IK Nr. 54 - Willkommen Tour

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

IK Nr. 54 - Willkommen Tour

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute !
Es ist so weit die neue IK geht auf Reise... aber schaut doch selbst.... Film und Bilder... http://www.ssb-sachsen.de/
LG Sio
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Großartig!

Und wenn man sich dann anschaut, wer/was da aller zusammenarbeitet: beeindruckend, Hut ab!

Bild

Runtergebrochen (fast hätte ich gesagt: runtergekotzt) auf hiesige (= österreichische und damit naturgemäß kleinere und "andere") Verhältnisse: Wer kann sich hierzulande vorstellen, dass – sagen wir einmal – eine Lok der Reihe "T" (ÖBB 198; siehe Pospichal) wieder aufgebaut wird? Diese kleine, sexy "Zwergerl-U" wär' schon was! Wäre es denkbar, dass sich das Dutzend 760-mm-Bahnen bzw. 760-mm-Vereine auf "ein Packl haut" und dieses (zugegeben: leicht "schwachmatische") Kleinod in einer professionell konzertierten gemeinsamen Anstrengung (Technik, Logistik, Fund-Raising, PR ...) als eine Art "Wanderlok" wiederaufbaut? Solange das Schrebergartendenken und die wechselweisen Animositäten der "alten Herren" in den diversen (Vereins-)Vorständen nicht überwunden sind, wird daraus nix bzw. bleiben solche und ähnliche Ideen bloß "kranke Fantasien" ... Schade! (Aber vielleicht kommen ja einmal doch noch "Junge" nach, die die offenbar mitunter "traumatisierenden Wickel" aus der Frühzeit des österreichischen Schmalspur-Museumsbahnwesens nur noch vom Hörensagen kennen ...).

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Schade, dass ich nicht dabei sein kann... Ja die Österreichischen Schmalspurbahnen könnten ihre wenigen erhaltenen Holzwagenkästen etwa wieder auf Räder bringen!
madua f-taler!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Freunde der IK !
Da schon einige Ihre Bilder eingestellt haben möchte ich nur noch eine kleine Zugabe machen.

Auf dem Marktplatz war reges Menschengetränge aber vom Geheimtreffen wussten nur wenige....

Kurz vor Abfahrt vom Marktplatz Zittau

Bild

Ankunft am Bahnhof Zittau

Bild

Treffen mit unserem VT

Bild
Bild

Abfahrt zu Ihrem nächsten Termin

Bild

PS.: Die erste Lokomotive wo es das Modell eher gab als die Originalversion !

Bild
Bild

Alles Gute "IK - No.54" bis zum Ersten Einsatz auf unserer Strecke
LG Sio
Antworten