Rungen/Drehschemel aus Bachmannwagen

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Rungen/Drehschemel aus Bachmannwagen

Beitrag von markus »

Hallo,

bei Henke gibt es jetzt einen Umbausatz für den Bachmann Flachwagen an, mit dem man einen angenäherten sächsischen Rungen/Drehschemelwagen Typ HH zaubern kann.
Bild
Bild von Modellbau Henke http://www.modellbauhenke.de/html/messeneuheiten_d.htm

Damit wir in Twimberg auch mal größere Hölzer verladen können, würde ich sowas gerne "austraisieren". Gibt es dazu vielleicht wirklich ein Vorbild, dass auf irgendeiner der österreichischen Schmalspurbahnen läuft??

Gruss+Danke
Markus
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Danke für den Hinweis auf diese Neuheit von Henke - sieht auf den ersten Blick recht interessant aus.

Mit einer LüK von umgerechnet ca. 7,65 m ist das Bachmannmodell leider etwas kurz geraten.Die typischen österr. 4-achsigen Güterwagen hatten eine LüK von knapp 12 m und waren durchwegs mit einer Bremserbühne ausgestattet.

Die StLB hatten einige Wagen z.B. Ka 701, 705, 750 - 752 (m.W. aus Beständen der k.k Heeresfeldbahn) mit einer LüK von 7,66 m im Einsatz. Allerdings waren das Hochborder und keine Rungenwagen. Ähnliche Wagen gab es auch auf der Höllentalbahn. Abgesehen von der passenden Länge gibt es aber kaum weitere Ähnlichkeiten mit dem "Henkewagen".

Relativ kurze 4-achsige Rungenwagen gab es auf der Murtalbahn (Jra 401) und bei der Feistritztalbahn (Jha 201, 202). Bei diesen Wagen betrug die LüK jeweils 9,66m.

Kürzere Rungen- oder Drehschemelwagen hab' ich bei einer ersten Durchsicht meiner Unterlagen leider nicht gefunden - sollte mir noch was in die "Hände fallen", so melde ich mich natürlich.

Ich werd' mir aber vermutlich trotzdem so einen Umbausatz "antun" - eine Erklärung für den Einsatz dieses Wagens auf meiner Schmalspurbahn finde ich sicher. So z.B. im Krieg im Waldviertel (oder im Pinzgau) stehen geblieben - umgespurt worden und nun eben bei mir im Einsatz. Auf der Schmalspurbahn gibt's ja nichts, was es nicht gegeben hat :wink:
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hallo Markus,

Dein Beitrag war für mich der Anlass, mich mit dem Rungenwagen von Bachmann näher zu beschäftigen und einen ersten Versuch zur "Austrifizierung" zu starten.

Die Adaptierungen beschränken sich bei diesem Versuchsfahrzeug auf:
* Kupplung
* höhere Rungen
* Vakuumbremsanlage (noch nicht ganz fertig - Bremszylinder und -gestänge fehlen noch)
*Bremserbühne und Handbremse
* Bordwand zwischen Ladefläche und Bremserbühne
* "Neulack"


Das vorläufige Ergebnis sieht so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Holzmaserung am Fahrgestell sieht man am Foto stärker als bei normaler Betrachtung. Bei weiteren Umbauten werde ich mir aber die Mühe machen und die Maserung abschleifen.
Der Wagen läuft sehr gut und schafft im Zugsverband (mit gekürzter Kupplung) einen 60cm Radius.

Alles in Allem ist der Umbau eine nette Beschäftigung für ca. 4 Stunden. Als Ergebnis hat man einen Wagen, den es beim Vorbild in dieser Form nicht gegeben hat, aber hätte geben können.
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Martin,

gefällt mir sehr gut - ja so könne er sicher auch in Österreich gefahren sein.
Könnte man den Wagen denn nicht in der Mitte irgendwie auseinandersägen und verlängern???
Was für Zurüstteile hast du denn verwendet (Kröß?) und was ist das für ein toller Wagen dahinter auf dem letzten Bild (grau)??

Gruss aus dem sonnigen Frankfurt
Markus
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

markus hat geschrieben: Könnte man den Wagen denn nicht in der Mitte irgendwie auseinandersägen und verlängern???
Im Prinzip ja, nur wird der Aufwand dann schon recht groß (Schneiden, Fahrgestell verlängern, Bremserplattform ab und durch schmälere Version ersetzen, ...). Da ist's dann schon überlegenswert, ob man nicht das Fahrgestell aus Ms-Profilen lötet und den Bohlenbelag aus Echtholz baut. Meinen "Versuchsträger" (ein überlanger und -breiter Flachwagen) hab' ich so gebaut - schaut recht nett aus.
Die Zurüstteile am Bachmann-Wagen stammen bis auf die Bremserbühne (WMK) und die Bordwand (Flm-MT) von Kröß.

Der graue Wagen ist der erste Versuch zum Thema LB Mixnitz - St. Erhard (Abdeckplane und einige typische Details fehlen noch). Der Aufbau ist aus unterschiedlich starken Poly-Platten und -Profilen "zusammengeschustert". Das Fahrgestell kommt von Flm-MT.

Grüße aus Wien
Martin
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich habe mich auch mal an diesem Fahrzeug versucht.
Dabei habe ich erst einmal die Kadee-Kupplung samt Lagerung entfernt, die über den Rahmen überstehenden Bretter des Wagenbodens abgeschnitte und die Holzstruktur am Rahmen verschliffen. Anschließend habe ich den Rahmen an beiden Enden um je 7mm verlängert, um die Überhänge auf europäisches Niveau zu vergrößern. Außerdem habe ich längere Rungen, Holzfußboden und eine neue Druckluftbremse eingebaut. Die Drehgestelle bekamen 11mm-Räder.
Folgendes ist dabei herausgekommen:

Bild

Bild

Viele Grüße
Timo
Antworten