MzB Tour die normale Perspektive (19 Bilder)

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

MzB Tour die normale Perspektive (19 Bilder)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo zum zweiten Teil meiner August Tour !

Nachdem Ihr meinen ersten Bericht nun angeschaut habt soll es nun eine kleine Auswahl meiner Aufnahmen zur anderen Seite der Mariazellerbahn von mir geben.
Natürlich sehen wir solche Aufnahmen viel lieber als die meines ersten Eintrags.

Beginnen wir mit der Tour in Obergrafendorf.... wo momentan reges Treiben herscht
Bild
Bild
Bild
Bild

... weiter springen wir kurz nach Mainburg
Bild

... natürlich war ich auch in Laubenbachmühle
Bild

... und schauen kurz aus der Ferne auf Laube
Bild
Bild

... mein Lieblingsbahnhof ist immer wieder einen Besuch wert
Bild

... hier tanke ich Ruhe und werde immer wieder herzlich empfangen
Bild
Bild
Bild

... schnell noch einmal nach Gösing und zum Saugrabenviadukt
Bild
Bild

... und wir nähern uns Mariazell
Bild
Bild
Bild

... so und wie sollte es sein... alles hat ein Ende
Bild

Bis zur nächsten Tour....
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 24. August 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Super Fotos :grin: :grin: :grin: :grin:

Endlich einmal noch einer der auch Nachtaktiv ist :grin: :grin: :grin: :grin: :wink: :wink: :wink: :wink:

lg flo
Taurus1116
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2009, 05:03
Wohnort: Loosdorf

Beitrag von Taurus1116 »

Ist wirklich ein schöner Bildbericht!
Grüsse Thomas
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Geniale Fotos!

Da ist wieder einiges für die Anlage zum abschauen dabei! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

WoooW, Silvio du verstehst es stimmungsvolle Bilder zu machen, vielen Dank für die herrlichen Fotos. :grin:

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
don55
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juli 2009, 14:36
Wohnort: bei Helvetien's Hauptstadt

Beitrag von don55 »

Wirklich ein toller Bildbericht, vielen Dank!

Nachdem ich leider schon viele Jahre nicht mehr dort war, auch eine willkommene Antwort auf meine innere Frage, wie's wohl heute dort ausschaut!

Salüds, Don
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Bericht

Beitrag von MzBFan »

Hallo Silvio,

tolle Bilder, vielen Dank. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch bei der Mariazellerbahn.........
Gruß aus Kassel

Heinz
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo zum zweiten Teil meiner August Tour !
Hallo Silvio, dieser zweite Teil gefällt mir um Welten besser! :razz:
Natürlich sehen wir solche Aufnahmen viel lieber als die meines ersten Eintrags.
... und schauen kurz aus der Ferne auf Laube
Bild
Und bei diesem Bild scheint Dir auch nicht aufgefallen zu sein, dass es sich um ein ganz seltenes Bild dass nur ein paar mal, wenn überhaupt, im Jahr auf der Mariazellerbahn aufzunehmen ist! Ist das Bild vom Samstag?

lg, Josef
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Meinst du, weil die 1099 acht Wagen zieht?
Ist das hinter der Lok der Gesellschaftswagen? Was macht der dort?

lg, 399.01
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

399.01 hat geschrieben:.....Was macht der dort?
Der wird mit einer Gesellschaft in Mariazell gewesen sein! :rolleyes: :cool: :cool: Zum ersteren, ja. :wink:

lg,. Josef
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke! Tolle Bilder! ZU Bild 7 und 8: Hast du einen Privathubschrauber? :lol:
madua f-taler!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Und mit dem bin ich nach Ogra gefahren. Mit über +50 in Pb (natürlich von Ogra nach Pb mit der Gummilok..) an..
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Zug-Info Samstag

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo nach Österreich !

Ja das oder besser die Bilder sind am Samstag den 15.08.2009 aufgenommen.
Da ich nicht still sitzen konnte, habe ich mir erlaubt um 18:40 Uhr Aufnahmen zu machen
:wink:

Bild

Zuvor aber noch dieses um 18:26 Uhr...

