Zahnräder hinter Plexiglas...

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Merci!

Ein zweites Video, mit etwas weniger Spiegelung, hab ich noch:

Schafbergbahn-Video II
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Ein wirklich tolles Diarama, was Du Dir da geschaffen hast. Ich bin zwar ein oller Preuße und kenn mich mit den Bergen nicht so gut aus, aber hätte das Bahnsteiggleis nicht auch schräg sein müssen? Die Feuerbüchse der Lok steht ja nicht mehr unter Wasser und würde sicher explodieren wenn sie gerade steht. Oder lieg ich da falsch? Danke für Erleuterungen.

Viele Grüße und ein gesundes, neues Jahr, Burghard
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

@ Burghard

Auch im Tal sind die Bahnhöfe Brettel eben, siehe „hier“.
Macht der Lok also nichts.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Also!!
Das ist wirklich ein grandioses Geschenk!!
Erinnert mich irgendwie an Tschitti Tschitti Bäng Bäng,
oder die historische Kunst der Spieluhrenbauer.
Da beginnen Augen zu leuchten...
Im Zeitalter von counter strike & iPhone wird einem warm ums Herz,
wenn man sieht, daß auch mal was Langlebiges
(noch dazu sowas Tolles) geschenkt wird!

Echt super!
lG
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Alles klar, danke! :cool:

Grüße, Burghard
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Danke für die Blumen!

Was die Kesselneigung betrifft: Am Schafberg ist die Talstation leicht und die Berstation etwas stärker geneigt, bei mir im Modell liegt sie auch nicht komplett in der Ebene - deshalb ist das Bahnhofsgebäude gegen den geneigten Bahnsteig auch durch eine Stützmauer und Brüstung getrennt. Die Kesselneigung entspricht, soweit ich weiss, dem Ausgleich der Durschnittssteigung, bei der Maximalsteigung von 25 % ist der Kessel sogar etwas nach hinten geneigt.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!
daan hat geschrieben:Das Problem mit den Stromzufuhr kann gelöst werden mittels Radscheifern im Wagon.
Habe ich jetz auch beim Mostviertler Modellbahnhof einbauen lassen, und nach zwei Probefahrt läuft die Lok auch problemlos! Das "Abheben" vom Gleis spielt nun keine Rolle mehr! Aber die Haltepunkte verschieben sich bei der Pendelzugsteuerung!

youtube

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Die Fahreigenschaften sind toll anzusehen! Ich muss aber sagen, dass meine nicht umgebaute Lok eigentlich auch keine Probleme macht und sehr flüssig anfährt und abbremst. Nach sieben Monaten und geschätzten 250 Berg- und Talfahrten in der Vitrine kann ich von einem einzigen Steckenbleiben berichten.

Ist dir übrigens auch schon aufgefallen, dass sich die Haltepunkte der Viessmannsteuerung mit der Aussentemperatur signifikant verändern?
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

jo-fi hat geschrieben:Ist dir übrigens auch schon aufgefallen, dass sich die Haltepunkte der Viessmannsteuerung mit der Aussentemperatur signifikant verändern?
Nein, meine Anlage ist fix montiert.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten