein paar Fotos, denn diese alten eckigen Gehäuse sind ja super zum Bau aus Aetzblechen, Abwicklung etc.
mfg
Josef, Wien14
+++ :-?
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

VL5

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Josef,

Du hast ein PN.

Gruß Wolfgang
Antworten