Eine 0e Kastenlok aus einem Bausatz von 0-Scale entsteht

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hey Bernd!
Kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen.
Kannst Du etwas mehr zu den Decals sagen? Werden die als ganzes aufgebracht? Oder vorher ausgeschnitten bei dem Großen (die Mitte) für die Seite.
Wenn ja, wie schmal sind dann die Teile?
Und natürlich, wie immer ,,Hau Matsch" :grin:
Ich schätze, ich bin da nicht der einzige, der neugierig ist, wie Du diese Linien aufbringst.
Dann ließe sich ja auch eventuell mal so etwas realisieren.
http://www.smalspoormuseum.nl/Materieel ... loc607.htm

An solche kleinen, schmalen u.U. noch gebogenen/verschlungenen Linien traue ich mich nicht ran.
Gruß
Manfred
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Manfred,

die Decals werden als Fläche aufgebracht. Ist bei den sehr dünnen Decals, wie sie der Peter macht nicht ganz einfach, aber es funktioniert.

Man braucht eine ganze Weile ehe man sie faltenfrei drauf hat. Ich habe sie erst draufgezugen und dann einen Wattetupfer (Ohrstäbchen) nass gemacht und damit durch darüber streichen das Decal vorsichtig geglättet.

Wenn du es in der Mitte ausschneiden würdest, ist die Gefahr des Zerreißens sehr hoch. Das mußte ich an der Rückwand wegen der Lampenhalter machen. war noch komplizierter, bis ich sie so hatte, das es mir gefiel.

Dann die Decals erst mal trocknen lassen und nach ca. 1h habe ich die "12" darüber geklebt.

Ich denke, wenn du dem Peter eine entsprechende Vorlage lieferst und die Maße dazu, dann kann er dir fast alles machen. Frag ihn einfach mal...
Ich würde bei dem Bild das Decal komplett grün machen, mit den weißen Linien drauf. Da brauchst du die Lok nur schwarz zu lackieren.

Ich hatte ihm auch erst ein Bild geschickt und angefragt und anschließend die Maße.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Antworten