Urlaub im Waldviertel

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Urlaub im Waldviertel

Beitrag von Lupo »

Dieses Jahr ging es im Urlaub zu den Bahnen im Waldviertel und dem benachbarten Tschechien. Aufgrund der Wetterverhältnisse Anfang der letzten Woche haben wir einen Abstecher zu der Krumpe gemacht. Auf dem Weg wurde noch beim Mostviertler Modellbahnhof vorbei geschaut und sich mit diversen Sachen für die Modellbahn eingedeckt.

Am Sonntag wurde der Personenzug von Groß Gerungs in Gmünd auf genommen.

Bild
2095.007 am Gleisdreieck von Gmünd


Am Diensttag ging es auf Grund des schlechten Wetters im Waldviertel zur Krumpe. Leider war der Fahrplan an dem Tag für die Katze, somit kann man auch eine Strecke kaputt machen. Der Zug der um kurz nach 14 Uhr in Mank seihen sollte hatte eine große Verspätung und der eine halbe Stunde später an kommen sollte viel aus.
Die Ursache haben wir dann in Ober Grafendorf entdeckt. Die 3teilige 4090 Garnitur ist liegen geblieben und wurde von den zwei 5090 abgeschleppt. Der Nachfolgende Zug nach Kilb kam auch nicht. Somit war der Tag ein wenig enttäuschend.

Bild
5090.016 am Haltepunkt von Heinrichsberg

Bild
1099.016 verlässt mit ihrem Regionalzug Ober Grafendorf

Bild
Die Defekte 4090 Garnitur. Vorne sind schon die zwei 5090 angekuppelt


Am Mittwoch warnen die Waldviertler Schmalspurbahnen dran. An dem Tag war das Wetter unter aller Kanone. Ich bin mit dem Zug von Litschau bis Gmünd mit gefahren. An der Strecke waren einige Fotografen unterwegs.

Bild
Der Zug im Bahnhof von Litschau


Am Donnerstag ging es zu der JHMD. Der Betrieb wird noch mit Lok und Wagen gefahren. Die JHMD hat sich in Polen gebraucht ein paar Triebwagen gekauft. Diese werden von der JHMD aufgearbeitet und sollen anschließend im Personenverkehr eingesetzt werden. Es konnte ein fertiger Triebwagen in Jindřichův Hradec gesichtet werden. Dieser Triebwagen ist schon länger bei der JHMD und wird schon eingesetzt.

Bild
Zwei Personenzüge am Bahnhof von Jindřichův Hradec

Bild
Ein Personenzug bei der Einfahrt von Kamenice aus Richtung Obratan


Am Samstag ging es wieder zu der JHMD. Am Samstag befährt der Dampfzug im Sommer die Strecke Jindřichův Hradec nach Nova Bystrice.

Bild
Der Abendzug verlässt gerade Nova Bystrice und sich auf dem Weg nach Jindřichův Hradec


Am Sonntag ging es auf die Heimreise. Es ging noch einmal zu der Krumpe. Es wurde auf dem Weg nach Ober Grafendorf noch ein Abstecher zum St. Pöltener Alpenbahnhof.

Bild
Die 2095.013 abgestellt am Alpenbahnhof

Bild
Ein Tick zu spät an der gewünschten Fotostelle. Somit nur ein Nachschuss auf dem 5090.014 in Richtung Mank

Bild
Auf der Rückfahrt nach St. Pölten bei Wötzling
Antworten