Maximale Steigung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Maximale Steigung

Beitrag von 1050.01 »

Kann mir jemand einen Tip geben, welche maximale Steigung eine LGB Gartenbahn "verträgt"?
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Kommt natürlich auf die Lok, deren Gewicht und der Anhängerlast an ..
Aber 4% in der Geraden sind kein Problem - auch nicht für die Stainz.
ltr89
Beiträge: 5
Registriert: 8. Juni 2005, 16:11

Beitrag von ltr89 »

Also ich baue jetzt seit ca. einem Jahr im Garten eine Anlage. Habe anfänglich an einigen Stellen etwa 4-5 % Steigung verwendet. Davon kann ich nur abraten. Selbst mit zweimotorigen Maschinen (z.B. 2095) kann man bei trockenen Schienen max. 4 Vierachser ziehen. Inzwischen versuch ich mit 2,5 % auszukommen. Außerdem sind so starke Steigungen unangenehm zu befahren, da man halt dann "Vollgas" geben muß (vorausgesetzt man hat noch keinen Lastenausgleichsdecoder), während bei 2,5 % das selten notwendig ist.
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Meine Bahn fährt bereits: Mit maximal 2,5%, sonst machts keinen Spaß und die 2091 "schleudert" nur. Mit max 2,5% kann man realistische Züge auch mit der 2091 über die Steigung ziehen. Habe extra deswegen von 3% auf 2,5% "abgeflacht!!
Antworten