Kennt einer diese Lok? (Zuckerrohrbahn auf Saipan)

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
cgbier
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2011, 10:02
Wohnort: Saipan, USA

Kennt einer diese Lok? (Zuckerrohrbahn auf Saipan)

Beitrag von cgbier »

Mahlzeit,

auf unserer Insel steht diese Lok herum. Sie ist alles, was von unserer Zuckerrohr übrig geblieben ist (leider in nicht reparablem Zustand).

Bild

Soweit ich bisher vom O&K Archiv mitbekommen habe, sollte es eine O&K Lok von 1922/23 sein. Das würde sich mit dem Jahr des Baubeginns unserer Inselbahn decken. Ein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden.

Kann es sein, dass es eine O&K ist? Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr wüsste.

Schöne Grüsse,
Claus
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Kann dir nicht weiter helfen,aber es schaut sicher wie ein O&K aus.

Rob
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

RobbieOnTheSpot hat geschrieben:... schaut sicher wie ein O&K aus.
Würd' ich auch meinen.
* Z. B. die Rauchfangform (siehe Beispiele für O&K-Loks hier http://www.merte.de/bilder/ok_13103.jpg oder hier http://www.merte.de/bilder/ok_9244.jpg )

* Im Gegensatz zu den recht ähnlichen Henschel-Loks in dieser Größe und Leistungsklasse haben O&K-Loks (wie hier die Saipan-Lok) meist eine gerade Führerhausrückwand; Henschel: meist unten eingezogene Rückwand: http://www.merte.de/bilder/henschel_12774-01.jpg
cgbier hat geschrieben:Ein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden.
Aber vielleicht hat die Lok ja noch ihr Kesselschild (meist ziemlich mittig auf der Stehkesselrückwand am Führerstand) – ist ja nicht ganz so leicht zu demontieren wie das Fabriksschild außen ...

Eventuell könntest du noch ein paar Bilder der Lok (Details von Steuerung und Zylinderblock?) nachreichen.

Gruß, k.

PS: nette Homepage!
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
cgbier
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2011, 10:02
Wohnort: Saipan, USA

Beitrag von cgbier »

Vielen Dank für die Antworten. Detailbilder habe ich über alle möglichen Kommputer im Haus verstreut. Muss ich erst suchen. Notfalls kann ich ja welche machen... ist ja nicht weit.

Kesselschild ist leider keines mehr vorhanden IIRC.

Schöne Grüsse,
Claus
cgbier
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2011, 10:02
Wohnort: Saipan, USA

Beitrag von cgbier »

Klaus hat geschrieben:PS: nette Homepage!
Vielen Dank <rotwerd>
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

cgbier hat geschrieben:Detailbilder (...) muss ich erst suchen. Notfalls kann ich ja welche machen.
Unbedingt. Wir bitten darum! An (Dampf-)Lokschicksalen und -knobeleien gibt's hier immer wieder großes Interesse – speziell wenn das Einsatzgebiet so exotisch war.

----------

* Eventuell klickt sich der eine oder andere User durch diese Fotoberge erhalten gebliebener deutscher (& österr.) Werks-, Klein- und Industrielokomotiven und erkennt Ähnlichkeiten. Es handelt sich ja mit ziemlicher Sicherheit um ein deutsches Fabrikat (vergleiche dazu auch den obigen Saipan-Wiki-Link und die "deutsche Episode" in der Geschichte der Insel).

* Alternativ: Mail-Anfrage an webmaster@werkbahn.de

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
cgbier
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2011, 10:02
Wohnort: Saipan, USA

Beitrag von cgbier »

Vielen Dank. Ich werde am Wochenende mal rausgehen, ein paar Bilder machen. Erschreckt aber nicht. Die Lok ist mittlerweile in einem armseligen Zustand :-x

Das deutsche Wiki über unsere Insel ist nicht ganz akkurat (Mt. Tapotchao ist kein Vulkan!). Die englische Version ist besser: http://en.wikipedia.org/wiki/Saipan
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Ich habe auf die Schnelle ein paar Links zum Thema zusammengetragen:

* zum japanischen "Sugar King" Haruji Matsue, der die Zuckerrohr-Industrie auf Saipan und mit ihr ein entsprechendes Industriebahnnetz hochzog: http://www.sugarking.org/
* interessant dabei auf der "Pictoral history of the Era"-Unterseite: Netzplan der Zuckerrohrbahen: http://www.sugarking.org/images/photo/map.jpeg

Links zu div. zeitgenössischen Seiten/Bildern mit dem gesuchten (O&K?-)B-Kuppler (als arg heruntergekommenes, ebenso farblich lächerlich wie technisch unfachmännisch "konserviertes" Lokdenkmal, von dem sich sogar die "Schrotthofer" noch ein Scheiberl Rost abschauen können :cool: ):

