Aufbau Anlage

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

Wie wird im Normalfall eine Schmalspuranlage aufgebaut? Wird sie als modulare Anlage oder als Groß Anlage gebaut? Baut man mehrere Kreise oder eher eine ein gleisige Streckenführung mit zwei Kopfbahnhöfen an den Enden? WAs für Modulsysteme gibt es?
gruß
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
Das Öchsle hat geschrieben:Wie wird im Normalfall eine Schmalspuranlage aufgebaut? Wird sie als modulare Anlage oder als Groß Anlage gebaut?
Das kommt drauf an wie viel Platz man hat und was man alles damit machen will. Wenn Du bei Modultreffen mitmachen willst, dann musst du sowieso Module bauen. Wenn Du die Anlage nur zu Hause betreibst und vielleicht ein bestimmtes Vorbild nachempfinden willst, dann empfiehlt sich eine stationäre Anlage.
Baut man mehrere Kreise oder eher eine ein gleisige Streckenführung mit zwei Kopfbahnhöfen an den Enden?
Im Normalfall eher die Version mit Kopfbahnhöfen, da dass am ehesten dem Vorbild entspricht. Aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-D
WAs für Modulsysteme gibt es?
In Deutschland ist Fremo sehr verbereitet (http://www.fremo.org). In Österreich gibt es auch noch Modul760 (für Infos bitte an Forenuser schmalspurandi wenden). Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich kannst Du dir auch eine eigene Norm eintwerfen und zB ein Übergangsmodul bauen damit zu dich an Modul760 bzw. Fremo anschließen kannst.

lg Andrej
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

Gut zu wissen! Werde in nächster Zeit wahrscheinlich keine H0e Anlage aufbauen! Wenn dann könnte ich mir sowieso nur ein Modul oder ein Diorama vorstellen! Das ist halt auch immer kritisch für einen der sonst nur stationär baut! Da baut man dann viel zu große Module die fast schon einer Anlage ähnlich sind!
Wie oft sind eigentlich so Fremo treffen oder so? Wer steuert da dann die Züge?
gruß
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Das Öchsle hat geschrieben:Gut zu wissen! Werde in nächster Zeit wahrscheinlich keine H0e Anlage aufbauen! Wenn dann könnte ich mir sowieso nur ein Modul oder ein Diorama vorstellen! Das ist halt auch immer kritisch für einen der sonst nur stationär baut! Da baut man dann viel zu große Module die fast schon einer Anlage ähnlich sind!
Wie oft sind eigentlich so Fremo treffen oder so? Wer steuert da dann die Züge?
gruß
Schau mal unter http://www.h0e-online.de/. Da findest Du viele Informationen.

lg Andrej
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Hallo Öchsle,

bau dir eine Kleinanlage
2 qm -4 qm oder so........
Platz ist in der kleinsten Hütte......

gruss
Wolfgang
Martin Dunkl
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kleine H0e-Anlage!

Beitrag von Martin Dunkl »

Lieber Öchsle,
ich baue derzeit eine 130 x 105 cm kleine H0e-Anlage als Testanlage für meine geplante H0(Märklin!)-Anlage, die mit einer H0e-Schmalspurbahn kombiniert werden soll (Rollwagenübergabe!). Viele deiner Fragen kommen mir sehr bekannt vor. Ich habe hier auf diesem Forum viele wertvolle Tipps erhalten.
Du kannst mein aktuelles Bautagebuch mit all den Problemen und Fragestellungen unter www.dunkl.com/modellbahn nachlesen!
Martin Dunkl
Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

Ich habe die seite schonmal angeschaut! sehr interessant! Habe aber auch die Probleme gesehen die entstanden sind! vorallem das Problem mit der Steigung ist wirklich schlecht! Weil man ja in 3D8darf man so dazu sagen?) Mehr platz hat als in 2D also auf einer ebene! Aber durch die Probleme! HMhm!
Dann ist es auch so das ich gerade dabei bin meine H0 anlage aufzubauen! Aber gemerkt habe das ich kein Pltz für eine Schmalspurbahn habe!
Aber mal schauen!
Martin Dunkl
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

kein Platz für Schmalspur

Beitrag von Martin Dunkl »

