Güterverkehr bei der JHMD

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095_ÖBB
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2008, 15:43

Güterverkehr bei der JHMD

Beitrag von 2095_ÖBB »

Hallo zusammen,

gibt es aktuell bei der JHMD noch Güterverkehr?
Wenn ja, hat man irgendwie eine Chance dahinter zu kommen wann da was verkehrt bzw. gibt es Fahrzeiten?

Bin Euch sehr dankbar für Antworten.

MfG Sebastian
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Bevor da jetzt gar keiner Antwortet ... ganz aktuell ist meine Info leider auch nicht mehr, da ich schon länger nicht mehr dort gewesen bin. Nichtsdestotrotz: vor ca. zwei Jahren war es noch so, dass der Güterverkehr sehr, sehr unregelmäßig war. Ich musste etliche male hinfahren, um endlich mal einen Schnappschuss mit Güterzug zu bekommen.

Am ehesten würde ich in Jindrichuv Hradec beginnen (eventuell bei der Hinfahrt noch kurz die Lage in N. Bystrice checken), da kriegt man gleich mit, ob ein Güterzug verladen wird bzw. abfahrbereit ist. Normalerweise hat man dann noch genug Zeit, eine geeignete Fotostelle zu erreichen, wen sie nicht allzu abgelegen ist. Weiters kannst Du in Jindrichuv Hradec noch schauen, wieviele Bremswagen rumstehen. Sind alle 10 D/u im Bahnhof abgestellt, wirds wohl nicht so schnell was mit dem Güterzug werden. Fehlen einige, ist entweder bereits ein Güterzug unterwegs, oder sie stehen viel wahrscheinlicher in einem anderen Bahnhof herum. Am ehesten in Strizovice oder N. Vcelnice. Die Suche würde ich eher am Nordast beginnen, da dort überhaupt viel mehr Verkehr als im Süden ist.

Am ehesten fährt noch was zwischen Jindrichuv Hradec und Jindris, wo hin und wieder 4ax Kesselwagen zu einem großen Werk kurz vor Jindris überstellt werden. Da wäre z.B. die Stelle kurz nach der Trennung vom Normalspurgleis mit dem Bahnwärterhaus ganz nett, nahe der Brücke von der E551. Bei der Hinfahrt hab ich mal den Güterzug an einem Freitag um ca. 11:00 erwischt. Achtung, bei der Rückfahrt wird der Zug aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeit (Stichgleis) nach J.H. zurück geschoben!!!
Ich hab es im Sommer in J.H. aber auch schon erlebt, dass die Güterwagen an einem Samstag Nachmittag einfach vor einem Personenzug nach N. Bystice gehängt worden sind. Bei der Abzweigung muss die Garnitur wohl auf der freien Strecke getrennt worden sein. Alles ist also möglich - wenn Bedarf da ist, wird ganz einfach ohne viel Herumgetue gefahren.

Ganz selten gibt es auch einen Güterzug nach N.Vcelnice oder Strizovice. In N. Bystrice hab ich nur ein einziges mal einen Güterzug (Kohle) gesehen.

Etwas OT: Es ist echt sehenswert, wenn ein Lokführer und ein einziger Rangierer innerhalb von ca. 10min die komplette Normalspur-Garnitur auf die Rollböcke verladen. Da dauert das Anhängen des hinteren Bremswagens und die Bremsprobe noch am längsten. Ich muss schon sagen, ein wirklich einfaches und sehr effizientes System.
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

GerhardT hat geschrieben: ...
Etwas OT: Es ist echt sehenswert, wenn ein Lokführer und ein einziger Rangierer innerhalb von ca. 10min die komplette Normalspur-Garnitur auf die Rollböcke verladen. Da dauert das Anhängen des hinteren Bremswagens und die Bremsprobe noch am längsten. Ich muss schon sagen, ein wirklich einfaches und sehr effizientes System.
Gibt es von diesem Rollbocksystem vielleicht Bilder?
Der Begriff Bremswagen deutet darauf hin, dass es sich nicht um gebremste Rollböcke von Vevey handelt.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

soll das heißen, man kann eine schmalspurbahn effizient betreiben? :oops:

vielleicht solten einmal ein paar leute auf exkursion fahren (zb, plb, mtb,...)
grüße
peter
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Auf dieser wirklich liebevoll gestalteten Seite findet man einige Fotos von den Rollwagen - es lohnt sich, auch die Videos sind wirklich nett...

