NöSBB Dienstfahrzeug im Bau bei Stadler

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Gwyneth2
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2009, 09:13
Wohnort: Zufikon

NöSBB Dienstfahrzeug im Bau bei Stadler

Beitrag von Gwyneth2 »

Nachdem ich das Forum nun schon längere Zeit als Informationsquelle aktiv Nutze, freut es mich, heute meinen 1. Beitrag dazu leisten zu können.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Zugverkehrsleiter (Fahrdienstleiter) und Lokomotivführer bei der BDWM Transport AG, einer CH-Schmalspurbahn welche als S17 zum Zürcher S-Bahn-Netz gehört (Bei Interesse: www.bdwm.ch oder www.bahn.ch). Privat interessiere ich mich vor allem für österreichische Schmalspurbahnen.

Da unserer Bahn eine Flottenerneuerung ansteht - unsere 9 BDe 8/8 und 5 Be 4/8 werden ausrangiert, dafür folgen 14 neue Stadler-Triebzüge - konnten wir eine Blick in die Werkhallen von Stadler in Bussnang werfen, wobei ich das Dienstfahrzeug der NöSBB (im Bau) entdeckte, dessen Bilder ich Euch nicht vorenthalten will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterR
Beiträge: 109
Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
Wohnort: Wien

Beitrag von PeterR »

Danke für die interessante Information!

MfG
PeterR
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Eine der beiden NÖSBB Stadler Dieselloks wird ja auch an die SKGB Schafbergbahn vermietet.

Freu mich schon die Beiden im Dienst zu sehen :grin:
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Bin schon gespannt wie die aussehen soll. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Die Be 4/8 werden schon ausgemustert? Nach etwas mehr als 15 Jahren? Gibt es denn technische Probleme?
Gwyneth2
Beiträge: 13
Registriert: 27. April 2009, 09:13
Wohnort: Zufikon

Beitrag von Gwyneth2 »

@jo-fi

Ich habe es, weils halt nicht das eigentliche Thema ist, kurz gehalten. Bei unserem Betrieb kommen eigentlich nur 8 BDe 8/8 weg, die heutige Nr. 7 wird zum Nostalgiefahrzeug und neu die Nr. 1 und dem Wappen vom Kanton Aargau. Achtung Werbung: Für den Erhalt wurde eigens eine Interessengemeinschaft gegründet - Mitglieder sind jederzeit willkommen - siehe www.bdwm.ch .*

Die 5 Be 4/8, welche im Gegensatz zu anderen Bahnen (AAR und RBS) wegen dem kleineren Kurvenradius bei der BDWM um ein Abteil pro Wagenkasten kürzer sind, kommen zur AAR. Diese modernisiert die 5 BDWM Fahrzeuge und kombiniert diese mit ihrem bestehendem Rollmaterial.

Meine eignene Meinung, als einer der diese Fzg auch fährt: Ich bin alles andere als Unglücklich, dass dieses Missprodukt verschwindet....Türprobleme, Traktionsprobleme (regnet ein bisschen, dann ist wie Schlittenfahrn), Luftdruckprobleme (Stromabnehmer) - die Rückspiegel sind so angebracht, dass man bei Regen auf eine verregnete Frontscheibe blickt und vielfach kommt der, den man gerade braucht eh nicht raus....

Gruss

Harry

* Link korrigiert (Hinweis: Ein Link / eine URL muss als solche/r definiert sein > im Eingabefenster Befehl "URL". Oder alternativ: Die Adresse muss "freistehen" – darf also nur von Leerzeichen eingefasst sein > hier z. B.: Satzpunkt mit LZ absetzen.)
So oder so: herzlich willkommen und danke für die wertvollen Infos eines Insiders!
Gruß k. (Mod)
Antworten