Geschwindigkeit ÖBB-2achser

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit ÖBB-2achser

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Mich würde interessieren für welche Geschwindigkeit die 2achsigen Spantenwagen der ÖBB zugelassen sind. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ...

lg Andrej
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

das sind einmal die Daten die mir bekannt sind (Güter- und Personenw.), bei den 2.achsern Tonnendw. bin ich mir aber nicht ganz sicher:

4.achs. 60 km/h
3.achs. 45 km/h
2.achs. 45-50 km/h

Hoffe es hilft einigermassen.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Danke für die Infos ...

    lg Andrej
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Die Zweiachsigen Personenwagen sind für 45 km/h zugelassen. Da gab es einmal eine Diskussion, als wir bei einer unserer Vereinsfahrten einen solchen Wagen mitführten und Unsicherheit herrschte, weil die beiden Lokführer erfahren hatten, daß der Wagen nur für 30 Km/h zugelassen wäre.
    Später bekamen wir einen solchen wagen mangels Beleuchtung nicht mehr, und mittlerweile wurden alleauf der MzB beheimateten Wagen mit Ausnahmen des Diho/s nach Gmünd NÖ umbeheimatet.....

    MfG

    Martin
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Hallo !

    Danke für die Infos. Schade, dass es auf der MzB keine Zweiachsergarnitur mehr gibt. Würde auch gut zur U passen, welche vom Club Mh.6 aufgearbeitet wird.

    lg Andrej
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo allerseits!

    In der Tat steht in Ober Grafendorf die U4 und soll auch aufgearbeitet werden, fragt sich nur, wann. Wie es momentan aussieht, wird auch die Uv3 so bald nicht fertig, bist zur Feier 100 Jahre Kirchberg - Laubenbachmühle im Jahr 2005 jedenfalls nicht......

    MfG

    Martin
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Krumpe

    Beitrag von marduk17 »

    Hallo !

    Danke für die Infos ...

    Ist an dem Gerücht etwas dran, dass auf dem stillgelegten Teil der Krumpe noch Wagen abgestellt sind ?

    lg Andrej
    sigi 52
    Beiträge: 2
    Registriert: 6. Januar 2004, 15:47
    Wohnort: Wien 21

    Spantenwagen

    Beitrag von sigi 52 »

    :razz: Spantenwagen hatten eine 60 ,80 oder100Km/h jeh nach bauart.
    Die N28 4 Ax Spantenwagen hatten 120 Km/h.

    Sigi 52
    ötschabär
    Beiträge: 402
    Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
    Wohnort: Ötscherland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von ötschabär »

    Ja, da ist was dran, aber sags nicht den ÖBB. Die haben auf den Wagen vergessen!!!

    Der 16 802, den Hr. Stängl im Programm hat (Juhu, was besseres, kann mir nicht passieren, wenn ich Wieselburg nachbauen will!!!), steht noch immer im Bf Wieselburg, allerdings sehr versteckt. Außerdem waren vor Jahren dort noch zwei Bahnmeisterwagerl abgestellt. Die findest wahrscheinlich nur mehr mit einem Metall-Detektor im hohgen Gras. Genauso wies Gleis.
    Sonst ist nix mehr abgestellt auf der Stecke. Gelegentlich wird das große OBW 627.951 in Kilb hinterstellt, oder eine Bahnmeisterdraisine, aber da ja fast alle verkauft wurden, ist in OG genug Platz.

    mfG j
    ötschabär
    Beiträge: 402
    Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
    Wohnort: Ötscherland
    Kontaktdaten:

    Re: Spantenwagen

    Beitrag von ötschabär »

    sigi 52 hat geschrieben::razz: Spantenwagen hatten eine 60 ,80 oder100Km/h jeh nach bauart.
    Die N28 4 Ax Spantenwagen hatten 120 Km/h.

    Sigi 52
    Den Schmalspur-Oberbau zeigst mir, wo Du 120 fährst. Veilleicht umgerechnet auf Deiner Modellbahn!

    ein verwunderter J
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Sigi52 meinte wohl die Normalspur-Spantenwagen. Die N28 sind ja auch Normalspur.

    lg Andrej
    sigi 52
    Beiträge: 2
    Registriert: 6. Januar 2004, 15:47
    Wohnort: Wien 21

    güterwagen

    Beitrag von sigi 52 »

    Wehr kann mir sagen von den Güterwagen SSm, GGm, OOm
    die Längenmasse .

    Danke

    sigi 52
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Re: güterwagen

    Beitrag von marduk17 »

    sigi 52 hat geschrieben:Wehr kann mir sagen von den Güterwagen SSm, GGm, OOm
    die Längenmasse .

    Danke

    sigi 52
    Die sind 10.98 Meter lang
    Antworten