Vorstellung "Simon"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich hier kurz vorstellen.Ich heisse Simon, Bin am 21.07.1991 geboren und komme aus Muttenz im kanton Basel-land (CH).Mein interesse gilt vorallem den Schmalspurbahnen in den USA und in Deutschland.Ich Bin Märklin H0 bahner, baue im Massstab 1.20.3 nach US vorbildern obwohl alles fiktiv ist.als ich kürzlich mein schrank aufgeräumt habe (Das war ein Grauss) fand ich mein Altes Geschrottetes 0e rollmaterial.Überreste vom der Mt brummi, Der Zilly und den Dazugehörigen wagen.eine Stainz habe ich in heilem Zustand auch noch.Weiterhin habe ich noch viel Rollmaterial von meinem Vater.ich habe Heute mal angefangen aus den roten MT wagen etwas zu basteln.Ob es Gelingt weiss ich nicht da es das erste mal ist Dass ich etwas in 1:45 baue.Der momentane Stand des Wagens:Bild
Ich habe die Bremskurbeln gegen aus 1mm Messingdraht gebaute ersetzt, Auf das dach habe ich zwei Nägel die ich irgendwo noch gefunden habe als Lüfter geklebt.der zweite wagen ist noch nicht so weit.ich bin immernoch auf der suche nach guten und günstigen Kupplungen.Momentan verwende ich die Puffer die es von MT als zurüstteile gibt und verbinde sie mit U-Förmigen 0.5mm MS drahtstücken.das ist jedoch nicht das ideale da sich die drähte bei längeren zügen nach oben drücken und dann Auskuppeln.
gruss Simon
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Hallo Simon,

herzlich wilkommen in der 0e-Gemeinde.
Wie ich finde die effektivsten und vielleicht auch die günstigsten Puffer/Kupplung findest du bei Rolf Tonner aus Hamburg http://homepage.mac.com/rolftonner/0e0mKplg.html

Früher hat man die Tellerpuffer aus Reisszwecken (Reissnagel oder sie heisst das in der Schweiz?) selbst gemacht.

Da mir die gekauften Bremskurbeln auch immer zu teuer sind, verwende ichauch Messingdraht und löte oben als Kurbel als gekappte Heftklammer drauf, das sieht angemalt richtig gut aus.

Was den Personenwagen noch unheimlich aufwerten würde wäre Fesnsterschreiben (Plasikglasreste von der Verpackung) und kleine Pappstreifen für dünne Fensterramen (mit Filzstift braun malen).
Übrigens kann man auch sehr gut die MT-Personenwagen an einer Stirnseite absägen und zwei Zusammenkleben. Sieht auch gut aus und ist durchaus vorbildgerecht...

Gruss+noch viel Spaß
Markus aus Frankfurt
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Ja, die dinger heissen in der schweiz Reissnägel.Fenster um Fensterrahmen bekommt der noch.Dann irgendwann bekommt er noch eine Inneneinrichtung.
Gruss Simon
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

auch ich möchte Dich willkommenheißen. Es ist einfach toll, wenn man auf Gleichgesinnte trifft. Schließlich ist 1:45 ein toller Maßstab. Der viel Spaß machen kann.

Was die selbsgebauten Handbremskurbeln betrifft, kann ich nur beipfichten, die sind schnell, billig und toll selbstgebaut. Allerdings haben Fahrzeuge bis auf ganz wenige spezielle Ausnahmen nur eine Kurbel. Die liegt so, daß sie auf kürzestem Weg mit dem Bremsgestänge verbunden werden kann. ich habe da mal meinen Packwagen aufs Dach gelegt:

Bild

Man sieht auch gut, daß ich das, was man seitlich sowieso nur schwach sieht, sehr einfach dargestellt habe, nach dem Motto: man sieht zwar, daß was da ist, aber nicht so sehr was das im einzelnen ist.

