Unterwegs mit der JHMD in "Cesky Kanada" (m14B)

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Unterwegs mit der JHMD in "Cesky Kanada" (m14B)

Beitrag von Murten »

Hallo,

sehr lange gewünscht ging es gestern an die Strecken der JHMD, welche ein Schmalspurnetz von ca. 70 km rund um Jindrichuv Hradec betreibt. Was einem hier geboten wird ist in meinen Augen einfach nur einmalig. Vom normalen Frühzug für die Arbeiter bis zum Dampfzug mit den vorbildlich aufgearbeiteten Wagen ist alles vorhanden. Die stets „rappelvollen“ Züge (teilweise mussten die Leute sogar stehen) durchfahren eine wunderschöne Landschaft (Cesky Kanada) mit mehr als sehenswerten und gepflegten Bahnhöfen. Anbei ein hoffentlich nicht zu langatmiger Reisebericht.

Erste Station unserer Fototour war Kamenice nad Lipou. Hier konnte die Museumslok T47.008 vor dem Ensemble aus Lokschuppen und Werkstatt aufgenommen werden.

Bild

Später kam dann T 47.011 mit Zug-Nr. 203 aus Obratan. Die Lok gefiel durch ihre leicht abweichende Lackierung mit gelber Zierlinie.

Bild

Nahe Horni Skrychov konnte dann zuerst T 47.019 mit Zug-Nr. 206 nach Obratan und 5 min. später auch Px 48.1916 mit dem Dampfzug nach Nova Bistrice auf dem Dreischienengleis abgelichtet werden.

Bild

Bild

Im Anschluss ging es nach Blazejov. Hier kreuzte T 47.005 aus Nova Bistrice mit dem Dampfzug.

Bild

Nach der Kreuzung beschleunigt auch Px 48.1916 ihren bestens ausgelasteten Zug aus dem Bahnhof Blazejov heraus.

Bild

Ein absolutes Fotomotiv-Muss ist die Station Hurky, welche malerisch an einem See mitten im Wald liegt. Hier verschnaufte die Px 48 kurz, bevor sie die Reststrecke nach Nova Bistrice in Angriff nahm.

Bild

Spontan ging es danach nach Alber, wo auf der leider schon etwas zugewachsenen Brücke T 47.005 mit dem Gegenzug nach Nova Bistrice abgelichtet werden konnte.

Bild

Den Dampfzug konnten wir dann glücklicherweise auf seiner Rückfahrt nahe Jindris zastavka noch einmal ablichten.

Bild

Nach einer kurzen Verschnaufpause entschlossen wir uns dem Zug-Nr. 253 entgegenzufahren und landeten wieder bei Blazejov. Leider geriet hier die Zeit etwas knapp, sodass das links zusehende Kartoffelfeld als Motiv dienen musste.

Bild

Zurück in Jindrichuv Hradec bespannte nun die ehemalige rumänische Waldbahnlok U 46.001 den Dampfzug. Vorher wurde die Lok per Hand bekohlt und kochte ordentlich Dampf.

Bild

Kurz nach der Abfahrt des Dampfzuges konnte diese wohl nicht so schnell wiederholbare Foto gemacht werden. T 47.019 (JHMD) zusammen mit T 47.013 (CD!) eingehüllt von dem Dampfschwaden des Dampfzuges. Letztere Lokomotive weilt momentan zu Test-/Prüffahrten bei der JHMD und geht danach wieder an die CD (Strecke Tremesna-Osoblaha). Es handelt sich hierbei um die erste für die CD modernisierte T 47 mit Revisionsdatum 10.06.10.

Bild

Zum Abschluss ging es noch einmal nach Kamenice nad Lipou wo wir T 47.018 im herrlichen Bahnhof fotografierten.

Bild

Als allerletzte Aufnahme folgte dann noch die blaue T 47.015 in Vcelnicka.

Bild

Mit dieser Aufnahme ging nicht nur mein Kamera-Akku zur Neige sondern auch ein wunderschöner rund 8 stündiger Fototag. Das frühe Aufstehen und die weite An- und Abreise (715 km) haben sich meiner Meinung nach voll gelohnt. Viel Spaß mit den Bildern und falls Interesse besteht kann ich auch nach meinem Urlaub ein paar mehr Bilder nachreichen ;)

Martin
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hallo Martin,

danke für die tollen Bilder. Hurky erinnert mich irgentwie an Schweden...
LG

Stefan
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

Danke für die Bilder!

Ich bin auch ein großer Fan dieser tollen Strecken rund um Jindirchuv Hradec! Nur eine Frage: Ist die Maschine in Kamenice beim Lokschuppen nicht die T47 006? :wink:
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Martin,

danke für die schönen Bilder.
Was hast Du gegen den Kartoffelacker?

"Wie Böhmen noch bei Österreich war ..." - bei den Bahnhofsgebäuden ist es klar zu sehen :wink:
Aber nur gut, dass es nicht bei Niederösterreich ist ... :rolleyes:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

Guten Morgen,

ja bei der T 47.006 habt ihr natürlich recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen ;) Die T 47.008 ist ja schon lange leider Alteisen.

Naja so als schnelle "Notlösung" war der Kartoffelacker mit Bahndamm nicht schlecht. Ursprünglich wollte ich allerdings noch einen Hochstand besteigen und von dort aus das Foto schießen, aber da war dann der Zug schon zu hören, sodass das nicht mehr geklappt hat.
Antworten