Wie smart-start abschalten?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Wie smart-start abschalten?

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Mein Vater hat sich probeweise eine Lok mit Sound (schon fertig montiert, denke Decoder ist ESU) gekauft. Die will er aber analog betreiben und ist tierisch genervt, wenn nach kurzer Stromunterbrechung der ganze Startvorgang von vorne anfängt und die Lok nicht sofort weiterfährt - verständlich...
Ich fahre digital mit Multimaus und könnt beim Decoder die smart-start-Funktion (glaube so heißt das) deaktivieren - nur wie?
Welche CVs? Welcher Wert? Die Anleitung, die bei der Lok dabei war gibt da nix her. Vieleicht könnt ihr mir einen Tip geben.

Gruß Bob
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Da dies eine Funktion des Decoders ist, wirst in den CV´s des Decoders nachsehen müssen....

PS: Konnte heute mit einer 2095 mit Sounddecoder fahren........ Einfach nur Geil, Danke @steyrtal17...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Ja, das mit den CVs ist mir klar - nur ist eben in der kurzen Anleitung zur Lok nix drin gewesen.
Weiß deshalb jemand welche CV das sein könnte?
Hat jemand eine Lok mit Sound und Smart-Start und weiß das?

Gruß Bob
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Schau mal auf der Homepage des Decoderherstellers nach da sollte alles zu finden sein.
mfg Dietmar
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo!

Habe mal bei ESU geforscht und da gibts gar keine smart-start-Funktion.
Also ists wohl ein Uhlenbrock Decoder, aber auf deren Homepage ist trotz Anleitung nichts zu finden, ob die Funktion abschaltbar ist und wenn ja wie.
Bin also immernoch nicht schlauer und brauch Hilfe.

Gruß Bob
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Bob!
Wieso schreibst du der Firma kein Mail?
info@uhlenbrock.de
mfg Dietmar :wink:
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Wenn es denn wirklich ein Uhlenbrock ist.
Das läßt sich aber relativ einfach rausfinden. Einfach mal die CV 8 aus dem Decoder auslesen. Im CV 8 wird nämlich der Hersteller des Decoders vermerkt. Uhlenbrock müsste die 85 sein.


Gruß Pat.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Lässt sich diese CV überhaupt mit der Multimaus auslesen? Im ersten Beitrag steht nämlich, daß der Kollege mit Roco Zentrale und Multimaus fährt.
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Ich kenn mich zwar mit dem ganzen ROCO Digitalgedöns nicht wirklich aus, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Multimaus endlich auch in der Lage sein soll CV´s auszulesen :think: ...


Gruß Pat.

EDIT:
Die Bda der Multimaus sagt dazu:
Der angezeigte Wert ist entweder fiktiv, ein Vorschlagswert, oder – bei Verwendung eines auslesefähigen
Verstärkers – der aktuelle echte Wert.
Ob der mitgelieferte Verstärker das von Haus aus kann: wer weiß... :think: . Ich hab´ da wie gesagt nicht die Ahnung.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Lässt sich diese CV überhaupt mit der Multimaus auslesen?
Nöööööööööö!
Geht nicht , da ich selber eine habe .
Mit F8 kannst bei Uhlenbrock den Plunder abschalten , wenn es weiterhilft?
Am einfachsten ist es beim Hersteller nachzufragen ?
Und vor allem am sichersten?
mfg Dietmar
JTB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 1. März 2009, 21:55
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von JTB-Fan »

Hallo,

die Multimaus kann zwar CV´s auslesen aber nicht mit dem Roco Digitalverstärker.
mfg Peter
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

N'abend,

wie wär es hiermit?
http://www.piko.de/36190-anleitungen/36 ... 000%20.pdf

Andererseits ... mein Auto ist gelb. Aber welche Marke und welcher Motor? Kann mir das jemand sagen?

Mensch Bob, mach mal ein Foto vom Decoder, vielleicht kann da jemand was erkennen. Alles andere gibt einen Fünfer ins Schweinderl wie bei Robert Lemke.

LG

Detlev
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Mal Danke für eure Antworten.
Nachdem ich nirgends anders als bei Uhlenbrock eine Smart-Start-Funktion gefunden hab kanns wohl nur der sein - Piko verbaut die auch.
Hab aber auch nix gefunden ob, oder wie man es abschalten kann und offenbar hat das auch noch nie jemand versucht, verstehe ich auch weil man so eine Lok normalerweise nicht analog fahren läst, außer eben mein Vater, der aber etwas weiter weg wohnt und ich deshalb auch kein Foto auf die Schnelle machen kann. Weiß auch nicht wo er die gekauft hat und die Beschreibung ist halt echt dürftig. Leider!
Aber vielleicht komm wir ja noch drauf...

Gruß Bob
Antworten