Links und rechts der Eisenbahn

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Links und rechts der Eisenbahn

Beitrag von Michael »

nach dem ja auch Autos hier vorgestellt wurden, stelle ich hier meinen Schäferwagen vor. Leider habe ich den nicht in Echt, sonst könnte man ihn recht einfach (aber langsam) zu den Treffen und Ausstelungen immer mitnehmen

Bild

Gebaut ist er aus 1 mm PS. Ein paar Teile sind auch aus 2 mm PS.

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Klasse Teil, gefällt mir. Und auch in 1/87 machbar.

Viele Grüße, Burghard
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

wäre möglich. Nur die Wandstärke! Die würde ich dann doch bei 1mm lassen wegen dem Fräsen! Oder man benutzt gleich Strukturbretter.

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Nee nee, gleich richtig aus Holz. :wink:

vG, Burghard
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Dann bleibe ich doch erst mal bei "0". Da fehlt mir noch etwas die Erfahrung, obwohl --> es muss ja nicht Fräsen sein! Da gäbe es auch noch eine andere Methode. Nur da müsste der Zeichnungssatz etwas geändert werden und anstatt Nuten gebe es Stege und Langlöcher... LASERN!

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Mihael

Hast Du schon mal an einfache Methoden gedacht, die auch maßstäblich machbar sind?
Etwa das ganze aus 0,4 mm Sperrholz mit der Laubsäge auszuschneiden, bzw. die Bretter einzuritzen?
Warum muss es Lasern sein?

Ist nur ein Denkanstoß

lg
Gerhard
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

ganz einfach: sägen (bin Tennisarmgeschädigt!), feilen, hobeln und lackieren habe ich über 20 Jahre gemacht - da habe ich pers. keine große Lust mehr. Für Einzelanfertigung auch OK. Aber meist darf ich dann doch noch ein paar Modelle herstellen und da ich die Möglichkeit habe auf solche Maschinen zuzugreifen bzw. Kontakte zu Lieferanten habe gehe ich jetzt andere Wege. Sind aber nicht unbedingt schneller! Auf keinen Fall bei Einzelstücken.
Gruß
Michael
**** ++++ ****
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

schöner Karren.
Für einen HO Nachbau wäre doch eventuell Furnierholz geeignet.
Schön dünn und das Holz auf einen stabilen Unterbau aufkleben müßte doch machbar sein.
Die Bretterstruktur dürfte mit einem dünnen Bleistift oder einem anderen Werkzeug leicht "einritzbar" sein.
Gruß
Andreas
Antworten