Kupplung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
wolli
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2005, 12:45
Wohnort: Wien

Kupplung

Beitrag von wolli »

bin neu im Forum,und hab ne frage?
wer weiß wo und von wem es brauchbare Kuppeleisen mit Kuppelbolzen gibt den die von Liliput sind nur zum stecken und machen im spielbetrieb wenig freude am kuppeln.
danke für antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Kupplung

Beitrag von Josef »

wolli hat geschrieben:bin neu im Forum,und hab ne frage?
wer weiß wo und von wem es brauchbare Kuppeleisen mit Kuppelbolzen gibt den die von Liliput sind nur zum stecken und machen im spielbetrieb wenig freude am kuppeln.
danke für antworten
Hallo!

Die gibt es bei Wiener Modellbau Kröss http://ourworld.compuserve.com/homepage ... lt/wmk.htm als Bosnakupplung.

lg Josef
wolli
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2005, 12:45
Wohnort: Wien

Beitrag von wolli »

Danke
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich hatte die Kupplung mal versuchsweise in eine Garnitur eingebaut und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Die Kupplung sieht nicht nur sehr schön aus, sie ist auch absolut betriebstauglich. Es gab auch mit geschobenen Wagen keinerlei Entgleisungen oder sonstige Probleme. Der Haken ist nur das Kuppeln selbst. Man braucht dazu eine Pinzette, um den Bolzen aus der Kupplung zu ziehen. An schwer zugänglichen Stellen ist das aber nicht ganz einfach, da sich der Bolzen dabei sehr leicht und auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Aus diesem Grund habe ich die Kupplung nach einer Woche und unzähligen verschossenen Bolzen wieder ausgebaut.

Wenn Du Deine Garnituren nicht oft rangierst, ist diese Kupplung sicher eine interessante Alternative. Wenn Du aber oft kuppeln möchtest, so empfehle ich doch eher die Bügelkupplung.

MfG

Martin
Antworten