1099 in 0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

1099 in 0e

Beitrag von hansdampf »

Das ist mein Projekt und der momentane Stand:
Die Karosserie wurde einteilig mit einer 6-teiligen Silikonform gegossen.
In grenzenloser Selbstüberschätzung habe ich sie im Jaffa-Design lackiert. Ich versuche inzwischen möglichst wenig zu bestellen und möglichst viel selbst anzufertigen. Der Pantograph besteht aus 2 H0 Pantographen. Das ÖBB Flügelrad ist eine Haftetikette, die auf ein Blatt Papier geklebt und mit dem Tintenstrahler bedruckt wurde. Bei der Etikette außen herum ca. 0,5 cm vom Schutzpapier entfernen, auf ein Blatt Papier kleben, der Innenteil funktioniert dann wie jedes andere Abziehbild. Manches muss man aber zukaufen: Beschriftet ist das mit Buchtaben von der Fa. Bürklin, die Lampen und Hörner sind von Schiffsmodellbau.de. Das tolle ist, dass ich das Modell jederzeit in einer anderen Version noch einmal bauen kann, da ich ja die Gussform habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Gefällt mir bis auf den Stromabnehmer sehr gut! Ich denke, da wird dir noch etwas einfallen...

Wieso lötest du ihn nicht aus Messingdraht/blech?

Kannst du mehrere Fotos einstellen und ein wenig über die Silikonform erzählen. Ist für mich Neuland, würde mich aber sehr interessieren.

Welches Fahrgestell verwendest du?

Ich finde es schade, daß die Spur so wenige Fan´s hat, ich bin aber einer und baue auch selber...

lg alex760
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

auch bei mir (obwohl nicht 0e praktizierend) :eek: :grin: :hechel:

mehr fotos bitte !

:-)) g.
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Mehr von meiner 1099er

Beitrag von hansdampf »

Hallo!

Es stimmt, der Pantograph ist wirklich schief und schiach. Ich plane das entweder mit Photätzteilen oder Zinnguss zu machen.
Das ganze Modell wurde von mir "schnell, schnell" zusammengebaut, da sich die "Anmutung" erst in der endgültigen Lackierung zeigt. Prinzipiell glaube ich, dass mein Modell die Maschine gut darstellt. Das spannende an 0e ist ja, dass hier schon wirklich Gewicht und somit auch "Kräfte" im Spiel sind. Anbei ein Bild zum Größenvergleich mit einer E 03 (keine kleine Lok) und dem Modell der 1099 in HOe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Bitte hier weiterlesen: 1099er

Beitrag von hansdampf »

Eine solche "große Streckenlok" wird ca. 22 cm lang und 10 cm hoch. Dazu kommt das, nicht unbeträchtliche, Gewicht. Damit das Ding nicht in der Kurve umkippt muss die Breite und Höhe reduziert werden, ebenso die Länge, sonst kommt sie nicht mehr durch die engen Kurven. Meine befährt Radius 2 (eine 01 kommt da zum Beispiel nicht mehr durch) Ich habe das jetzt einmal schnell fertig gebaut um zu sehen inwiefern das Endprodukt mit seinen unumgänglichen Schwindeleien noch dem Original ähnlich sieht.
Ich baue nur "nach Augenmaß" und "einfach so" vor mich hin. Da ist 0e der optimale Maßstab. Man kann in 1:45 ohnehin nur mit Profigerät wirklich Perfektes bauen oder man nimmt das Flair des "Selbstgebastelten" einfach in Kauf. Es gibt eine sehr schöne Zeitung "Schmale Spuren" aus dem Simrock Verlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Die Form

Beitrag von hansdampf »

Anbei Bilder der 6-teiligen Form zum Guss einer einteiligen Karosserie. Die Luftblasen sind er größte Feind. Diese werden mit dem Schleudergang der Waschmaschine heraus gerüttelt. Gut zu sehen, die "Passer", die verhindern dass die Formen verrutschen. Wie weit kannst du dir das vorstellen? Frag`einfach wenn du genaues wissen willst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Fahrwerke

