Signalbilder der MzB

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Interessant wo beim dreibegriffigen 1954er (auf vierbegriffigem Schild) auf der MzB das Ersatzsignal sitzt. Laut Hager*)
[und wie am Sonntag in Hütteldorf gesehen - siehe Bild] wurde üblicherweise das ehemalige Notrot 1980 durch ein weißes Blinkerl ersetzt.
Ist das einfach ein Brauch der lokalen Signalwerkstätte? Der modulare Aufbau macht's ja möglich.

l.g., fritz

*) Eisenbahn- Sicherungsanlagen in Österreich, Band 2: Signale
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Wie schon geschrieben, die Ersatzsignaloptiken innerhalb des Hauptsignals sind erst nach 1980 eingebaut worden. Da es egal ist wo das Ersatzsignal positioniert ist, wird es wohl von lokalem Brauch, Laune,... abhängig sein wo genau es ist.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Stellar
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2010, 11:37

Beitrag von Stellar »

Hi. Ziemlich schwer sich alle zu merken... :hechel:
Antworten