Weichen H0e

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

Weichen H0e

Beitrag von Micha78 »

Hallo zusammen! Also ich habe mir jetzt eine kleine Roco Feldbahnlok gekauft,und bin bereits fleissig an meiner 100X80 cm Anlage am Werkeln. Ich werde bestimmt demnächst mal Fotos posten. Zu meiner Frage:
Ich habe eine 24 Grad Weiche verwendet, allerdings eine Roco N Weiche, die in den Maßen mit der H0eWeiche übereinstimmt. Das Problem ist, dass die Lok ruckelt, bzw stehen bleibt. Gleise und Räder sind sauber. Welche Weichen sind betriebssicherer ?
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

die gleiche Weiche in H0e ist polarisierbar, die Spur N Variante verfügt lediglich über ein Metallblättchen welches man an die Stromversorgung anschließen kann (Nutzen: mäßig).

Entweder du versuchst einen neuen Anlauf mit der H0e-Variante oder zu schaust dich bei Peco oder Tillig um !
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Micha78 »

Hallo Stephan,

stimmt, die N Variante hat zwei kleine Plättchen mit Lötfahnen. Ich weiss nicht, ob die 15 Grad Weichen Metallherzstücken haben, bzw die Tillig Weichen. Oder vielleicht Fleischmann N Weichen ?!?!
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

die Tillig Weichen haben "Metallherzstücke"

Hier ein Bild von marduk 17:

Bild

Die Roco H0e-Weiche (24 Grad) hat sicher ein Metallherzstück, wie es da mit der Feldbahnvariante ausschaut darfst du mich nicht fragen.

Mit Fleischmann N habe ich überhaupt keine Erfahrung ...


Darf ich aber fragen warum du unbedingt N-Spur Material verwenden möchtest ?
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Micha78 »

Naja ich möchte nicht unbedingt N Material verwenden, aber teilweise gibts das ja günstiger.Denke ich zumindest. Bei der Tillig Weiche muss ich die 2 Streckenäste isolieren,oder? Und dann das Herzstück über den Antrieb polarisieren nehme ich an??

Soweit ich gelesen hab, haben die 24Grad Roco Feldbahnweichen kein Metallherzstück, nur die 15Grad. Ich denke, ich werde mal Tillig probieren, die gibts ja auch günstig als Bausatz..
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Re: Weichen H0e

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Micha,
Micha78 hat geschrieben: Welche Weichen sind betriebssicherer ?
Meine...oder

wie wäre es mit Selbstbau?

Viele Grüße

Alexander

PS.: Habe mir übrigens die Ersten Gn15 Bausätze in England bei pepper7 bestellt, das Thema lässt mich einfach nicht los.
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Finhamlet&BeartownLRw
Beiträge: 9
Registriert: 23. August 2005, 20:25
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: re

Beitrag von Finhamlet&BeartownLRw »

[quote="Micha78"]Naja ich möchte nicht unbedingt N Material verwenden, aber teilweise gibts das ja günstiger.Denke ich zumindest. (...)
2x
Drei
magische
Worte:

Brandnew - Peco - Mailorder from UK

oder

Preowned - Ebay.co.uk - OO9 (Oh oh Neun)

Bezahlung: geh über Paypal, wenn möglich, weil Überweisungen teuer sind ins pfundige Ausland!

Chris
Hate those chequebookmodellers!
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Micha78 »

@inselbahn alex:

hey das ist schön mit den Gn15, da dürfen wir wohl auf Breichte gespannt sein :razz:

ich würd mir gern Weichen bei dir holen, nur brauch ich relativ kurze Weichen mit herben Abzweigwinkeln... aber vielleicht lässt sich da ja was machen ..
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Re: re

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Micha,
Micha78 hat geschrieben:@inselbahn alex:

hey das ist schön mit den Gn15, da dürfen wir wohl auf Breichte gespannt sein :razz:

ich würd mir gern Weichen bei dir holen, nur brauch ich relativ kurze Weichen mit herben Abzweigwinkeln... aber vielleicht lässt sich da ja was machen ..
mit Gn15 wird es noch etwas dauern bis ich zum basteln komme,
habe einfach zuviel um den Ohren.

Meine kürzeste H0e Weiche mit dem steilsten Abzweigwinkel ist mein
Bemo Nachbau, ansonsten baue ich so gut wie jede Weiche nach Vorlage.
Im Moment dauert es nur etwas... mit dem fertigen.

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Micha78 »

Also ich habe die Weiche heute durch eine 15Grad Roco H0e Weiche ersetzt, diese haben ei polarisierbares Herzstück. Die kleine Maschine läuft auch merklich besser darüber. Ich hab mir die kleine Lok nochmal genauer angesehen, die Stromaufnahme über die kleinen (Spurkranz)schleifer ist natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vielleicht kann man da etwas verbessern.
Antworten