LGB 2091.03

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

LGB 2091.03

Beitrag von 1050.01 »

Ich bin vielleicht in der falschen Rubrik. Habe aber keinen besseren Platz für meine Frage bezüglich der LGB 2091.03 gefunden. Mich würde nämlich interessieren, ob die Lok vom Rot-Farbton her der Epoche III entspricht, oder das Blutorange der Epoche V, der Club 760 - Lok trägt ?
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

macht nichts...vielleicht werde ich es noch ausweiten.

Der Club 760 hat vor kurzem Ätzbeschriftungen für die LGB 2091 herausgebracht (müsste den Artikel suchen, kann ihn dann morgen nachreichen). Man kann mit dieser Ätzplatte die 2091 des Club 760 originalgetreu nachbilden, würde daher also eher sagen das diese Lok der Epoche 5 zuzuordnen ist, bin mir aber nicht sicher. Werde mich aber mal schlau machen.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    walters
    Beiträge: 1
    Registriert: 29. Juni 2003, 12:40

    Beitrag von walters »

    Aufgrund meines Bezuges zum angesprochenen Vorbild kann ich mitteilen, daß "Blutorange" bei der jetzigen (und damit auch bei der LGB-) 2091.03 nirgends vorkommt. Die Lok ist in Kaminrot (RAL 3002) und Hellelfenbein (RAL 1015) gehalten. Diese Farben wurden bei der Aufarbeitung den alten Unterlagen aus der Epoche III entnommen. Verwirrung in dieser Angelegenheit bringt das aktuelle Liliput-Modell der Maschine, das irrtümlich in Blutorange gehalten ist.

    Aufgrund der Ausführung der LGB-Lok (Webasto-Abzug...) ist das Modell eindeutig der Epoche V zuzuordnen. Mit den beim Club 760 erhältlichen Ätzschildern kann sowohl die Beschriftung mit "ÖBB" (1999 - Anfang 2002), als auch die derzeitige Version ("TB" ab Anfang 2002) nachgebildet werden.

    Walter Stramitzer
    Antworten