maximale steigung

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095er
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2005, 10:21
Wohnort: Wien

maximale steigung

Beitrag von 2095er »

Ihr wisst sicher wieviele cm steigung man auf 1 m gerader strecke bzw. gleiswendel problemlos verwirklichen kann

Spurweite H0e

lg chris
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Kommt drauf an welche Züge Du genau fahren willst.
Aber in den meisten Fällen wirst mit 2,5cm Steigung pro 1m Fahrtstrecke gut durchkommen.

lg Andrej
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

Ich habe bei meiner Steigung von Bf. Pergern Richtung Sierning, eine Steigung 2cm auf einen Meter, desweiteren habe ich in der Steigung einen 60er Bogen auch mit einer Steigung von 2cm auf einen Meter, da fährt eine U mit 6 Wagen, eine 2095 mit einen Zug von 2 Meter Länge, in der Geraden zieht die U ca. 10-12 Wagen.
Die Steigung hat in Lunz/See ihren Probebetrieb gehabt, mit den ebenen Streckenteilen, ist sie ca. 12 Meter lang und der Höhenunterschied beträgt 18 cm.

Siehe Auch die Bilder:

http://www.pommernmodule.de/EXPO_Modell ... _oe_01.htm
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Ich würde nicht über 2cm auf 1m gehen. Die Liliput 2091 wird mit ein paar Wagen da schon schön kämpfen.
Antworten