Herrliche Mariazellerbahn

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Laubenbachmühle
Beiträge: 13
Registriert: 4. August 2010, 16:22

Herrliche Mariazellerbahn

Beitrag von Laubenbachmühle »

Wolkendecke, Kälte und eine Stunde verschlafen. So begann mein heutiger Tag.
Durch den Anruf eines Freundes, 10 Minuten nach dem ich im IC nach Burck sitzen sollte, wurde ich geweckt. Nach einigen Erklärungen und Entschuldigungen für mein Verschlafen entstand die Diskussion, ob wir es nicht lieber lassen sollten. Weder in Graz, noch in Bruck war die Sonne oder Schnee zu sehen. Egal, mein Fotokollege hatte seine neue D300s (mich fraß während der Fototour der Neid, ich fotografiere weiterhin mit meiner D60 und meinem unscharfen Objektiv) und so beschlossen wir doch, uns nach Mariazell zu begeben.
Nach einer zügigen Zugfahrt (8 Minuten zu früh in Bruck) ging es im selben Tempo weiter nach Mariazell, wo wir uns die 1099 002, die für den R 6805 "Dirndltaler" angekündigt war, bei der Bahnhofseinfahrt holen wollten. Bis zum Seebergsattel zog sich die Wolkendecke hin, doch danach: strahlend blauer Himmel und wunderbarer Neuschnee. Und so sollte es den ganzen Tag bleiben.

5 Minuten vor Planankunft des Regionalzuges kamen wir an und plagten uns mit der Leiter durch den Schnee und stellten uns drauf, während wir den Pfiff der 100 Jahre alten Lok vernahmen, die schon viel zu nahe war. Mist, 5 Sekunden noch Zeit bis der Zug vorbei ist. Für manuelle Einstellungen keine Chance, das dauerte zu lange (weswegen der dürftige Sportmodus gewählt wurde). Durch den Sucher geschaut und scharfstellen, aber Denkste. Aus unerkenntlichen Gründen war der Manualfokus eingestellt und so ging durch das Umstellen auf Autofokus wertvolle Zeit verloren, Zeit die ich nicht mehr hatte, denn der im Schnee völlig lautlose Zug war bei der Idealstelle schon vorbei, aber ich habe doch noch irgendwie abgedrückt. Der Masten halb drauf und diese Stipfel im Unterwerk waren das Ergebnis. Durch Zuschneiden konnte ich noch etwas rausholen, allerdings ist das Bild nlicht gerade Topklasse, vor allem mit der Schärfe bin ich sehr unzufrieden.
Bild

Weiter ging es nun in Richtung Norden. REX 6807 "Ötscherbär", heute bespannt mit der 1099 013, wollte ebenfalls aufgenommen werden. Als Standort erörterteten wir den Bogen in Wienerbruck-Josefsberg, dort angekommen sahen wir jedoch, dass der Winkel noch nicht passte und der Schatten eines Hauses den ersten oder zweiten Waggon verdecken würde. Obwohl der Zug in 4 Minuten in Wienerbruck sollte, gingen wir das Risiko ein und begaben uns zum Bahnhof. Durch die vielen Schneehaufen ergaben sich schöne erhöhte Standpunkte und der Sonnenwinkel war auch ganz ok. Auf den Hügel gerannt tauchte der Zug mit seinen 5 braunen Waggons hinter dem Bäumen auf und blieb äußerst fotogen stehen.
Bild

Nachdem nun eine zweistündige Pause vor uns lag, machten wir wieder einen kurzen Abstecher in den Bahnhof Mariazell, wo wir hofften ein paar Gegenlichtfotos schießen zu können. Leider irrte dort ein "Fotograf" herum und stand, sofern es ihm möglich war, im Bild... :-\
Die bereits für die Rückfahrt aufgebügelte 1099.02 verdeckte (zum Glück) die braune Ötscherbärgarnitur und so ergab sich doch ein recht stimmungsvolles Foto.
Bild

Nach einem kurzem Verpflegungsstop beim Billa in Mariazell ging es wieder nach Wienerbruck, wo wir die talfahrende 02er mit dem R 6804 "Dirndltaler" festhielten.
Bild

Als nächstes stand die 1099 011-7 mit dem R 6811 "Bürgeralpe" an. Nach einer kurzen Diskussion entschieden wir uns für die "Ötscherinnenkurve" kurz hinter Erlaufklause. Nach ersten Überlegungen sollte es ja zum Kuhgrabenviadukt gehen, doch da war es schon zu streiflichtig und so kämpften wir uns mit der Leiter durch den gut 30cm hohen Schnee. Kaum war die Leiter aufgestellt, kündige sich der Zug mit einem lauten Pfiff an und kam schneller daher als uns lieb war, wodurch keine Zeit zum Überprüfen der Einstellungen bliebt - zum Glück passten sie aber so wie sie waren.
Bild

