Kleiner Ausflug nach Karlsruhe

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
TW 334
Beiträge: 25
Registriert: 16. Juli 2008, 20:59
Wohnort: Nürnberg/Franken
Kontaktdaten:

Kleiner Ausflug nach Karlsruhe

Beitrag von TW 334 »

Ich war gestern in Karlsruhe. Die dortige Straßenbahn fährt zwar in Normalspur, aber ich hoffe, ihr habt nichts gegen ein wenig Nahverkehr auf Breitspur^^ Ziel waren die auf der Linie 5 eingesetzten Altwagen. Natürlich habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht:

Bild
Zuerst war ich in Rintheim. TW 206 hat die dortige Endhaltestelle gerade verlassen und fährt wieder in Richtung Rheinhafen. Gleich erreicht er die Haltestelle Forststraße

Bild
Für mich überraschend war der Einsatz der "Badewann" 124. Hier in der Rintheimer Straße

Bild
Aber hauptsächlich habe ich die klassischen DWM-Achtachser fotografiert. Hier TW 210 am Hauptfriedhof

Bild
In der Mathystraße überspannt eine Brücke die Straße, Straßenbahn und einen Park. Diese Brücke lässt sich hervorragend als Fotopunkt benutzen

Bild
Die Badewanne vor wunderschöner Altbebauung an der Haltestelle Lessingstraße

Bild
TW 212 wird gleich die Haltestelle "Kühler Krug" erreichen. Zuvor zeigt er aber, was er noch drauf hat

Bild
Gleich ist es geschafft. Nur noch wenige Meter und die Linie 5 hat ihr Ziel am Rheinhafen erreicht

Bild
An der Haltestelle Lameyplatz begegnete mir wieder die Badewanne

Bild
TW 212 bei der Einfahrt in die Haltestelle Lameyplatz

Bild
Nochmal der 124. Er hat gerade die Haltestelle Marktplatz verlassen

Bild
Typisch für Karlsruhe ist das Treffen zwischen der Zweifrequenzlokomotive 181 und der Zweisystemstadtbahn

Hoffe, die Bilder gefallen

Mfg TW 334
Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.
-Franz von Assisi-
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!
Schöne Bilder.. :wink: Aber bitte was für komische Stromabnehmer haben da gewisse Strassenbahnen??? So ein Mischding aus Einholm- und Scherenstromabnehmer hab ich noch nie gesehen... :rolleyes:
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Super Bilder! :grin: :grin: :grin:
@MzB- 1099iger
Solche komischen Stromabnehmner, wie du sie nennst, (ich geb zu schauen wirklich sehr sehr komisch aus) gab es auch mal bei der Lilo (Linzer Lokalbahn).
lg flo :cool: :cool: :cool:
TW 334
Beiträge: 25
Registriert: 16. Juli 2008, 20:59
Wohnort: Nürnberg/Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von TW 334 »

Danke für euer Lob
Solche Stromabnehmer sind im Rhein/Neckar Raum weit verbreitet gewesen. Und vor allen in Polen kann man sie heute noch in großer Stückzahl finden
Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.
-Franz von Assisi-
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

flobra hat geschrieben:Super Bilder! :grin: :grin: :grin:
@MzB- 1099iger
Solche komischen Stromabnehmner, wie du sie nennst, (ich geb zu schauen wirklich sehr sehr komisch aus) gab es auch mal bei der Lilo (Linzer Lokalbahn).
lg flo :cool: :cool: :cool:
Mit der LILO hab ich mich nie beschäftigt...
Antworten