* http://www.steamlocomotive.info/vlocomo ... play=16676 (steamlocomotive.info ist eine der umfassendsten, aber nicht unbedingt aktuellsten Dampflokdatenbanken weltweit)
* http://www.flickr.com/photos/29720498@N08/4737274586/ (2 Fotos)
* http://www.flickr.com/photos/saipanpict ... 6238114/#/ (dort Lok als "1920's or 30's Japanese train locomotive" bezeichnet)
* http://www.flickr.com/photos/rememberin ... 271460064/ ("9" noch als Lok-Nr. kenntlich)
* http://csusap.csu.edu.au/~dspennem/phot ... nline.html (ganz nach unten scrollen)
* http://jenandstaninsaipan.blogspot.com/ ... train.html (Gedenkplakette aus dem "Sugar King Park" und 2 Lokfotos)
* http://www.pacificworlds.com/cnmi/visitors/colony.cfm (histor. Abriss inkl. Fotos zu Saipan als dt. Kolonie; 1 Lokbild)
* http://microbuds.smugmug.com/Micronesia ... 3335_jiEhW (2 Lokbilder)
* http://microbuds.smugmug.com/keyword/sa ... 0950_ApXty (1 Foto)
* http://www.panoramio.com/photo/3111058 (1 Foto)
* http://4.bp.blogspot.com/_hZcS0QykpS4/S ... 816%29.JPG (1 Foto)
* http://akiruno.blogspot.com/2010/10/mtt ... -473m.html (1 Foto unten)
* http://yaplog.jp/caihua/category_17/2 (1 Foto unten)
* http://saipan.kaigai.tabigeinin.com/suger/1.html (1 Foto)
* http://saipan.co.kr/korea/tour_view.php?id=343 (1 Foto)

Anm.: In manchen der o. g. Quellen wird die Spurweite der Saipan-Zuckerrohr-("Sugarcane"-)Bahn mit 1.000 mm angegeben, in manchen mit 760 mm ("unsere" Bosnaspur!). Es werden wohl die k.&k. 760 mm gewesen sein; ev. auch die dt. 750 mm; eher unwahrscheinlich die britischen 762 mm (= 2 ft 6 in = 21/2 ft), die's ja auch in Japan gibt.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
cgbier
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2011, 10:02
Wohnort: Saipan, USA

Beitrag von cgbier »

Vielen, vielen Dank, Klaus, für die Mühe, die Links zusammenzutragen. Die meisten davon hatte ich durch meine Recherche schon gefunden.
Ich habe mal damit begonnen, meine Funde, und die Planung der Anlage, in ein einem eigenen Blog unter zu bringen:
http://www.cgbier.com/MobaGIMP/Index.html > dort unter "Zucker König"

Die Lok is mittlerweile in einem mehr als desaströsen Zustand. Ein Freund und ich wollten sie vor Jahren mal zumindest einigermassen konservieren (auf eigene Rechnung). Das wurde uns allerdings nicht gestattet - wer meint, dass Bürokratie in Europa schlimm ist, der war noch nie auf einer Pazifikinsel... :frown:

Zur Spur: Ich werde morgen in den Park gehen und nehme neben der Kamera auch ein Massband mit.

----------
Edit: Da die Foren-Software keine Umlaute in Web-Adressen "versteht", wurde der Link geändert. k. (Mod.)
Viele Grüsse,
Claus
cgbier
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2011, 10:02
Wohnort: Saipan, USA

Beitrag von cgbier »

Es gibt übrigens noch eine weitere Lok gleichen Typs zwei Inseln weiter südlich, aber da komme ich erst nächsten Monat wieder hin.
Viele Grüsse,
Claus
cgbier
Beiträge: 20
Registriert: 22. September 2011, 10:02
Wohnort: Saipan, USA

Beitrag von cgbier »

Ich hatte endlich die Möglichkeit, ein paar neue Bilder zu schiessen.
http://cgbier.zenfolio.com/p70424992

Firmenschilder oder ähnliches sind nach wie vor nicht zu finden.

Die Lok ist aber wirklich in absolut desolatem Zustand.

Bild

Alles, was ich über sie weiss, ist dass O&K 1922 und 23 eine Reihe Loks nach Japan exportierte. Das deckt sich mit der Geschichte unserer Bahn. Leider fand ich in O&K Annalen nicht, wer der Käufer war.

Spurweite scheint 750mm zu sein.

Bild

Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Ich hatte leider nur meine Videokamera mit.
Viele Grüsse,
Claus
Antworten