Beitrag von hansdampf »

Hätte ich fast vergessen: Ich habe 2 Stück Fahrwerke von der Jouef C 61000, einer französischen Rangierlok verwendet. Diese hat ähnliche, ganz gerade Kuppelstangen und Blindwellen. Auf youtube gibt es ein Video, wo man die C 61004 in Fahrt sieht. Man könnte auch von Kleinbahn 2 mal das Fahrwerk der ÖBB 1280 nehmen. Für mich ist das Stangenspiel bei der Lok unbedingtes Muss, ohne dem ist sie das einfach nicht. Das Gehäuse würde auch genau auf eine 1020 von Roco oder Kleinbahn passen.
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Also ich finde es genial!

Auf deinem letzten Foto sieht man auf einer Seite 3 Schlitze. Dort wird das Material eingefüllt?

Also wenn ich etwas "schnell, schnell" zusammenbaue, dann schaut das anders aus :rofl:

Ich glaube einmal gehört zu haben, das Resin beim Aushärten schrumpft, hast du da keine Probleme, daß der Kern steckenbleibt, oder das Gehäuse Risse bekommt?

Woraus hast du dein Urmodell gefertigt?

Das Fahrgestell aus 2 1280 gefällt mir, wie sieht es mit deinen Abweichungen von der Originallänge aus?

Ich bau gerne aus Messing, aber ich kämpfe halt immer bei Rundungen.

Lg von einem neugierigen alex760
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Fragen von Alex

Beitrag von hansdampf »

Die Schlitze sind dazu da, dass die Luftbläschen raus können. Das Resin ist eher wie Honig und das würde man nie durch die Schlitze rein bekommen. Stell dir eine Badewanne vor, wenn du das in einem Teil gießt kommt die ganze Luft beim oberen Rand an. Durch hin und herbewegen bringt man die Luft dazu durch die Schlitze zu entweichen.
Schrumpfung kann ich keine bemerken. Die Karosserie muss innen möglichst glatt sein, damit das Innenteil "rausflutschen" kann. Klar ist auch, dass die Fenster von außen ein Negativ haben und nicht von innen ;-)
Das Urmodell ist aus Polystrolplatten gebaut. Da man die Lok schmäler bauen muss (fällt sonst um) und auch kürzen muss (sonst kommt sie nicht mehr durch die engen Kurven) stimmt eigentlich eh nichts mehr. Das heißt man muss sich auf sein Auge verlassen und wenn es nicht gut aussieht das ganze noch einmal aus Plastikplatten bauen )-:
Der Witz dran ist, dass unser Auge umso unschärfer sieht, je weiter etwas weg ist. Dadurch wirken entferntere Gegenstände runder als sie es eigentlich in Wirklichkeit sind. Verkleinere ich das Original exakt rechnerisch und plotte das dann in 3d aus, kommt etwas raus, das irgendwie nicht echt wirkt. Weil das Auge das als richtig ansieht, was es eigentlich immer falsch gesehen hat.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: Die Länge des Modells stimmt gegenüber dem Roco H0e Modell exakt 11,5:23. Nach Meiner Rechnung nach müsste die original 10200 cm lange Lok in 1:43 ca. 15,6 cm lang sein.
Isofern fehlen ca. 2 cm, sofern ich richtig gerechnet habe.
Messing ist natürlich außerhalb meiner Fähigkeiten, da tu ich mir eher weh.
Also die 1099er könnte ich aus Messing sicher nicht bauen, die runden Teile müsste man da richtig treiben, weil die ja "in alle Richtungen" gebogen sind. L.G.
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Film Werkstattfahrt

Beitrag von hansdampf »

Man beachte den "Natursound"
Film Download:

http://www.heldenderarbeit.at/Ansicht/w ... tfahrt.MP4
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

@ALEX: Eben geschlüpft...

Beitrag von hansdampf »

Hallo!

Guss ist gelungen, kann ich dir ruhigen Gewissens schicken. Sprengwerk: Naja musst halt probieren wie sich das bearbeiten lässt ist halt schon ein sehr filigraner Teil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten