2091 in Spur Oe

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

2091 in Spur Oe

Beitrag von whitepasser »

Hallo Zusammen, für den Zusammenbau meiner 2091 in Spur Oe suche ich noch Original Bilder von den Fahrzeugen (alle Nummern sind interessant). Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Leser des Forums mir hier weiterhelfen könnte. Dankschön. BB
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!

vielleicht kann dir ja das weiterhelfen:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=844

viele Grüße
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

Beitrag von whitepasser »

Danke für den Tipp. Da sind schon ein paar nette Bilder drauf. Ja vielleicht hat einer der Leser auch mehr Detailbilder. Die gerne auch per pn. Danke.
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

Beitrag von whitepasser »

Hier einmal ein Bild von einem Fertigmodel in Spur Oe.

Bild
Das Model 2091.03 der ÖBB gehört Rolf Tonner.
Zuletzt geändert von whitepasser am 29. Dezember 2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

Beitrag von whitepasser »

Hier nun meine 2091.06 in grün. So kommt das Gehäuse aus der Schachtel.

Bild

Bild

Bild

Bald mehr....
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Ist das der Bausatz von Erich Kröß?
Wenn ja, dann wünsche ich viel Spaß und Vergnügen beim Bauen (ohne jeden Unterton gemeint, die 2091 war eines meiner ersten 0e-Projekte)!

Detailaufnahmen von welchen Teilen der Lok brauchst Du noch?
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

Beitrag von whitepasser »

Hallo Martin,
ich möchte eine Version der BWB vor der roten Lackierung bauen. Ich habe schon einige Bilder in den entsprechenden Büchern gefunden. Interessant wäre z.B. der Schneepflug und die Lichter in der älteren Version. Hast du hierzu noch etwas. Freue mich über deine Antwort.
Boerries
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

Beitrag von whitepasser »

hier sind nun weitere Bilder von unserer schönen Lok.

Bild
Spur Oe als 2041.13 auf der NUSSA in Wulften im März 2009

Bild
Diesmal in der Öchsle Version als ÖB VT 137 343, auch auf der NUSSA in Wulften im März 2009.

Und zum guten Schluss auch mal ein Bild des Originalen Fahrzeuges.

Bild
ÖBB 2091 004-3 auf der BWB in Bezau im März 2009.

Nun würde ich mich sehr freuen, weitere Modelle dieser Lok zu sehen.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Wer macht den dise schönen 2091 0e Bausaätze?

gefällt mir =)

Lg Max
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Max,

die 2091 gibt es als Bausatz und Fertigmodell bei Modellbau Kröss.

Grüße
Anton
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hallo whitepasser,

vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich Deinen Text offenbar übersehen und nicht geantwortet habe. (Inhaltlich hätte ich Dir aber ohnedies nicht wirklich weiter helfen können.)
Die 2091 ist Dir sehr gut gelungen, allein der Mitetlpuffer sieht für mich etwas "merkwürdig" aus.

Viel Spaß mit der 2091 wünscht
Martin

PS: Wofür steht eigentlich "E.T.L.B"
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

Beitrag von whitepasser »

Hallo Martin,
meine BWB BBÖ Version ist der noch nicht zusammengebaute Bausatz :-) (siehe oben)
Sprich ich bin noch nicht viel weiter gekommen, werde aber den Vortschritt gerne hier posten. Leider kenne ich den Erbauer der ETLB nicht. LB klingt nach Landesbahn. Ich glaube es handelt sich hierbei um eine Fantasie Linie auf ÖBB Basis. Börries
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

alles klar, das Grün der von Dir gezeigten Lok ließ mich glauben, dass es Deine wäre. Und zwar gebaut nach Vorbild der BWB, aber mit der Beschriftung Deiner privaten Privatbahn.

