Mein Ausflug zum Stainzer Flascherlzug

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Mein Ausflug zum Stainzer Flascherlzug

Beitrag von imre »

Hallo,
Da ich jetzt auf der Uni an diesem Wochenende ein kleines Fenster habe, wo ich eher wenig zu lernen habe, dachte ich mir, ich könnte einmal den Stainzer Flascherlzug besuchen.
Los gings dann gestern mit dem Bus von Graz nach Stainz. Der Bahnhof war schnell gefunden und sofort sah ich zwei alte bekannte aus dem Zillertal, die beiden Panoramic Wagen.
Auf dem Gelände des Bahnhofes war zu dieser Zeit noch alles ziemlich verschlafen, so konnte ich mich, nach dem Einverständnis des Bahnpersonals ungestört umsehen und unter anderem diese Fotos schießen.
Bild
Eine Denkmallok, die leider schon viel von ihrem einstigen Glanz verloren hat
Bild
Der über 100-Jahre alte Bahnhof Stainz
Bild
Blick zum Fuhrpark

Danach wurde mein Hauptaugenmerk auf den Lokschuppen und der beiden, die ihn gerade verließen, gerichtet.
Bild
Die rumänische Dampflok 764.411R, Baujahr 1986 mit der Diesellok Nummer 6

Nun wurde fleißig geputzt, geschmiert und eingeheizt. Danach gings zum Bekohlen und Wasser Fassen.
Bild
Die 764.411R beim Wasser Fassen

Mit allen nötigen Reserven aufgefüllt, dampfte die junge Dame zum Wagenpark, der bereits mit Fahrgästen prall gefüllt war.
Bild
Bereit zur Abfahrt nach Preding
Bild
In der Mittelstation wurde eine Pause eingelegt in der man Souvenirs und Spezialitäten aus der Region kaufen oder einfach ein paar Fotos schießen und die Dampflok bewundern kann.
Bild
Nach ca. einer Stunde Fahrt wurde in Preding umgekoppelt und nun gings mit Kessel voran wieder die Steigung nach Stainz hinauf.
Bild

Für mich war es ein ganz besonderes und neues Erlebnis mit dem Stainzer Flascherlzug zu fahren und möchte mich nochmals beim sehr freundlichen Bahnpersonal für den wundervollen Ausflug bedanken.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

tolle Bilder vom Stainzerland! Doch wer baute 1986 bitte noch eine Dampflok?
madua f-taler!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

die Rumänen!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

... und 20 Jahre später waren sie bei der EU... :-?

Danke für die Reportage übrigens. Von dort sieht man nicht so oft Bilder.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Antworten