http://www.jhmd.cz/index.htm

Lg Michael
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

ebenso wie Gerhard kann ich dir auch nur einen Erfahrungsbericht auf den Weg mitgeben. Aber es scheint keinen genauen Fahrplan für die Güterzüge zu geben, da sie recht unregelmäßig verkehren.
Ab und zu scheint es Güterzüge zu einem Gleisanaschluß auf der Strecke nach Neubistriz zu geben. Der Abzweig befindet sich ungefähr bei Kilometer 5,2 mitten im Wald. Ansonsten gibt es auf dem Südast (meines Wissen) kaum Güterverkehr. Bei meinem letzen Besuch 2007 (ein paar Bilder sind hier zu sehen http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 5804#25804) habe ich zwei Güterzüge auf dem Nordast gesehen, wobei das Haupttransportgut anscheinend Holz und Schrott ist. Der Schrott wurde damals von einem LKW in aufgebockten Wagen, die Kamenice am Ladegleis standen, veralden.

lg Anton
2095_ÖBB
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2008, 15:43

Beitrag von 2095_ÖBB »

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!
Ich schätze man braucht einfach ne gute Portion Glück, einen Güterzug zu erwischen – vielleicht ist es mir ja mal vergönnt!

Ich wünsch Euch allen ein gesundes, neues Jahr!

MfG Sebastian
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Danke für die Links!

Wie lang können solche Rollbockzüge sein?
Die Rollwagen sind ja ungebremst, d. h. die beiden Kuppelwagen müssen die Bremskraft für den Wagenzug bei max. 30 km/h aufbringen. Wie wird die Bremse des Kuppelwagens am Zugschluss angesteuert?
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Erich Hafner hat geschrieben:Danke für die Links!

Wie lang können solche Rollbockzüge sein?
Die Rollwagen sind ja ungebremst, d. h. die beiden Kuppelwagen müssen die Bremskraft für den Wagenzug bei max. 30 km/h aufbringen. Wie wird die Bremse des Kuppelwagens am Zugschluss angesteuert?
Hallo Erich,

ich versuche mal deine Frage zu beantworten.
1) Die Länge hängt ja in erster Linie von der Zugkraft der Lokomotive ab. Die Loks der Reihe TU 47 haben eine Leistung 257 kW, das scheint auf den steigungs- und kurvenreichen Strecken der JHMD für drei aufgebockte 4ax Güterwagen zu reichen. Wobei zusätzlich zwei Pufferwagen in den Zug eingereiht sind (meistens am Zuganfang und Zugschluß). Natürlich hängt das vom Gewicht der Fahrzeuge ab, aber ich nehme als Faustwert an, dass pro zwei-drei 4ax Güterwagen zwei Pufferwagen nötig sind.

2) Die Rollböcke der JHMD sind wie du selbst sagst ungebremst, deshalb sind die Pufferwagen unbedingt notwendig. Beim Öchsle in Ba. Wü. gab es aber bereits gebremst Rollböcke. Zurück zur JHMD: Die Güterwagen bleiben untereinander gekupplet und werden direkt mit den Pufferwagen gekuppelt, das heißt auch die Luftleitung läuft von den Pufferwagen zu den Güterwagen. Dadurch gibt es eine durchlaufende Bremsleitung im Zug.

lg Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Danke für die Ausführung.
War mir beim Bremssystem nicht sicher, ob die JHMD mit Vakuum- oder Druckluftbremse fährt.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Hier noch ein paar Impressionen von der offiziellen JHMD Website.
Die englische Version ist teilweise leider nicht so aktuell wie die tschechische.

Bild
(siehe auch http://www.jhmd.cz/story057c.htm )

Bild
(siehe auch http://www.jhmd.cz/story041e.htm )

Wegen dem Anschlussgleis auf dem Südast siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1540#31540

Wie viele D/u in einem Güterzug notwendig sind, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht hängt das am ehesten mit dem zu bremsenden Gewicht ab.
Das Leergewicht ist 12t ( http://www.jhmd.cz/rollst-dbrake-e.htm )

In "Na uzkem rozchodu v Jindrichove Hradci a Gmündu" (uff) gibt es z.B. auf Seite 99 ein Bild mit Tu47+D/u+6 normalspurigen Güterwagen+2 D/u.

Ich habe aber auch schon gesehen: Tu47+D/u+E (aufgebockt)+D/u+D/u+2 geschlossene 4ax (aufgebockt)+D/u+Personenwagen.
Dieser Zug kam mit dem E aus N. Bystrice, den D/u+zwei 4ax+D/u haben sie unterwegs in Strizovice dazu gegeben. Mit so einem langen Zug hatte ich damals allerdings gar nicht gerechnet. Das ging sich auf dem Foto dann gar nicht mehr aus. Dieses verpfuschte Bild erspare ich euch deswegen. :-(

Soweit ich das aber bewerten kann, dürften eher D/u + ein bis zwei normalspurige 4ax + D/u normal sein, wenn denn überhaupt was fährt.

Wenn ich es recht verstehe, wird mit Druckluft gebremst ("DAKO").
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
hab da noch was gefunden...
Grüße
Peter

http://blairhobson7088.fotopic.net/c1353147.html
Antworten