Schmalspurbahnen im Salzburger Land

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Schmalspurbahnen im Salzburger Land

Beitrag von Lupo »

Über Silvester ging es wieder nach Österreich. Am 31.12.2009 wurde die Murtalbahn besucht. Da die Strecke an dem Tag in einem 2 Stundentakt befahren wird.

Bild
VS 42 geschoben vom VT 33 auf der Murbrücke bei Madling

Bild
Die gleiche Garnitur kurz vor dem Haltepunkt Kaindorf

Bild
Auf der Rückfahrt von Unzmarkt bei Stadl an der Mur


Am 01.01.2010 ging es zur Pinzgaubahn um den Neubau Abschnitt zwischen Mittersill und Bramberg zu testen. Mit der Niederflur Garnitur ging es vom Tischlerhäusl nach Bramberg. Am Mittersill wurde dann richtig Gas geben. Es ist schon ein Erlebnis mit 80 km/h auf 760mm zufahren. Den Kollegen Imre hat man natürlich auch getroffen. :wink: :grin:

Bild
Während der Wendepause die Vs 81 ihrem Zug in Bramberg


Am 02.01.2010 war dann das fotografieren an dem Neubau Abschnitt angesagt. An dem Tag war Schneefall angekündigt. Es wurde schon Zeit das der Schnee kommt. Es lag noch am Vortag in Zell am See so gut wie kein Schnee. Die Abfahrt von der Areitbahn war ein weißer Streifen in der grün/braunen Landschaft. Imre konnte sich kurz zeitig dazu gesellen.

Bild
VTs 16 durch fährt den neu erbauten Kreuzungsbahnhof von Fürth Kaprun

Bild
Bei dichtem Schneetreiben fährt der VTs 15 an der Salzach bei Hollersbach

Bild
Der Gegenzug aus Bramberg schoben von der Vs 82 kurz vor dem Haltepunkt Rettenbach

Bild
Den neugebauten Haltepunkt von Mühlbach im Pinzgau durch fährt die Vs 81 mit ihrem Zug gerade

Bild
Am neu errichteten Kreuzungsbahnhof von Dorf Paßthurn wartet die Vs 81 auf den Gegenzug
Yv3
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dezember 2009, 10:10

Beitrag von Yv3 »

Danke für die Bilder! Habe es leider bis jetzt noch nicht geschafft, dorthin zu reisen!

Hast du gesehen, wie die Pinzgau Züge ausgelastet waren?

Yv3
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Die Züge waren eigentlich immer gut besetzt.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Lupo,
Danke für die schönen Bilder!
Wie immer ein toller Bildbericht!
Freue mich schon auf unser nächstes treffen, spätestens, wenns wieder bis Krimml geht :wink:

Viele Grüße
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Der Baum von Fürth-Kaprun

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen!

Habe ich das richtig gesehen?? Der schöne große Baum am Bahnhofsgebäude ist den Baumaßnahmen zum Opfer gefallen??

Als ich im August dort war, gab es an ihm eine Weiche zu einem Stummelgleis...

Auch das scheint wieder Geschichte zu sein....

Gruß
UWE
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Der Bahnhof von Fürth Kaprun wurde komplett um gebaut.
Die Einfahrtsweiche aus Richtung Piesendorf wurde in Richtung Piesendorf verlegt und es wurde eine schlankere Weiche eingebaut. Die Ladegleise wurden auch entfernt. Außerdem wurden die Bäume großteils entfernt.

Im Sommer sah es noch so in Fürth Kaprun aus.

Bild
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Re: Der Baum von Fürth-Kaprun

Beitrag von BernhardFloss »

Uwe hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe ich das richtig gesehen?? Der schöne große Baum am Bahnhofsgebäude ist den Baumaßnahmen zum Opfer gefallen??

Als ich im August dort war, gab es an ihm eine Weiche zu einem Stummelgleis...

Auch das scheint wieder Geschichte zu sein....

Gruß
UWE
Als ich im August dort war da ich mein Auto dort parkte um nach Mittersill zu fahren fiel mir schon auf das es dort ein wenig verwildert war.
Es lagen etlich Schilder umher, hohes Gras... Die Weiche war damals noch nicht geändert. Daber deswegen alle Bäume um zu schneiden??
Antworten