Halling 5090.004

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fjb
Beiträge: 9
Registriert: 13. Januar 2004, 13:05

Halling 5090.004

Beitrag von fjb »

Ich habe eine Frage zu einem 5090.004 von Halling.
Auf der Homepage steht:

1005001-F / 5090.004 rot/beige
5090.004 rot/beige Pinzgau, runde Scheinwerfer, 2-motorig. Land: Österreich. Betreiber: Österr. Bundesbahn.


Kennt den wer? Ist der wirklich rot/beige und welche Fenster (auch Halbfenster?) sind bei dem Triebwagen eingebaut?
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

5090.004 gabs mal in rot/beige von Halling - nach dem Vorbild aus dem Wadlviertel. Pinzgau dürfte ein Fehler sein.
Fenster sollten drei Ganzfenster mit Oberlichte und ein Halbfenster in einer 4er-Gruppe sein (das ganze dann vier mal).

ö
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Servus !
Derzeit ist der 004 auf der MzB zu finden. Der fährt bei uns schon einige Zeit. (Wie lang eigentlich schon ?). Er war mal rot/beige, ich kenn ihn aber nur in rot/grau, runde Scheinwerfer stimmen auch, vielleicht hat jemand ein Foto bezüglich der Fenster, 2 oder 4 sind Halbfenster, der Rest sind die mit der Oberlichte (wo es dann teilweise reinschneit....).
Soweit eine kleine Vorinfo. Wie gut das Modell ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich steh nicht so auf 5090er.:quarrel:
Es gibt aber sicher Fotos von beiden Lackieurngsvarianten und noch mehr Infos von anderen Usern.

lg.
Bernd
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

5090.004 (und auch 005) wurden für die Waldviertelbahn geliefert und sind nie im Pinzgau gefahren. Nach Einstellung der Waldviertelbahn im Jahr 2001 kamen sie auf die MzB. 5090.005 ist übrigens immer noch mit Zf. Gmünd beschriftet. Umlackiert wurden sie etwa 1999, 5090.004 ist damals eine Zeitlang aushilfsweise auf der MzB gefahren, als der 5090.015 nach seinem Unfall in der Werkstätte war. 5090.004 war damals aber schon grau. Er hat unmittelbar vorher eine T erhalten, einschließlich Umlackierung, und ist dann gleich auf der MzB verblieben.

Aber jetzt zum Modell: leider haben die Triebwagen falsche Fenster. Von den vier Fenstern jeder Wagenhälfte sollte das jeweils rechte ein Halbfenster sein, und zwar auf beiden Wagenseiten. Die Modelle haben noch die ursprünglichen Ganzfenster. Nur der rote 5090.001 hat die richtige Fensteranordnung.

Ansonsten haben mir die Modelle jede Menge Arbeit beschert, so etwa 5 Stunden pro Wagen. Auf alle Fälle zu ändern ist der Kastensitz, weil die Bodenplatte unten um einen Millimeter vorschaut. Ich habe aber auch die Kupplung und den Antrieb geändert, letzteres aber, um in Doppeltraktion, auch mit dem 4090, fahren zu können. Bei Interesse kann ich gerne einen detaillierten Umbaubericht hier reinstellen.

MfG

Martin
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Zu den Fenstern. Wenn sie einmal drin picken, dann werden sie nur schwer wieder rausgehen. Aber wenn Dus vorher deponierst, wie Du die Fenster willst (am besten mit Foto), und es gibt noch Roh-Gehäuse, dann wird eine Sonderanfertigung kein Problem sein!

ö
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
fjb
Beiträge: 9
Registriert: 13. Januar 2004, 13:05

Beitrag von fjb »

Ich befürchtete, dass die Fenster nur Oberlichtenfenster sind, aber danke für den Tipp, werde mal bei Halling nachfragen ob es noch möglich ist die Version mit gemischten Fenstern zu bekommen.

Danke für die vielen raschen Antworten.
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Hab vor kurzem 5090 002 und 007 mit richtigen Fenstern bekommen!

MfG

Martin
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

5090.004 in beige wird mit 4*4 Ganzfenstern geliefert,
5090.004 in grau mit 4* 3 Ganz- und einem Halbfenster (letzteres jeweils von außen gesehen rechts in der Vierergruppe).

Gleiches gilt für den 5090.005.

ö
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Antworten