Waldbahn Abreschviller/Frankreich

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Waldbahn Abreschviller/Frankreich

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

hat in der nächsten Zeit jemand vor, nach Frankreich bzw. in den Elsass in Urlaub zu fahren?

Dann sollte er einmal nach Abreschviller zur dortigen Waldbahn fahren, und dort einmal mit dieser zu fahren. Die Homepage der Association du Chemin de Fer Forestier d’Abreschviller gibts auf http://perso.wanadoo.fr/train-abreschviller/Index.html (offiziell) und http://www.trains-fr.org/unecto/acfa/. Eine besonders interessante Lok ist die HF 11810, welche 1970 von den Steiermäkischen Landesbahnen an den Verein, der den 6 km langen Teil der Waldbahn in Betrieb hält, verkauft wurde. Auch interessant ist die einzige Mallet der Maschinenfabrik Heilbronn, welche noch immer in Betrieb ist. Einzigartig in Frankreich ist auch die Spurweite 700mm, welche die Schmalspurbahn besitzt.

Bild
Gruß Alfred Egger
René STEINER
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2005, 17:35
Wohnort: Mulhouse Süd Elsass - Frankreich
Kontaktdaten:

Schmalspur in Frankreich

Beitrag von René STEINER »

:rolleyes: :pro: Hello, ich bin aus Frankreich: wenn jemand etwass sucht in Frankreich ( alle SchieneBreite ) frangen Sie mal an.

Nur Historische Züge noch in fahrt.

Bis bald
ihr René :grin:
La << F.A.C.S. - UNECTO >> : une Association pas comme les autres...

Soutenir les trains historiques et touristiques est un honneur.

Die historischen und Touristenzüge unterstützen ist eine Ehre.

www.trains-fr.org/
alain de saint steban
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2005, 17:18
Wohnort: 549 route de gien f45570 ouzouer sur loire FRANKREICH FRANCE

Beitrag von alain de saint steban »

bonjour moi aussi je suis francais . je ne parle pas allemand donc j ai du mal a me servir du forum.je suis passionne depuis trente ans des chemins de fer a voie etroite autrichienne et j ai une tres importante collection de modele hoe. et vous amicalement.alain
René STEINER
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2005, 17:35
Wohnort: Mulhouse Süd Elsass - Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von René STEINER »

:razz: Merci pour votre message et Bonjour, pour les amateurs de voies étroites en Autriche, j'organise un voyage " GROUPE : FACS - UNECTO " début mai 2006 à Innsbruck et au Tirol, pour tout renseignement me consulter, merci à bientôt et Bons Rails.

>>>>>>>>>>>>>>> :rofl:

:hehe: Vielen Dank für dieses Schreiben und guten Tag. Für alle SchmalspurFäns unterneme ich eine Reise für unsere gruppe der FACS-UNECTO nach Innsbruck und Tirol anfangs Mai 2006. Für weiter Auskunft fragen Sie Mich, danke und Guten Schienen.

René
La << F.A.C.S. - UNECTO >> : une Association pas comme les autres...

Soutenir les trains historiques et touristiques est un honneur.

Die historischen und Touristenzüge unterstützen ist eine Ehre.

www.trains-fr.org/
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

wenn alles klappt sind wir am Samstag dort :razz: :razz: :razz:

Gruß
Michael
**** ++++ ****
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Bonjour les amis de la voie étroite autrichienne en France!
Je m'appele Alexander et suis Autrichien, ayant passé dix ans de ma vie à Genève, je me débrouille avec la langue francaise.
J'ai decouvert par hasard ce thread "francais", alors je me suis dit, si quelqu'un de vous a besoin d'infos ou de traductions dans ce forum, je pourrais aider si nécessaire.
Je suis moi-même membre d'un club de modellistes HOe autrichien (avec des membres en Bavière aussi) bien connu maintenant. Notre spécialitée sont les locos avec des sons réalistes, je dirais même "originale", sons que je "monte" d'après des enregistrements que je fais moi-même.
Je vous invite à regarder notre homepage:
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/
En cas de questions, je serais heureux d'aider.

Meilleures salutations
EpocheIV
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

wir waren am Samstag da :razz: :razz: Hatte nur aus versehen einen Bericht von 1999 ausgedruckt und da waren es noch mehr Fahrten und vor allem andere. Zum Glück hat sich der Termin nur nach hinten verschoben. Wenn man in dieser Gegend ist, sollte man doch die 1 1/2 Stunden (davon 30 min. Pause an der Endhaltestelle) auf sich nehmen und mitfahren. Der (Wagon) Orient-Express war zwar auch angekuppelt, aber wir sind im offen Wagon mitgereist. Die Verführung "Blumenpflücken wärend der Fahrt" war zwar sehr groß - haben wir aber doch nicht gemacht.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder ins Netz stellen. Dauert aber etwas, bis ich wieder Zeit habe...

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Antworten