Struppe Akkulok in 1:22,5 für Gn15 bzw. IIf

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
strupper
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2009, 21:30
Wohnort: Uhlenbüttel
Kontaktdaten:

Struppe Akkulok in 1:22,5 für Gn15 bzw. IIf

Beitrag von strupper »

Hallo Forum'ler

auf der Suche nach einem interessanten Vorbild für einen neuen Modellbau bin ich beim Stöbern im Internet auf diese Akkuloks von Struppe gestoßen und hatte auch hier im Forum um Unterstützung hinsichtlich Information gebeten - und auch erhalten. :grin:

Der Prototyp meines Modells ist nur nach Fotos entstanden (exakte Abmessungen fehlen mir noch), mit MS PowerPoint® erstellt und zunächst nur auf Karton gedruckt, um einen besseren Eindruck der Proportionen zu erhalten. Eine Polystyrol-Version wird danach entstehen, sobald ich ausreichend Informationen gesammelt habe.

Mein Nachbau soll zunächst auf der Spurweite Gn15 (381mm) fahren. Ich lasse mir aber die Möglichkeit offen, die Akkulok später auf IIf-Gleise zustellen. Dazu fehlen mir aber passende Räder, Antrieb und Metallbaukenntnisse.

Weitere Fotos/Baufortschritte gibt es unregelmäßig auf meiner Website.

BILD: http://www.feldbahnmodellbau.de/gallery ... mage_id=60
Zuletzt geändert von strupper am 5. April 2011, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
Sandbahner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Akkulok

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Gerald,
beim Fahrwerksbau für die gelaserte Jenbacher stand ich vor dem gleichen Problem.
Aus Winkelprofilen, dem chinesischen Minigetriebemotor und Hettlerkette entstand dieses Fahrwerk:
Bild
Weitere Infos dazu gibt es hier:
http://www.sandbahner.de/forums/index.php?showtopic=59

MfG

Sandbahner
strupper
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2009, 21:30
Wohnort: Uhlenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von strupper »

Servus Forum'ler,

nachdem ich nunmehr auch die Abmessungen kenne, habe ich einen neue Attrappe aus Karton gebaut, die sich in den Proportionen etwas vom ersten Entwurf unterscheidet. Jetzt kann ich mich daran machen, die ersten Bauteile aus Polystyrol zu fertigen ...

Bild
strupper
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2009, 21:30
Wohnort: Uhlenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von strupper »

Servus Forum'ler,

in der Zwischenzeit habe ich weiter an meiner Struppe Akkulok gearbeitet. Dabei habe ich bemerkt, dass ein weiterer Prototyp aus Karton sinnvoll war (bevor ich mein Vorhaben in Polystyrol umsetze). An der einen oder anderen Stelle haben sich kleine Planungsfehler (in Materialstärke) herausgestellt. Die kann ich nun bei der Polystyrolversion gleich vermeiden.

Die Antriebseinheit einer Bachmann® Straßenbahn habe ich einseitig gekürzt, damit das eine Ende nicht in den Führerstand hineinragt. Trotzdem sind noch ca. 2mm zu viel im Führerstand:

Bild

Hier sind die einzelnen Entwicklungsschritte (in Karton) zu sehen:

Bild


Mehr Fotos bzw. Baufortschritte gibt es weiterhin unregelmäßig auf meiner Website.
Zuletzt geändert von strupper am 5. April 2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Das Kartonmodell sieht sehr gut aus. Haben Sie etwas erreicht bezüglich der Pläne in Lainz. Angeblich soll die Bahn noch 2 Jahre dort betrieben werden. Gratuliere zum Modell (Prototyp).

mfg

Franz Straka
strupper
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2009, 21:30
Wohnort: Uhlenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von strupper »

Hallo Herr Straka,

vielen Dank für die Komplimente. Pläne für dieStruppe Akkuloks gab es wohl schon bei Auslieferung der Loks 5 und 6 nicht mehr ...

Den neuesten Stand zum Betrieb der Versorgungsbahn gab es am 5. August im EBFÖ: http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... #msg982458

Ich habe mir weiterhin Gedanken gemacht, wie ich einerseits eine Antriebseinheit einer Bachmann® Straßenbahn für Spurweite Gn15 in dem Rahmen für die Struppe Akkulok unterbringen kann und andererseits möglichst keine (oder nur geringe) Umbauten für eine Spurweite in IIf erforderlich sind. Bei meinem ursprünglichen Entwurf ragte die Antriebseinheit ca. 2mm zu viel in den Führerstand. Ich habe jetzt eine relativ simple Lösung gefunden. Das ohnehin schon abgesägte Ende der Antriebseinheit habe ich mit einer Feile noch etwas abgeschrägt und um 1mm nach vorn versetzen können. Diese schräge (Karton-)Abeckung ist ja auch beim Original in dieser Form und an dieser Stelle vorhanden.

Bild
Zuletzt geändert von strupper am 28. September 2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
strupper
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2009, 21:30
Wohnort: Uhlenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von strupper »

Servus Forum'ler,

nach meinem Prototypen aus Karton habe ich mich daran gemacht, entsprechende Teile aus Polystyrol zu fertigen. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass manuelles Ausmessen und Zuschneiden fehleranfällig sein kann. Geringe Abweichungen haben zu einem Verzug des Innenrahmens geführt. Dankbar und erfreut habe ich die Hilfe eines Forum-Kollegen angenommen, der auf Grundlage meiner Skizzen 3D-Zeichnungen angefertigt und die Teile aus Polystyrol zunächst für einen Prototypen gefräst hat:

Weitere Fotos/Baufortschritte gibt es unregelmäßig auf meiner Website.

Freundliche Grüße,
strupper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von strupper am 28. September 2011, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Sehr geehrter Herr Maß!

Bin schon gespannt auf das fertige Modell. Die Ansetze sind sehr gut und ich freue mich, dass auch andere Kollegen behilflich waren. Weiter so.

mfg

Franz Straka
strupper
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2009, 21:30
Wohnort: Uhlenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von strupper »

Servus miteinander,

es geht mir der Akkulok von Struppe nur langsam voran, aber über einen kleinen Fortschritt kann ich hier berichten.

Eigentlich war ich bei meinen Berechnungen davon ausgegangen, dass der Platz auch für eine Spurweite von 26,7mm reichen würde. Ich habe dabei nur außer Acht gelassen, dass maßstabsgerechte Feldbahnräder breiter als die Originalräder der Bachmann®-Antriebe sind. So musste der Innenrahmen von34mm auf 36mm verbreitert werden. Dazu ist noch ein neuer Aufbau entstanden, der auch im Bereich des Führerstandes (schräges Blech unterhalb der Armaturen) noch ein wenig mehr dem Original angenähert werden konnte. Der Antrieb ist auf eine Spurweite von 26,7mm umgespurt worden. Bei einer Originalspurweite von 500mm hätte eigentlich eine Modellspurweite von 22,22mm daraus werden müssen, aber ich kenne keinen anderen Feldbahner, der auf so einer Modellspurweite fährt - da möchte ich dann doch mit der "Feldbahnfraktion" die auf 26,7mm fährt kompatibel sein ...
Antworten