Bild

Ich habe meine Mittelpuffer so gemacht:
Meine Puffer sind aus Messingrohr aus dem Baumarkt, bzw von Conrad
ich habe erst ein Rohr mit innen 1 und außen 2mm auf 13mm abgesägt, darüber kommt ein Rohr mit außen 3mm und 6mm Länge (Abstand hinten 4mm), darüber schließlich ein 5mm langes 4mm-Rohr. Das Querrohr ist innen 0,6 und außen 1mm, das habe ich im lichten Abstand von 3mm zur Hinterkante des 4mm-Rohres eingebohrt (Bohrer muß unbedingt sauber geführt werden und scharf sein!). Der Pufferteller ist ein Reißnagel, dessen Nagel gekürzt ist wegen des Querrohres. Zuerst wurde der Reißnagel vorne verzinnt, damit der Nagel sich nicht vom Teller lösen kann.

Der Bügel ist aus 0,5mm Stahldraht (gibt es z.B. als Fahrdraht vom Faller Car-System). Kann auch 0,4mm sein, Messing oder Neusilber ist da doch auf Dauer zu weich.

Zur Abbildung ist zu sagen, das ist einer meiner ersten 4 Mittelpuffer. Der ist 2mm zu lang, die Maße beziehen sich auf meine neuen Puffer, die insgesamt 10mm aus der Pufferbohle hinausstehen. auch ist der Bügel künftig anders. Er sollte 3,5-4mm über den Pufferteller nach vorne herausschauen und der erhöhte Teil vorne sollte 10-12mm breit sein, da sonst sich die Puffer nur sehr wenig seitliches Spiel haben. Beim Bogenein- bzw. -auslauf, oder ganz heftig bei Gegenbogen mit zu kurzer Zwischengerade ist dieses Spiel sehr wichtig. Hier habe ich schon einige Tests gemacht und die Praxis vor kurzem bei Sommer-Sonne-Schmalspur hat mich bestärkt, diese Richtung einzuschlagen.
Anschließend muß nur noch die Kupplungsaufnahme in der Pufferbohle auf 2mm aufgefeilt werden und der Puffer mit Zweikomponentenkleber eingeklebt werden.

Alles in Allem habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Kosten auszurechnen, da die minimalst sind.

Natürlich kann man die Kupplung auch einfacher bauen, vielleicht auch aus Kunststoffrohr. Die Original Bertramkupplung jedenfalls ist nicht mit einer dem Original nachempfundenen Pufferhülse, sondern mit einem Vierkantmaterial aufgebaut. Selbstverständlich kann man auch die von Dir verwendete Fleischmann-Trichterkupplung mit diesem Bügel ausstatten. Einfach mal probieren. Auch die Tonnerkupplung kann mit einem Drahtbügel versehen werden.

Diese Kupplung nach System Bertram ist zusammen mit einer Kettenkupplung sehr verbreitet, wobei Kupplungen mit Drahtbügel mit Hilfe eines Schaschlikspießes sehr leicht zu handhaben sind, Kettenkupplungen fördern sehr den Streß, außer die Ketten selbst sind mit Klebstoff so ausgesteift, daß sie sich nur noch nach oben und unten bewegen lassen.

Viel Spaß beim Basteln
Timo
Zuletzt geändert von timobahn am 9. Oktober 2006, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

danke für den tip!Ich werde es vermutlich so machen da mir die kupplung von Rolf Tonner überhaupt nicht gefällt.
Gruss Simon
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Simon,

wenn Du eine Zeichnung brauchst, kann ich Dir sie schicken, ich bin zwar in 0e auch noch am Anfang, aber dank meiner Erfahrungen in 1:87 und 1:45, habe ich gleich zu Beginn einige Versuche gemacht, gerade zum Verhalten der gekuppelten Fahrzeuge in Kurven bei Ein- und Ausfahrt in eine solche und bei Gegenbogen. Die sollte man auf der Anlage grundsätzlich mit einer ausreichenden Zwischengerade versehen (ausprobieren!).

Viele Grüße
Timo
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Ja, die zeichnung währe gut.ich habe zwar auch etwas erfahrung mit den fahrzeug und streckenbau von der LGB her.diesen Sommer werden ich und mein Vater unsere gartebbahn neu bauen da der Unterbau langsam aber sicher durchgefault ist.
gruss Simon
Antworten