Urlaubsbericht: Eine Woche Zillertalbahn

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
G aus W
Beiträge: 33
Registriert: 19. August 2005, 15:13

Urlaubsbericht: Eine Woche Zillertalbahn

Beitrag von G aus W »

Hallo Forenfreunde,

frisch zurückgekehrt von einer richtig schönen, erholsamen und interessanten Woche im Zillertal, möchte ich Euch einen kleinen Bahn-Bilderbogen präsentieren. Die 760 mm-Schmalspurbahn von Jenbach nach Mayrhofen wird immer dann genannt, wenn es darum geht, zu zeigen, was auf schmaler Spur alles möglich ist. Hier wird sozusagen "alles richtig gemacht", es gibt moderne Personenzüge - seit letztem Winter sogar im Halbstundentakt -, dazu historische Dampfzüge, und auch recht umfangreichen Güterverkehr mit Rollwagen. Als Schmalspur-Freund kommt man so richtig auf seine Kosten.

Bild 1: Auf der Strecke gibt es zwei Abschnitte, die in jüngster Zeit zweigleisig ausgebaut wurden, um den Halbstundentakt überhaupt erst zu ermöglichen. Einer befindet sich zwischen Kaltenbach-Stumm und Angererbach-Ahrnbach, der zweite zwischen Zell am Ziller und Ramsau-Hippach. Hier entstand am 5.9. dieses Bild des Wendezuges nach Mayrhofen:
Bild

Bild 2: Nur wenige Meter weiter (und wenige Minuten später), weil's so schön war, noch einmal mit dem Dampfzug:
Bild

Bild 3: Einen Tag später, der vormittägliche Dampfzug nach Mayrhofen bei der Ausfahrt aus Zell. Die Dampfzüge erreichen eine z.T. beachtliche Länge, der längste Zug, den ich in der Woche zu sehen bekam, bestand aus 18 Wagen (ca. 1/3 Vieracher, 2/3 Zweiachser).
Bild

Bild 4: Ich geb's ja zu, die zweigleisigen Abschnitte haben es mir angetan. Wo gibt's denn so etwas schon,.. Hier ein weiterer Wendezug hinter Zell.
Bild

Bild 5: Natürlich wurde auch der Achenseebahn ein Besuch abgestattet, wobei aber der Schwerpunkt auf dem Mitfahren und Genießen stand - entsprechend wenig habe ich fotografiert. Es waren alle betriebsfähigen Loks im Einsatz (2, 3 und 4), Lok 1 befindet sich nach dem Lokschuppenbrand im vergangenen Jahr in Wiederaufarbeitung und dürfte - so wurde mir mitgeteilt - vielleicht schon ab Ostern 2010 wieder betriebsfähig sein. Das im Feuer zerstörte Heizhaus ist bereits wieder aufgebaut, wie man hier im Hintergrund sieht:
Bild

Bild 6: Am 8.9. habe ich Gelegenheit gehabt, das Geschehen an der Rollwagengrube in Jenbach zu beobachten. Der Güterverkehr ist - auch wenn leider aktuell nur noch ein einziger Kunde bedient wird - zur Zeit sehr umfangreich, es werden bis zu 5 Züge täglich gefahren. Hier bringt D13 gerade einen Zug aus dem Tal. Links steht ein beladener Holzzug bereit - dazu gleich mehr. Rechts am Rand die abgestellte D9.
Bild

Bild 7: D13 hat abgekuppelt und wird in Kürze den im Hintergrund bereits zusammenrangierten Holzzug nach Fügen-Hart bringen. Die ferngesteuerte D12 übernimmt das Zusammenschieben der Rollwagen und - spannend zu sehen, per Seil - den Verschub der Leerwagen zurück auf ihr angestammtes Normalspurgleis.
Bild

Bild 8: Der Leerpark aus Bild 6 und 7 steht nun ganz links, D12 zieht nun - ebenfalls per Seil - den nächsten Güterzug auf die Rollwagengrube:
Bild

Bild 9: Hier nun das Ziel der Reise: Das Holzwerk in Fügen-Hart, vom Zug nach Mayrhofen aus aufgenommen. Ganz am rechten Bildrand erkennt man gerade noch den Zug, der in Bild 7 im Hintergrund zu sehen war. D13 hat hier bereits die nächste Rückleistung am Haken: Zwei Wagen mit Produkten des Werkes, dazu 4 weitere Leerwagen.
Bild

Bild 10: Ein Standard-Motiv aus nicht ganz Standard-Perspektive: Die Brücke zwischen Erlach und Zell, per Teleobjektiv aufgenommen von der Mittelstation der Rosenalmbahn (1310 m). Das geht auch nur bei klarer Sicht...
Bild

Bild 11: Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelang mir am 11.9. endlich auch die Aufnahme einer Zugkreuzung auf freier Strecke (wiederum zwischen Zell und Ramsau-Hippach, leider ohne Sonne, aber mit hübschen, tiefhängenden Wölkchen stattdessen:
Bild

Bild 12: ... und hier war mein Glück dann vorbei: Nicht nur, daß ich eine Zugkreuzung zweier moderner Züge nur um Sekunden verpaßt hatte, nein, rechtzeitig zur Ankunft des Dampfzuges war dann auch die Sonne weg. Naja, ich darf mich wirklich nicht beschweren, das Wetter war mehr als gnädig gewesen...
Bild

Ich hoffe, mein Bildbericht hat Euch gefallen. Mein Dank geht an das immer freundliche Personal der Bahn. Und nur am Rande, auch diesmal wurde das Urlaubsziel sowie alle Fotostellen ohne Auto erreicht.

Herzliche Grüße in die Runde,

Euer Greg


PS - Links zu früheren Urlaubsberichten von Schmalspurbahnen:
Fichtelbergbahn, 2006
Rügen, 2007
Molli, 2008
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Wow die Bilder sind schön und interessant!
madua f-taler!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Tolle Bilder, vielen Dank.
lg
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Danke für deinen Bericht, schöne Bilder!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Traumhafte Bilder, danke. :grin:
Tolle Position für das Brückenfoto. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Dank auch von mir. Beeindruckend!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Danke für den Bildbericht aus einer wunderschönen Gegend.
lg
Antworten