Buch über Neuhauser und Waldviertler Schmalspurbahnen (CZ)

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Buch über Neuhauser und Waldviertler Schmalspurbahnen (CZ)

Beitrag von GerhardT »

Dieses Buch habe ich mir vor einigen Monaten im Bahnhof von Jindrichuv Hradec gekauft. Es ist zwar auf tschechisch geschrieben, aber dennoch ist es aufgrund der zahlreichen Abbildungen (zum Teil in Farbe) und Skizzen für den Interessierten mehr als empfehlenswert.

Der erste Teil des Buches behandelt auf ca. 200 Seiten die Neuhauser Schmalspurbahnen (Neuhaus - Neubistritz und Neuhaus - Wobratain). Im zweiten Teil geht es auf über 160 Seiten um die Waldviertler Schmalspurbahnen, wobei jeweils auf Geschichte, Strecke und Fahrzeuge ausführlich eingegangen wird.

Außerordentlich bemerkenswert sind die faltbaren Pläne von Neu Nagelberg (Gleisdreieck!), von Alt Nagelberg samt Gleisanschlüssen zur Firma Stölzle, von den Bahnhöfen Gmünd L.B. (von 1905 und 1915, heute in Ceske Velenice gelegen) sowie von Gmünd NÖ (ein Plan zeigt das Projekt von 1922, ein weiterer die tatsächliche Ausführung der Gleisanlagen). Natürlich darf auch ein Plan des Bf. Neuhaus nicht fehlen. Daneben gibt es natürlich noch Pläne und Fotos von nahezu allen kleineren Bahnhöfen. Ein wahres Gustostück scheint mir übrigens ein Foto der 498.02 in Gmünd zu sein...

Die Druckqualität der Fotos ist eventuell nicht überragend, aber dafür ist das Buch mit 690,- Kronen m.E. für den gebotenen Umfang ausgesprochen günstig.

http://jhmd.cz/bookc.htm

"Na uzkem rozchodu v Jindrichove Hradci a Gmündu" von Karel Just, 2004
Vydavatelstvi dopravni literatury Ing. Ludek Cada
( http://web.telecom.cz/firmy/vydol )
ISBN 80-86765-00-8
690,- Kronen

Ich hoffe ich habe das korrekt übersetzt: 392 Seiten, 517 Fotos, 50 Fahrzeugpläne 1:100, 55 Gleispläne 1:2000 und 44 Gebäudepläne 1:200
Antworten