Nun holten wir uns den Pendler bei der Fahrt nach Gösing wieder in Wienerbruck, weiter ging es nach Annaberg wo wir für die Rückfahrt einen Kilometer die Strecke entlang gingen und uns über dem Kleinen Klausgrabenviadukt platzierten und die zurückfahrende 1099 011 am R 6853 vor der Kulisse des Klausgrabenviadukts und dem großen Klausgrabentunnel fotografierten.
Bild

Nun suchten wir noch nach einer schönen Fotostelle für den rückfahrenden Ötscherbär, aufgrund der untergegangenen Sonne wurden wir aber nicht fündig.
Ich hoffe, die kurze Reportage hat gefallen.

lg

P.S.: Keines dieser Bilder wurde nachgesättig (bei einigen habe ich die Sättigung sogar runtergedreht)
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, Deine Reportage "Herrliche Mariazellerbahn" zeigt, Herrliche Bilder der selben, herzlichen Dank für das Zeigen.

lg, Josef
Wolferl
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2010, 16:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Wolferl »

Hallo Laubenbachmühle,

danke für die tollen Bilder. Die herumstehenden Fotografen beweisen wenigstens, dass wir nicht alleine sind und sich noch andere Menschen für unser Hobby interessieren, was aus meiner Sicht positiv zu bewerten ist.

Auch ich war gestern als Fahrgast auf der Aspangbahn, am Schoberpass und im Gesäuse unterwegs (zwar keine Schmalspurbahnen aber trotzdem schöne Strecken), und konnte wegen des strahlenden Sonnenscheins schöne Bilder machen.

LG
Wolferl
martin schromm
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2008, 16:14
Wohnort: Niederöserreich

Herrliche Mariazellerebahn

Beitrag von martin schromm »

Hallo Laubenbachmühle

Ganz tolle Bilder sehr Schön,

Lg Martin
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Wunderbare Fotos nach den klassischen Grundlagen der Eisenbahnfotografie!
Das finde ich viel wichtiger als high definition bis hin zum Exzess!
Und! Hätte ich vor Jahrzehnten eine D60 mit unscharfem Objektiv gehabt, hätte ich gleich auf den Mond fliegen können :grin:
Schöne Safari, in jedem Bild steckt Können! Danke!

lG
Laubenbachmühle
Beiträge: 13
Registriert: 4. August 2010, 16:22

Beitrag von Laubenbachmühle »

Danke euch!
Es war auf alle Fälle die richtige Entscheidung, doch zu fahren. :grin:
Die Unschärfe des Objektives wird erst bei über 40mm zum Problem bzw. wenn das Objekt zu weit weg ist....

lg
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Sehr schöne Bilder. Ich hoffe nur, dass nicht nur autobegleitende, leitertragende Fotografen unterwegs waren, sondern auch zahlende Fahrgäste :razz:
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Trotzdem schöne Bilder... :wink:
Und danke für´s zeigen.
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Auch von mir vielen Dank für das Hochladen (uploaden) dieser super Bilder.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Vielen Dank für die tollen Bilder!

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Laubenbachmühle
Beiträge: 13
Registriert: 4. August 2010, 16:22

Beitrag von Laubenbachmühle »

Danke, gerne wieder! ;)
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Sehr schöne Bilder. Ich hoffe nur, dass nicht nur autobegleitende, leitertragende Fotografen unterwegs waren, sondern auch zahlende Fahrgäste :razz:
Ich selbst bin ein absoluter Fan vom Mitfahren auf der Mariazellerbahn und bin sicherlich schon öfters gefahren, als ich sie fotografiert hab. ;)

lg
Verkehrsarchiv
Beiträge: 12
Registriert: 8. Oktober 2010, 09:06

Beitrag von Verkehrsarchiv »

Ja wirklich herrliche Winterbilder! Und ich schliesse mich den Vorpostern an: solange man kein Handy zum Fotografieren nimmt ;-) und hinter der Kamera jemand steht, der weiss was Blende und Belichtung bedeuten, der bringt mit "fast jeder" Kamera gute Fotos zusammen. Jedenfalls Kompliment dazu!

Ich habe mal schnell gekramt und darf mich vielleicht mit drei Bildern anschliessen:

1.) bei Frankenfels

1.) Wienerbruck

2.) Zwischen Erlaufklause und Mitterbach

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten