Alles digital - aber was ist mit der Bedienung?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
H0e
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2009, 20:43
Wohnort: Heidelberg

Alles digital - aber was ist mit der Bedienung?

Beitrag von H0e »

Hallo Forum,


eine Mini-Anlage dient mir nach langer Modellbahn-Pause vor allem zum Ausprobieren (3-Weichen-Endbahnhof - auf ca. 30x80). Geplant war eigentlich eine ganz einfache Lösung, mit Handweichenhebeln und Repa Entkupplern aus dem Fundus.

Nachdem ich aber eine erste Lok (Roco Feldbahndiesel) digitalisiert habe, frage ich mich, ob ich nicht auch mal Weichen und Entkuppler digital schalten sollte. Ich habe momentan zum Ausprobieren eine Iris Digifern, und stelle mir das total fernbediente Fahren und Rangieren irgendwie toll vor, wenn man nicht auf der Anlage "eingreifen" muss.

Andererseit: ist das Schalten am Fahrtregeler dann aber nicht sehr kompliziert? Vor allem, wenn man im Bahnhof zwischen Lok, Weichen und Entkupplern wechselt?

Wer hat von Euch Erfahrung mit total digitalem Rangieren und könnte dazu ein paar Zeilen schreiben?

Herzliche Grüße
Hans
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Kommt immer ganz auf das System an ...

Ich kann mit meinem Handregler (ZIMO MX31fu) im "Weichenmodus" die zuletzt aktive Lok steuern.
D.H. also, dass ich damit ohne Umschalten rangieren kann. Also direkt Weichen/Entkuppler über die Funktionstasten ansprechen und Richtung und Geschwindigkeit der Lok im Griff habe.
Blöd ist es halt, wenn ich eine Sonderfunktion an der Lok auslösen will, dann muss ich eben zwischen "Weichenmodus" und "Fahrmodus" umschalten - das ist aber auch nur ein Tastendruck.

Mit 2 Handreglern, wobei halt einer immer nur im Weichenmodus ist, geht das alles natürlich noch einfacher.
H0e
Beiträge: 9
Registriert: 30. März 2009, 20:43
Wohnort: Heidelberg

Tastenbefehle bei der Multimaus?

Beitrag von H0e »

Wie sieht es denn bei der Multimaus aus?

Sagen wir, ich fahre in den Bahnhof, muss dann eine Weiche schalten, und möchte dann entkuppeln. Muss ich irgendwelche Menüs wechseln, oder kann ich das direkt auf die Tasten legen - sozusagen mit 1-3 drei Weichen und mit 4-5 zwei Entkuppler schalten? Ohne dreistellige Adressen einzutippen?

Herzlicher Gruß! Hans
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Ohne die Multimaus zu kennen, behaupte ich, dass Weichen und Entkuppler auf einer Adresse im gleichen Modus vermutlich nicht zu schalten gehen.
Weichenmodus= Taste drücken, weiche schaltet in die eine Richtung, Taste erneut drücken, weiche schaltet in die andere Richtung.

Entkuppler sind aber Momentimpulsmagnetartikel. D.H.: Taste Drücken = Entkuppler ist solange aktiv, wie Taste gedrückt ist.

Zumindest beim MX31 sind das zwei unterschiedliche Modi und verlangen daher auch 2 getrennte Adressbereiche.
Pro Adressbereich sind nur 4 Weichen, oder 8 Momentimpulsmagnetartikel zuzuweisen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Hans,

die MultiMaus hat eine spezielle Weichentaste zum Umschalten. Weichen schalten ist daher einfach. Wie das mit Entkupplungsgleisen ist, kann ich nicht sagen. Am besten ist natürlich die Anlage mit zwei MultiMäusenzu bedienen, wenn Entkuppler darüber bedient werden können, denn Fahren und Entkuppeln gleichzeitig geht nicht.
Gruß
Andreas
Antworten