Veranstaltungen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Veranstaltungen

Beitrag von Josef Kaufmann »

Ich möchte alle Schmalspurfreunde einladen, zum Mariazeller Advent.
Dort stellen wir im Europeum, Wienerstraße 9 unsere Modulanlage der
Mariazellerbahn aus. Es gibt außer der ca. 40 Meter langen Anlage auch Modelle in Spur " G " und eine Fotoausstellung zu sehen.
Öffnungszeiten 8. - 11. Dezember von 10 - 18 Uhr[/b]
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo Josef!

Morgen Freitag auch schon ab 10:00?

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo Josef!

Danke für den Hinweis! War wieder einmal nett anzusehen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Da wir sonntags schweren Herzens wieder vom Mariazellerland Abschied nehmen mussten, nun ein kurzer Bericht über die „Ausstellung der Mariazellerbahn im Mariazeller Europeum“.

Meine Tochter und ich haben fast 2 ½ Stunden dieser Modulanlage gewidmet (sehr zum Leiden meiner restlichen Familie, gut das es draußen den Advent gegeben hat), teilweise betrachtete ich nur stillschweigend die einzelnen Module (um nicht zu sagen, ich war etwas neidisch, da bei uns zu Hause derzeit ja nur die Züge über die Pressspanplatte rattern).
Alle anwesenden Aussteller aus Josefs Team waren freundlich und vor Allem „fachkundig“ was die Anlage und auch das Vorbild betrifft (was man bei diversen Ausstellern ja nicht immer behaupten kann).

Reger Zugbetrieb mit sämtlichen „Mariazellerbahn“-Fahrzeugen unter einer überaus filigranen und, vor allem voll funktionsfähigen, Oberleitung mit sämtlichen Details rundete die meines Erachtens perfekte Anlage ab.
Für mich waren die beweglichen Teile an den Oberleitungsmasten (zB. „Schaltanzeiger - Oberleitung eingeschaltet“) das Highlight, auch die Säge in Gußwerk war ein geräuschvoller Ohrenschmaus.


Interessant waren auch die Äußerungen von Besuchern zum Anlagenvorbild (es waren so ziemlich alle Altersgruppen dort):
- einige der älteren Generation schwenkten in Erinnerungen, ja, ich konnte sogar ein paar „glasige“ Augen ausmachen (vor allem im Modul-Bereich „Gußwerk“.
- viel positiver Gesprächsstoff von Einheimischen
- die Marke „Ötscherbär“ ist mittlerweile auch für die Kleinsten ein Begriff (nicht nur Einheimische, sondern auch Tiroler, Steirer und Wiener konnte man antreffen.
- ein paar „ungarisch“ Wallfahrer konnte ich ausmachen – auch diese kannten den „Ötscherbär!“

Bin gespannt wie die „Himmelstreppen“ den Weg in das Eisenbahnkundenbewustsein finden.


Fazit:
Vielbesuchte, faszinierende Anlage, die jedes Eisenbahnerherz (vor allem die der 760er-Spur) höher schlagen lässt!!!
Ein SOLL für jeden Mariazellerbahn-Fan!

Mehr Impressionen gibt´s auf …
http://kaufmann.mariazellerbahn.at/willkommen.php
bzw.
http://mzb.bplaced.net/2011mariazell/index.html



Lieber Josef!
Wie ich dir bereits persönlich sagte: Super Arbeiten, tolle Details, eine der besten und detailreichsten Anlagen die ich bisher gesehen habe.
Wenn es mich mal Richtung Graz verschlägt, besuch´ ich dich in Hart!
DANKE und schöne Grüße an dein Team!


trainmaster1975
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten