Weisseritztalbahn

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Weisseritztalbahn

Beitrag von Kenny »

Hallo Leute

Wie der ein oder andere schon gelesen hat war ich mit Willy Werkel am WE in Leipzig!

Da wir uns den Tag schön eingeplant hatten wahren wir noch an der Weißeritztalbahn unterwegs. Wir wahren einige Zeit auf den Bf der Strecke unterwegs zumindest auf dem Modernisierten und aufgebautem Teil. Dann kamen wir an den Strecketeil hinterm Bf Dippoldiswalde und wir sahen ......... ! Naja wie soll man das elend beschreiben :frown:

Da gibt es Teile wo die Natur die Gleislage und Strecke zurückerobert hat ! Das traurigste Bild zeigt sich einem wenn man hinter dem alten Heizhaus von Kipsdorf etwas wandern geht! Aber ACHTUNG dort kann es euch passieren im dichten grün das unter dem Gleis kein Boden ist!

Bild Bild Bild Bild

Jetzt habe ich aber auch eine Frage an euch sicher weis einer was :wink:

Soll die Strecke wieder bis nach Kipsdorf aufgebaut werden?
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Jan,
soweit ich weiß soll das verbleibende Stück noch aufgebaut werden wenn das Geld da ist.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Ah Geld na klar

Beitrag von Kenny »

Ja wer soll das denn bezahlen ?

oder anders wer ist den jetzt der Eigentümer ?

Land , Landkreis , Gemeinden oder SDG ?

Oder das schlimmste DB AG ? :hechel:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Die SDG ist soweit ich weiß Eigentümer sonst wäre ja auch keine L45H von denen dort im einsats oder die Wagen und Loks von denen :rofl:

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Re: Ah Geld na klar

Beitrag von V10C »

Kenny hat geschrieben:Ja wer soll das denn bezahlen ?:

Diese Frage läßt sich ganz einfach beantworten: Der Steuerzahler!

Eigentümer der Bahnanlagen ist der Weißeritzkreis. Mal schauen ob das Land Sachsen noch genüg Gelder in Zeiten der Wirtschaftskriese hat. 2011 war als frühster Termin für eine Wiederinbetriebnahme letztens genannt. Meist dauert die Planung und Ausschreibung ja doppelt so lange wie die tatsächliche Bauzeit...

Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass das Projekt auch realisiert wird. Zumals sich die schwarz-gelbe Landesregierung Sachsens in ihrem Koalitionsvertrag zur sächsischen Schmalspurbahn und zur "Sächsischen Dampfbahnroute" bekannt hat. Ein Nichtaufbau wäre auch nicht zuverstehen, wenn man zeitglich 20 Mio € Fördergelder für den Wiederaufbau der WCd-Strecke in Westsachsen einplant.

Schauen wir mal, wann es weiter geht. Stand eigentlich die V10C noch in Obercarsdorf? Die soll sich ja für Bauzugzwecke dort befinden.
LG

Stefan
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, standen beide V10C im Heizhaus in Hainsberg ...


Gruß

Thomas
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Beide?

Du machst mich neugierig. Um welche zweite V10C handelt es sich?
LG

Stefan
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo Stefan,

da hab ich ja was angerichtet! :oops: Ich war Mitte August in Freital und da stand hinter der 99 762 (?) diese V10C und irgendwie war mir so, als wenn sie als Ersatzteilträger dort stand. Als ich mir gerade das Foto (eigentlich wollte ich den Wasserkran fotografieren :lol: ) anschaute, stellte ich fest, das es ja die Lok der IG Weißeritztalbahn ist.

Diese stand bei unserem letzten Besuch am 3.10. definitiv im Hainsberger Lokschuppen und ich bin der Meinung eine zweite dahinter gesehen zu haben, aber das weiß Jan bestimmt besser, der hat nämlich einen Blick in den Lokschuppen werfen können, bevor man uns des Betriebsgeländes verwiesen hat. :contra:

Also, wenn es wirklich eine zweite V10C dort gibt (ich bin mir da jetzt wirklich nicht mehr sicher) wird es eine zur Ersatzteilgewinnung sein ... :rolleyes:

Gruß

Thomas
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Hallo erst mal :wink:

Ja ich konnte aber nur einen blick in den 3 und 2 Heizhausstand werefen!
Dazwischen ist ja noch eine gemauerte Wand :frown:

und leider kam dann der etwas komisch wirkende Mittarbeiter der uns sehr energisch aufgefordert hat das Betriebsgelände zu verlassen !

Naja und beim Blick durchs Fenster :lol: konnte ich eine 2 V10C sehn aber wem sie gehört :?:

man könnte auch auf die Gleisbaufirma tippen denen gehört ja auch der 2 SVP in Dipp`s ! :wink:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hallo Thomas,

ich hatte die V10C der IG WTB im September in Obercarsdorf erlegt und mich nur gewundert, dass sie im Oktober schon wieder in Freital ist. Auf den Schienenweg kann sie ja nicht zwischen den Orten hin und her bekommen sein. Von einer zweiten V10C gab es immer wieder Gerüchte. Immer wieder wurde davon gesprochen, dass die Lok in Potschappel für Verschubarbeiten genutzt wurde. Allerdings befand sich zu diesen Zeitpunkt auch eine V10C der Preßnitztalbahn in Freital. Ein Ersatzteilträger würde Sinn machen.

Letzten bin ich beim "Wilden Robert" auf eine mir unbekannte V10C gestoßen. Die neben dem Heizhaus in Mügeln abgestellte 900mm V10C kann man ja nicht übersehen, aber im SKL-Schuppen fand ich eine V10C (nur Rahmen). Jetzt macht auch der Ersatzteilträger neben dem Heizhaus einen Sinn.
LG

Stefan
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo Schmalspurfreunde,

da es auch schöne Bilder von der WTB gibt und in einem anderen Beitrag bemängelt wurde, das hier im Forum zu wenig Fotos vom Original gäbe, ergänze ich hiermit mal diesen Bericht um ein paar Lichtbilder (aufgenommen am 3.10.2009)! :wink: :hechel:

Viel Spaß beim Betrachten!

Gruß

Thomas
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für die interessanten Bilder.
lg
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Hallo,

Sehr schöne Bilder! Die GGw schreien ja förmlich nach Nachbau ;-)
Antworten