Modell ÖBB 399 / Der Bau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Meine Mh.6 ist im Entstehen. Leider habe ich noch keine Zahnräder für den Antriebsumbau (schöne Grüße ins Ötscherland, wo wieder mal jemand mitten im Sommer seinen Winterschlaf hält :wink: :tired: :tired: ), drum wird es wohl kommenden Sonntag noch kein fahrfähiges Modell zu sehen geben.

Zum Motor:
Ich verwende den Fauli 1319, baue den Motor gleich ein wie bei meiner 399.04, und auch die selbe Übersetzung.
Wenn man den Antrieb nicht umbauen möchte, so kann man den Fauli 1016 verwenden. Der passt als Einziger ganz in den Kessel. Da dieser Motor aber eine sehr kurze Welle besitzt, muss man den Metallblock hinten kürzen und den Motor gegenüber dem Originalmotor nach vorne rücken. Der Auwand dafür ist aber relativ gering. Die Lok fährt dann wegen der hohen Übersetzung und des relativ langsam drehenden Motors vorbildgetreu langsam, Doppeltraktionen mit anderen Loks sind dann aber nicht möglich.

Diejenigen, die einen Fauli haben möchten, können (und sollen!)sich jetzt deklarieren :wink:

MfG

Martin
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Von Kröss sind Bremsschläuche und Lichtkupplungen (2100 bzw. 2192) noch lieferbar. Diese scheinen mir am geeignetsten, weil sie ziemlich lange sind.
http://ourworld.compuserve.com/homepage ... lt/wmk.htm

MfG

Martin
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Martin Geyer hat geschrieben:schöne Grüße ins Ötscherland, wo wieder mal jemand mitten im Sommer seinen Winterschlaf hält :wink: :tired: :tired:
Schlafende Bären soll man nicht wecken!

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Antworten