Modell einer TU2 (Basis 2095)

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Modell einer TU2 (Basis 2095)

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

es gibt wieder Bilder von :-)gerhard ...

Unter dem Motto "Mehr Diesel" entstand dieses Modell, Organspenderin für das Modell der TU2 fungierte eine 2095.

Bild

Bild


Mehr über die TU2 bzw. ihre Vorgängerin die TU1 wissen möchte, dem lege ich folgende Seite nahe. http://home.versatel.nl/p.engelbert/
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Kleiner Wettiner
    Beiträge: 649
    Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
    Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

    Beitrag von Kleiner Wettiner »

    Hallo sieht suuuper aus.
    Was ich leider der Homepage nicht entlocken konnte,
    ist der Hersteller des Gehäuses.
    Wo kann man das erwerben und aus welchem Matrerial ist es ( Resin )??
    Auch die Modifizierungen am Fahrwerk wären interessant.
    Gruß
    Michael
    :-) gerhard
    Beiträge: 1286
    Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

    Beitrag von :-) gerhard »

    danke für die blumen ! es ist kein bausatz, sondern "ab blatt" gespielt: das gehäuse besteht aus ABS-platten und -profilen, die drehgestellwangen samt kuhfänger aus messing. die achslagerblenden und federpakete stammen von einem tillig-TT-güterwagen, und dann waren da noch viele kleine einzeltele zu machen, die meisten 16-mal (oder gleich 18-mal, weil jeweils mindestens 1-2 bei der montage weghupfen...). der achsabstand der liliput-drehgestelle passt ziemlich gut, ebenso der raddurchmesser, aber der drehzapfenabstand ist ca. 3mm zu kurz und das wäre auffällig gewesen => musste denn liliput-rahmen zersägen und verlängert zusammenkleben. dann passte der original-motor nicht mehr => faulhaber 'rein. und jetzt steht sie da und hat noch nichts zum (an)ziehen...
    Zillerkrokodil
    Beiträge: 369
    Registriert: 4. März 2004, 21:26
    Wohnort: Hall in Tirol

    Beitrag von Zillerkrokodil »

    das gehäuse besteht aus ABS-platten und -profilen, die drehgestellwangen samt kuhfänger aus messing. [/quote]

    Was sind ABS-Platten , wo bekommt man die ?

    Wie biegt man diese Platten ?

    Frage deshalb weil ich eventuell den Bau eines Phantasiemodelles plane .
    :-) gerhard
    Beiträge: 1286
    Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

    Beitrag von :-) gerhard »

    Was sind ABS-Platten , wo bekommt man die ?
    ABS oder polystyrol, beispielweise von EVERGREEN: in modellbauläden, oder über verschiedene internet-anbieter (etwa http://www.emax24.de/bastlerzentrale/an ... riken.html)

    Wie biegt man diese Platten ?
    mit wärme aber ich hab sie nicht gebogen, die rundungen sind aus geviertelten rundprofilen/rohren oder nach dem kleben rundgeschliffen

    Frage deshalb weil ich eventuell den Bau eines Phantasiemodelles plane .[/quote]
    Antworten