Vielleicht läßt sich ja eine kleine Schmalspuranlage als Modul temporär andocken!
Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
Das Öchsle
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2004, 12:09

Beitrag von Das Öchsle »

An so was habe ih auch schon gedacht! Wäre auch verwirklichbar! Wie ist das eigentlich brauch man bei H0e genauso viel platz wie bei H0 oder eher soviel wie bei N?
Martin Dunkl
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Dunkl »

weniger Platz wie H0, die Kreisradien sind ja auch enger!
(Deshalb gibts ja beim Vorbild Schmalspurbahnen vor allem in engen Bergtälern)
Ich empfehle dir, ein Gleisplanungsprogramm für deinen Computer anzuschaffen, da kann man sich herrlich herumspielen und ausprobieren.
Für mich als Apple-user ist die Auswahl an Gleisplanungsprogrammen leider sehr klein, wahrscheinlkich bist du PC-User, da gibts tolle Programme mit richtigen 3d-Ansichten.
Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Das ist der Vorteil von H0e, Du brauchst den Platz wie bei N und hast Fahrzeuge, die fast so handlich sind wie die in H0. Das Roco-Gleis hat einen Radius von 258mm. Alle Fahrzeuge, die ich kenne, befahren diesen Radius problemlos, jedoch möchte ich empfehlen, die Radien etwas größer zu wählen, wenn es platzmäßig möglich ist. Einerseits müssen die Gleise umso sorgfältiger verlegt werden, je enger der Radius ist, andererseits brauchen lange Fahrzeuge in engen Bögen sehr viel Platz, was auf die Ausgestaltung der Anlage großen Einfluss haben kann (Masten, Tunnels etc.)

MfG

Martin
Heizhaus
Beiträge: 34
Registriert: 19. April 2005, 20:47
Wohnort: Attnang-Puchheim

Beitrag von Heizhaus »

Hallo,

zwecks Platzverbrauch möchte ich hier widersprechen, das einzige
was sich ändert sind die Radien der Kreisbögen und das Lichtraumprofil.
Das vermindert den Platzverbrauch natürlich ein bißchen, aber zu Maßen
wie bei Nenngröße N kann es nicht führen, weil das Umfeld nun mal im
Maßstab 1:87 bleibt (Straßen, Flußbreite, Abmessungen der Gebäude etc.).
Oder irre ich mich hier ??

Freundschaft Heizhaus :pro:
1.Österreichischer TT-Modellbahnclub Attnang-Puchheim
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo,
Das Öchsle hat geschrieben:Wie oft sind eigentlich so Fremo treffen oder so? Wer steuert da dann die Züge?
gruß
Fremo Treffen sind es mittlerweile übers Jahr verteilt so 6 bis 10 mit
H0e Beteiligung. Die Termine findest Du unter http://www.fremo.org/termine/termine.htm
Wir fahren nach Fahrplan und mit Zugmanschaften, als Zugmanschaft
ist man Lokführer und Zugführer und steuert seinen Zug.
Ich selbst bin seit einigen Jahren begeisterter Fremobahner, bei
mir wird zuhause gebastelt und wenn ich spielen will dann
gehe ich auf ein Fremotreffen und das meist für mehrere Tage.
Wenn ich aber trotzdem daheim spielen möchte bau ich schnell
ein Paar Module und mein Fiddleyard auf, aber mit den
Freunden zusammen macht es mir mehr Spaß.
Ich kann nur empfehlen bei Interesse einfach mal ein Fremo Treffen zu besuchen.

Einige Tips über den Modulbau/Fremobetrieb finden sich auch auf unserer Seite
http://www.jagsttalbahn-modelle.de , die h0e-online Seite wird im
Moment überarbeitet.

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
was sich ändert sind die Radien der Kreisbögen und das Lichtraumprofil
Das ist aber meines Erachtens das Wesentliche für den Platzbedarf. Natürlich bleibt die Landschaft gleich groß wie bei H0, aber man kann auch auf sehr kleinen Anlagen eine ansprechende Landschaft bauen, ja mehr noch, umso mehr ist man herausgefordert, die Landschaft sorgfältig und detailliert zu gestalten.

MfG

Martin
Antworten