Hier ein Bild meiner 2091, aufgenommen vor ca. drei Jahren. Mittlerweile sind einige kleine Kinderkrankheiten beseitigt und die Lok weitgehend fertig gebaut.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
whitepasser
Beiträge: 13
Registriert: 19. Oktober 2008, 17:09

Beitrag von whitepasser »

So nun im August hatten die Fahrwerke den ersten Kontakt mit Strom. Ups.... Antrieb, Ruhig und schön? Nein, Mega Schlecht! Der Versuch wurde Analog durchgeführt. Also erstmal aufschrauben und nachschauen. Glücklich bin ich nicht gerade. BB
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Hallo,

Welcher Antrieb ist denn verbaut?

lg markus
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

whitepasser hat geschrieben:So nun im August hatten die Fahrwerke den ersten Kontakt mit Strom. Ups.... Antrieb, Ruhig und schön? Nein, Mega Schlecht! Der Versuch wurde Analog durchgeführt. Also erstmal aufschrauben und nachschauen. Glücklich bin ich nicht gerade. BB
An und für sich ist der Antrieb der 2091 recht problemlos. Kannst Du kurz beschreiben was das Problem ist. Ev. kann ich Dir mit einer "Ferndiagnose" weiter helfen.

Grüße
Martin
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Weil es so schön passt:
Nach der Fastfertigstellung meiner 2091 suche ich jetzt noch Bilder vom Führerstand der der 2091, um ihr entsprechend nachzubilden
Konnte im Netz und hier im Forum leider nix finden?

Hat da jemand eine Aufnahme oder weiß wo ich da etwas finden könnte???

Auf der Zeichnung im Gurktalbahnbuch ist ein Kreis auf der einen Seite, das ist wohl ein Kessel, oder???

Danke + Gruss aus Frankfurt
Markus
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Hoffe ich kann Dir mit meinen Bildern weiterhelfen. Der Kreis ist ein Heizkessel, der aber schon lange nicht mehr vorhanden ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bilder stammen vom 2091.05 aus dem Jahr 1990

lg
Gerhard
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Lieber Gerhard,

das ist ja phantastisch.

Super vielen Dank! Das hilft mir heute sehr weiter...

Gruss aus Frankfurt
Markus
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Nachdem Gerhard netterweise viele Fotos des Führerstandes der 2091 zur Verfügung gestellt hat, wurde Tag und Nacht in den Werkstätten der KLB entworfen, verworfen, gebaut, geklebt und gemalt.

Nach mehreren Wochen war es dann soweit: Die VH8 fuhr geheimnisvoll mit einem Wagen in Twimberg vor und die Frachtarbeiter Trampitsch und Hölzel machten sich daran, das gelieferte Großteil abzuladen.

Bild

Der Führerstand wurde gaaaannnnnnz vereinfacht dargestellt, da die Betriebsleitung gemerkt hat, daß durch die kleinen Fenster eh nicht viel zu sehen ist. Da es ein "Gewuschtel" ist, den Führerstand ohne Schaden in das Gehäuse zu bringen (Befestigungsschiene sei dank!), wurde auf den Kessel und andere filigrane Randteile großmütig verzichtet.
Selbst das Unterbein des Führungspersonals musste aus Platzgründen ampotiert werden (und da reden manche von Mindestlohn)
Glücklicherweise war ja auch Hochwürden dabei!

Bild

Fehlte nur noch die Hauptakteurin, die aber auch bald herangefahren wurde. Wie das bis jetzt ohne Führerstand und Triebwagenführer ging, erschließt sich mir heute nicht mehr.
Bild
Dabei musste die Betriebsleitung feststellen, dass es die Werkstätten mit dem "Tieferlegen" der 2091 zu gut gemeint hatten. Zu tief, sodass die Karosseriehöhe noch einmal nachgestellt werden muss.

Deshalb fehlt noch das Abschlussfoto mit eingebautem Führerstand. Kommt aber noch nach.

Gruss aus Frankfurt
Markus
Antworten