Originalsounds für österreichische Schmalspurmodelle

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Originalsounds für österreichische Schmalspurmodelle

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

es wird demnächst für Uhlenbrock/Dietz Soundmodule die DSD-Datei für die Vs 81 der Pinzgauer Lokalbahn verfügbar sein. Die Aufnahmen konnten Dank der Unterstützung der SLB gesondert für die Erstellung der Sounddatei gemacht werden und mussten nicht aus vorhandenem Material zusammen geschnitten werden.

Verwendet man Dietz micro XS oder Uhlenbrock 32100, kann man die Soundmodule auch mit allen anderen Decodern mit SUSI-Schnittstelle kombinieren. Die bequeme Variante wäre ein Sounddecoder 36020 oder 36030 von Uhlenbrock.

Die Probedatei bekam ich bereits zu hören und kommt bereits sehr nahe an das Vorbild. Ein paar kleine Änderungen werden noch erfolgen, bis die Sounddatei bei Dietz und Uhlenbrock frei verfügbar sein dürfte.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Thema geändert, weil weitere Sounds dazu gekommen sind.
Zuletzt geändert von flatho am 16. Januar 2011, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Sounddatei fertig gestellt

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

die Sounddatei für die SLB Vs 81 ist fertig gestellt und steht zum Download zur Verfügung.

In nächster Zeit sollten noch Sounddateien folgen für:

Mh.3 / 399
VTs 11 / 5090
Vs 71 /2095.01
Vs 51 / 2092
2091.03
2190.01

Herr Dietz wird wohl noch ein Stückchen mit dem ihm vorliegenden "Rohstoff" beschäftigt sein und sicher auch beobachten, ob sich die Arbeit mit der Vs 81 für ihn auch gelohnt hat. Bei einem positiven Urteil ist es gut möglich, dass die obige Liste rasch erweitert wird.

Viele Grüße
Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Liliput-Modell fehlt noch!

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

nachdem ich mich jetzt auch zum Umstieg auf Digitalbetrieb entschieden habe, würde ich wohl auch einige Fahrzeuge mit Sound ausstatten. Nur leider wurde ja das Liliput-Modell auf nächstes Jahr verschoben - deshalb ist der Sound der Vs 81 auch erst dann ein Thema... :-?

Würde mich über ein schnelles Erscheinen des 5090er-Sounds freuen, dann kann ich mein Hallingmodell komplett "aufpimpen" (Decoder, LED-Beleuchtung, Figuren, Sound etc.)... :grin:

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Sound 5090

Beitrag von flatho »

Hallo Matthias,

ja, die Geschichte mit der Vs 81 ist irgendwie schief gegangen. Ich hoffte, dass der Container aus dem Reich der Mitte mit vielen kleinen Lokomotiven bis dahin in Mitteleuropa angekommen ist und habe deswegen Herrn Dietz gebeten, den Sound als ersten zu bearbeiten.

Was die Geschichte mit dem 5090 etwas beschleunigen würde, wäre die Möglichkeit, den Dietz-Sound des VT-128 mit den 5090-Hörnern zu bestücken. Der Motorsound des VT-128 klingt dem 5090 täuschend ähnlich (um nicht zu sagen, dass ich keinen Unterschied erkennen kann). Die Charakteristik bei Lastwechseln muss man ja eh mit den CV-Einstellungen nachzuahmen versuchen. Wenn die User mit so einem Kompromiss leben könnten, wäre der 5090 innerhalb weniger Tage als Sounddatei verfügbar.

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Soundliste

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

was nicht so sehr drängt - die ZB D 15 - wird wohl demnächst auch bei Dietz/Uhlenbrock erscheinen. Jedenfalls darf ich einmal zu den ZVB zum Aufnehmen kommen.

Der 5090 sollte als nächstes verfügbar sein. Wie rasch danach die Mh.3/399 (deren Soundumbau mit Uhlenbrock auf www.smbg.at > Modellbau > Fahrzeuge beschrieben ist) zum Download bereit steht, hängt von der Verwendbarkeit der von mir erstellten Aufnahmen ab. Die Mh.3 war mein erster Versuch in dieser Richtung und von daher natürlich mit gewissen Anfängerfehlern behaftet.

Schlimmstenfalls werde ich halt beim nächsten Anheizen der Maschine wieder in den Pinzgau fahren - ist doch auch ein guter Grund für einen Ausflug zur SLB!

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Nachste Sounddatei online

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

der Sound des VTs 11 / ex 5090 ist auf www.smbg.at zum Download bereit gestellt.

Mh.3 / 399 dauert noch etwas, da muss noch einiges an Nacharbeiten geschehen. Zillertalbahn D 15 sollte (leider im Gegensatz zum Liliput-Modell) als Sound noch dieses Jahr verfügbar sein, ebenso wie HF 130 C / Vs 51 / 2092.

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Neue Sounddateien für Uhlenbrock verfügbar

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

es gibt wieder Neues von Herrn Dietz zu vermelden. Nun ist auch die DSD-Datei für die Uhlenbrock-32100-Module für die SLB Mh.3 verfügbar und die ZB D14 (da fehlt leider noch das Modell in 1:87). Insgesamt sind jetzt vorhanden:

- SLB VT11 (=5090)
- SLB Vs81 (mit Pfeife und Makrofon)
- SLB Mh.3 (=399)
- ZB D14 (mit Doppelmakrofon)

Als nächstes dürfte die ZB D12 (= StLB VL 06) erscheinen. Sobald dies soweit ist, informieren wir natürlich gleich. Hier geht es zu den Sounddateien:

http://www.schmalspur-modulbaugruppe.at ... k-decoder/

Viele Grüße
Thomas
Antworten