Fleischmann MT Lok

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fleischmann MT Lok

Beitrag von Shadow »

Hi

Nachdem es nicht sehr viele (erschwingliche) 0e Loks nach ÖBB Vorbild gibt habe ich beschlossen eine Magic train Lok zu "ÖBBisieren" und als Lok eines kleinen Museumvereines in meiner Sammlung zu integrieren!

Die Trittbretter, welche gleich als Aufstieg dienen, sind mit der auf einer Seite vorhandenen Verstrebung von der 2095 abgeschaut und die Haltegriffe von der 2091!

Wenn alles nach Plan läuft wird sie aus 3 Wagen bestehende Museumszüge und kurze Holzzüge befördern.
Dazu gleich eine Frage: Dürfte sie das ohne Hilfskupplung nach Österreichischen Regeln? (Bremsschläuche werden noch hinzugefügt)

lg, Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Da mich heute die Bastelwut gepackt hat hier ein Bild vom lackierten und auch schon Betriebsverschmutzen Fahrgestell!

lg, Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Re: Fleischmann MT Lok

Beitrag von Martin Zeilinger »

Nettes Projekt, viel Spaß beim Weiterbau!
Ich würde aber die Gelegenheit nützen und den ursprünglichen Motor durch einen FH-Getriebemotor (gab / gibt es bei SB-Modellbau) ersetzen.
Shadow hat geschrieben:Wenn alles nach Plan läuft wird sie aus 3 Wagen bestehende Museumszüge und kurze Holzzüge befördern.
Dazu gleich eine Frage: Dürfte sie das ohne Hilfskupplung nach Österreichischen Regeln? (Bremsschläuche werden noch hinzugefügt)
Ja, das darf sie. Bei Feld- und Waldbahnen gab es sehr häufig KEINE Hilfkupplungen. Güterzüge werden z.B. auf der FTB, der MTB und der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard sehr häufig ohne Hilfskupplung gefahren.
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Danke für die Info!
Motor werde ich derweil mal lassen der rennt recht sauber nur das langsam fahren will er nicht so wirklich! Aber mal sehen ob sich das mit einem Decoder ändert!

Heute habe ich ein bisschen weiter gebastelt! Es fehlten noch die Bremsschläuche und auf das Verfeinern der Lackierung hatte ich heut auch keine Lust mehr!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Shadow hat geschrieben:... Motor werde ich derweil mal lassen der rennt recht sauber nur das langsam fahren will er nicht so wirklich! Aber mal sehen ob sich das mit einem Decoder ändert! ...
Je nach verwendetem Decoder wird es natürlich schon (etwas) besser, von einem alten 3-poligen Motor kann man aber keine Wunder erwarten.

Grüße
Martin
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Und wieder wurde gebastelt!

Die Bremsschläuche wurden jetzt ergänzt genauso wie das Signalhorn welches ich noch bei den 2091 Restteilen gefunden habe!

Ich überlege noch die Lampen des WMK Zurüstsatzes zu montieren bin aber noch unentschlossen.

Die gröberen Farbfehler wurden auch ausgebessert und was mir noch fehlt ist ein Lokführer (hat da jemand einen guten Tip zwecks Hersteller!?) und ich überlege auch noch ein Museumsbahnlogo zu entwerfen was seitlich in Form eines Schildes Montiert wird (bin aber zugegebenermaßen nicht sehr kreativ sprich das könnte, wenn es überhaupt umgesetzt wird, noch dauern!).

Anbei die neuen Bilder, teils in Verbindung mit dem ersten Holzwaggon. Die Bremsschläuche sind kuppelbar, kam mir aber Aufgrund des ungebremsten Wagens ein bisschen unnötig vor :grin:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Shadow hat geschrieben:... was mir noch fehlt ist ein Lokführer (hat da jemand einen guten Tip zwecks Hersteller!?) ...
Preiser oder Kröß - der hat eine sehr schöne WM-Figur mit Arbeitsmantel im Programm
Shadow hat geschrieben:... ich überlege auch noch ein Museumsbahnlogo zu entwerfen was seitlich in Form eines Schildes Montiert wird ...
Das Logo des Club 760 gibt es als Ätzteil ...
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Die Firgur von Kröss habe ich in meiner 2091 das ist sicher eine Möglichkeit wenn er sie einzeln verkauft, aber bei Preiser werd ich mich wohl auch mal umschauen brauche ja auch noch eine Verschubmannschaft!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Antworten