Bild

Und den selbigen Zug am Vormittag um 10:47 Uhr... (zwei von 35 Serienbildern) :eek:

Bild
Bild

Ich hatte kaum Zeit für andere Dinge so rege ist der Zugverkehr auf der Bergstrecke... :lol: :razz: :rofl:

Privathubschrauber :razz: ist leider streng Geheim :nose:

Ja +50 da hattest Du genug Zeit zum schlafen wobei Deine zwei Begleiter mit uns gefeiert haben :wink:
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 23. August 2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Hallo Silvio!
schöne Bilder.
Ich finde es schade, daß sich gewisse "Üblichkeiten" zu von manchen fast schon diktatorisch verfolgten Regeln auswachsen
und kreative Menschen wie Du zu so Rechtfertigungen wie "aus anderer Perspektive" greifen müssen.
Mir gefallen beide Serien sehr gut, wobei ich zu einer stärkeren Mischung der Bildstile neigen würde, wie Du es mit 3, 10-12
und 18 im zweiten Beitrag gemacht hast.
Bei aller Ehre für den alten Bellingrodt und die Wiener Schule, aber es muß auch möglich sein andere Eisenbahnbilder zu machen.
Weiter so, und überhöre Zurufe aus dem Tunnelblick.

l.g., fritz
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Gedanken und Gefühle

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Fritz !
Erst einmal Danke und ich freue mich das beide Seiten gefallen haben.
Nun zu meinen eigentlichen Gedanken zur Nacht welche ich hier schwarz auf weis wiedergeben möchte.

Ich reise seit einigen Jahren nach Österreich und verfolge das Geschehen um die Mariazellerbahn.
Mittlerweile habe ich so einige Personen kennenlernen dürfen, welche ich inzwischen als gute Freunde bezeichnen würde.
Am letzten Wochenende in Winterbach hat jemand zu mir gesagt, ohne Dich verletzen zu wollen, Zitat... Du bist kein Wiener... Du denkst mit...
Was will ich damit sagen :?: Auch wenn ich mit so manchen hier im Forum schon zusammengerasselt bin... am Ende siegt die Vernunft und ich habe mich entschuldigt.
Weiterhin um wieder zum eigentlichen zurückzukommen werde ich immer durch das Tunnel gehen um auch die andere Seite kennenzulernen.
Gerade deshalb habe ich mich zu diesen Überschriften entschlossen um auch diese Seite des Tunnels zu beleuchten.
Wie Josef in seinem Eintrag im ersten Beitrag geschrieben hat, welches meine Gedanken voll und ganz wiederspiegelt...
Es zeigt die momentane Situation der MzB.
Ich hoffe nein ich weiß, dass es auch wieder bessere Zeiten an und auf der Mariazellerbahn geben wird.
Wie das in der Zukunft ausschauen wird darüber kann man spekulieren aber eines ist Gewiss wenn noch mehr Leute so hinschauen würden
wie ich es jedesmal bei meinen Besuchen mache und es noch mehr Leute geben würde die etwas für so eine schöne und vorallen Historische Bahn tun,
wie es am Bahnhof Winterbach geschieht, dann wäre ein Umdenken an Oberster Stelle eher denkbar.
Leider und das beobachte ich in letzter Zeit genauso sind gewisse Herrschaften noch nicht für ein Umdenken bereit
und somit wird es noch ein Weilchen dauern bis es wieder ordentlich und geordnet abläuft auf der MzB.
Noch ein letztes von mir... wenn ich genug Geld hätte würde ich es dieser Bahn zukommen lassen... denn Sie hat es verdient am Leben zu bleiben.
Übrigens werden wir 2011 wieder ein 100jähriges Fest an der Mariazellerbahn feiern... wo gibt es denn heute noch soetwas :?:
Also reden und schreiben wir nicht nur... sondern fahren auch mit der schönen historischen und abwechslungsreichen Bahn :!:

Danke und gute Nacht
LG Sio
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Re: Gedanken und Gefühle

Beitrag von Feistritztaler »

sio-schmalspur hat geschrieben:Übrigens werden wir 2011 wieder ein 100jähriges Fest an der Mariazellerbahn feiern... wo gibt es denn heute noch soetwas :?:
100 Jahre 1099, oder?
madua f-taler!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo,
100 Jahre Elektrischer Betrieb. Am 7. Oktober 1911 erfolgte der elektrische Betrieb auf der Strecke St. Pölten - Gußwerk. Die 1099er, zur Anfangszeit Reihe E, muss es ja schon früher gegeben haben. Es ist ja nicht so wie bei einer Dampflok, eine Dampflok wird gebaut und wenn sie fertig ist kann sie gleich im Betrieb gehen. Die 1099er braucht eine Fahrleitung und die war über 92 km lang, Der Betrieb mit Elektrischer Energie, zur damaligen Zeit einzigartig, brauchte ja eine gewisse Erprobungsphase, daher muss es ja die 1099er schon gegeben haben. 1910 muss es schon einige 1099er gegeben haben.

lg, Josef
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke Josef! :wink:
madua f-taler!
Hubert
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2009, 10:10

Beitrag von Hubert »

Superb!!

Herzlichen Dank für die tollen "Lichtspiele" - Winterbach besonders!

Der reinste Werbeprospekt.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hubert hat geschrieben:Superb!!
Herzlichen Dank für die tollen "Lichtspiele" - Winterbach besonders!
Der reinste Werbeprospekt.
Ja so soll es sein :wink:
LG Sio
Antworten