Beleuchtung von Roco Wagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beleuchtung von Roco Wagen

Beitrag von MZB »

Hello!

Ich hab im Katalog erst kürzlich die Innenbeleuchtung für die Roco Wägen gefunden (Artikel 30000???) und wollte wissen ob man damit gute Resultate erzielt beziehungsweise wie das Ding eingebaut wird und wie die Stromversorgung funktioniert, beziehungsweise ob man die auch in die kurzen Wagen von Stängel auch rein bekommt! Wäre dankbar über jede Info, Danke schon mal im Vorhinein,
Liebe Grüße, Roman
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Beleuchtung von Roco Wagen

Beitrag von Josef »

MZB hat geschrieben: Ich hab im Katalog erst kürzlich die Innenbeleuchtung für die Roco Wägen gefunden (Artikel 30000???) und wollte wissen ob man damit gute Resultate erzielt beziehungsweise wie das Ding eingebaut wird und wie die Stromversorgung funktioniert, beziehungsweise ob man die auch in die kurzen Wagen von Stängel auch rein bekommt!
Hallo, die Roco Wagen sind auf diese Innenbeleuchtung vorbereitet.
Du mußt nur das Dach abnehmen, den Platinenstreifen an denn Weißmetallguß Teilen anschrauben den Lichtleiter darüber geben das Dach aufsetzen, denn Wagen umdrehen, kontrollieren ob die Radsätze richtig eingesetzt sind, also das die isolierte Rad beider Achsen auf einer Seite sind zur Kupplung gesehen z.B. rechts bei beiden Drehgestelle, dann denn Bronzestreifen einfädeln das daß Loch auf dem Schraubenkopf zu liegen kommt, und fertig ist der Umbau.
Habe eine Garnitur Beleuchtet, aber nur kurze Zeit denn nach einiger Zeit begann die Innenbeleuchtung zu flakern an, denn der Schmutz setzt sich an den Radreifen und der Achse ab, und das ewige putzen war zuviel.
Bei den Stängel oder Liliput Wagen geht das so nicht, da muß man mit Kabel arbeiten.

lg, Josef
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello!

Danke schön, ist mir eine große Hilfe!

Liebe Grüße, Roman
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
ewige putzen war zuviel
Nicht nur Dir! :wink:
Der zweite Grund, warum ich generell ohne Beleuchtung fahre, ist die elektrische Widerstandsbremse, die die Beleuchtung darstellt. Der Auslauf der Lokomotiven, speziell mit Fauli, verringert sich durch die Beleuchtung erheblich.
Bei den Stängel oder Liliput Wagen geht das so nicht, da muß man mit Kabel arbeiten
Nicht nur das, man muss auch Ausnehmungen in den Plafond scheiden, die bei den Roco-Wagen schon vorhanden sind. Außerdem ist der Lichtleiter zu dick und passt nicht unter das Dach :frown:

MfG

Martin
Antworten