Ende Mariazell - Gusswerk

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ende Mariazell - Gusswerk

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,
Der 28.Mai.1988 brachte den ersten großen Einbruch auf der Mariazellerbahn. Mit diesem Tag wurde nicht nur der Personenverkehr zwischen Mariazell und Gußwerk, sondern auch der gesamte Güterverkehr zwischen Schwarzenbach an der Pielach und Gußwerk eingestellt.
[Die Mariazellbahn von Felsinger, Schober; 3.te Auflage]
Gusswerk

Der Bahnhof Gusswerk selbst gleicht einem Lagerplatz. Mitten durch den Bahnhof verläuft eine Strasse des Sägewerks, vor dem alten Güterschuppen verrostet ein altes Güterwagenuntergestell, der Güterschuppen selbst ist total zerfallen und weist einige Schäden auf. Auf der Laderampe liege etliche alte Achsen, Schienen-, nägel/-schrauben.

Die rechte Hälfte des Bahnhofes ist total überwuchert und praktisch nicht mehr begehbar, auf der anderen Hälfte lagert die Zillertalbahn ihre abgebauten Schienen.

Die Ausfahrtsweiche zum Sägewerk war offensichtlich dem Ausbau des Sägewerks im Weg, die Einfahrtsweiche ist "entfernt" worden, die Oberleitung hänft lose herunter auch der Mast wurde wirklich "brutal" behandelt.

Das Bahnhofsgebaüde zeigt große Vandalismusschäden (eingeschlagene Scheiben, geplündert). Die Oberleitung ist ist an einigen Stellen extrem mitgenommen und heruntergerissen.


Bild

Bahnhofsgelände, Richtung Mariazell

Bild

Verwachsener Bahnhof Gusswerk

Bild

Ausfahrt Richtung Sägewerk

Bild

ehem. Ausfahrt Gusswerk, Blickrichtung Mariazell

Bild

unmittelbar vor der Einfahrt nach Gusswerk

Bild

Strasse quer durch das Bahnhofsgelände

Bild

Kurz nach Gusswerk in Richtung Mariazell

Bild

Gegenrichtung

Bild

Einfahrt Gusswerk

Bild

direkt hinter der ersten Weiche Richtung Mariazell

Bild

Bahnhof, Blickrichtung Mariazell

Bild

Bahnhof, Blickrichtung Sägewerk

Bild

Bahnhof Gusswerk

Bild

ehem. Gütermagazin

Bild

ehem. Gleiswagge Gusswerk


Rasing

Wie schon hinlänglich bekannt wurde das gesamte Bahnhofsgelände als Lagerplatz für das dort ansässige Sägewek missbraucht. Die Oberleitung ist teilweise komplett heruntergerissen, Querjoche sind wie Zahnstocher umgeknickt und liegen am Boden. Die Gleisanlagen liegen unter zig Baumstämmen begraben, sichtbare Stellen sind total verbogen oder herausgerissen/zerschnitten.

Bild


Ausfahrt Rasing in Richtung Mariazell:

Bild


ehem. Ausfahrt Richtung Gusswerk:

Bild


etwas weiter:

Bild


Resúme

Alle Streckengleise bis auf die Bahnübergänge wurden restlos entfernt. Die Gleise werden auf Gusswerk, nach Rasing und kurz vor Mariazell gelagert.
Ein gewisser Teil der Masten und Oberleitung hinter Gusswerk soll/wird durch die ansässige Museumstramway abgebaut werden.

Auch wenn noch immer gewisse Leute glauben der Radweg rette diesen Streckenabschnitt der wird hier eindeutig eines besseren belehrt!!
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 7. April 2005, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Re: Ende Mariazell - Gusswerk

    Beitrag von marduk17 »

    Administrator hat geschrieben: Auch wenn noch immer gewisse Leute glauben der Radweg rette diesen Streckenabschnitt der wird hier eindeutig eines besseren belehrt!!
      Dem kann ich nur zustimmen. Auf dieser Strecke wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder ein Zug rollen. Das selbe gilt auch für die Strecke auf der "anderen Seite des Berges", der Thörlerbahn. Auch hier wird der Radweg zur "Trassensicherung gebaut. Aber einmal ein Radweg, immer ein Radweg ...

      lg Andrej
      Antworten