suche Drehgestelle für 4achser

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

suche Drehgestelle für 4achser

Beitrag von alex760 »

Hallo werte Oe Gemeinde!

Ich suche für meinen FM-Umbau Drehgestelle.

Bild

Bei Addie sind die Drehgestelle 0e Diamond "Ausverkauft, nicht mehr lieferbar"!

Bild

Der Eignebau ist mir nach meinem ersten Versuch und bei einem 3 Wagenzug dann doch zu viel Zeitaufwand.

Bild

Gibt es noch eine andere Quelle für Drehgestelle mit 3cm Achsstand? Sie sollten so ähnlich wie die von Addie oder meine aussehen!

Lg alex760
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

unter den Bachmann Güterwagen sind auch Diamond Drehgestelle. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie groß der Achsstand ist.

Grüße
Anton
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Drehgestelle

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

versuche es mal bei der Firma Henke.

http://www.modellbauhenke.de

Ein Anruf bei Hernrn Winkler bringt Klarheit und er hilft, wenn er kann.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Danke für die Tipps!

lg alex760
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Ich habe noch zwei Paar Weyer-Drehgestelle von Addi rumliegen. Hättest Du daran Interesse?

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Alex,

sehr schön deine Modelle. Ich hoffe, es gibt noch weitere Bilder davon.

Ich hätte die auch den Herrn Winkler von Henke empfohlen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Alex,

sehr schön deine Modelle. Ich hoffe, es gibt noch weitere Bilder davon.

Ich hätte die auch den Herrn Winkler von Henke empfohlen.

Diese Drehgestelle habe ich auch verwendet, unter anderem hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 5&start=40
auf Seite 3 beim Güterwagen. Und auch beim Beiwagen zu meinem Waldbahntriebwagen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Hallo!

ich habe mich vorläufig für die preiswerteste Variante entschieden:

Bild

Alte Kleinbahndrehgestelle! Diese sind zwar vom Achsstand zu kurz, aber da der Kasten auch um 2cm zu kurz ist, macht mir das nicht so viel aus.

etwas hochbeinig wirkt er noch, jedoch kann ich nicht weiter unter die Längsträger!

lg alex760
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Auch wenn's das aktuelle Thema nur streift:

Das abgebildete Fleischmann-Drehgestell paßt m.E. mit 19mm (x 45 = 855) Radstand zwar nicht hier aber (mit größeren Lagern aufgeklebt)
öfter für feldbahnartige Fahrzeuge, z.B kuk HfB, SKGLB K 130-135, NÖLB Jka 1400-1409, ungarische Ba-k oder damit "artverwandte" Güterwagen.
Und, es lassen sich auch Radsätze mit Fleischmann/KMB-Spitzenweite und anderen Durchmessern/Reifenprofilen einsetzen.

l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Antworten