Einbau Decoder in 5090 von Stängl

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
phaldimann
Beiträge: 1
Registriert: 25. Januar 2005, 17:11
Wohnort: 6048 Horw, Schweiz

Einbau Decoder in 5090 von Stängl

Beitrag von phaldimann »

Ich versuche, eine 5090 zu digitalisieren. Das Modell von Stängl ist zwar vorbereitet, aber mit blossem Einstecken des NEM-Steckers funktioniert das nicht. Wer hat Erfahrung zu diesem Thema. Was ist noch zu ändern an der Platine? Ein Schaltschema der Platine könnte auch helfen. Ich kann jede Hilfe gebrauchen - Danke. Peter
399Dampf
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 08:49
Wohnort: Franken

Beitrag von 399Dampf »

Hallo

Das Problem hatte ich auch schon. ist aber schon ein paar Jahre her.
Dachte damals allerdings, das es an meine Dekoder liegt.
Ich verwende System Selectrix.
Ich habe die Schnittstelle nicht verwendet und den Dekoder direkt eingelötet.
Allerdings rate ich für die Beleuchtung die Widerstände eingebaut zu lassen.
Bei meinen 5090 hat damals die Belegung der Pins auf der Schnittstelle nicht gepasst.
Wäre übrigens interessant, ob es noch mehr Modellbahner gibt, die Schwierigkeiten hatten.

Viele Grüsse

Elmar
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Stängl-Loks digital

Beitrag von Mick »

Hallo!

Erstmals schöne Grüße an Alle! Euer Forum ist echt super!
Und jetzt zu diesem Thema: sind auch andere Stängl-Loks davon betroffen? Ich will nämlich demnächst eine 1099-er und eine 2095-er Lok "digitalisieren" und bin auf der suche nach geeigneten Decoder. Umbau der Leiterplatte bzw. Bauteile wäre kein Problem. Habt ihr irgendwelche Tipps?

LG, Mick
399Dampf
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 08:49
Wohnort: Franken

Beitrag von 399Dampf »

Hallo

Ich habe auch eine 1099 und eine 2095 von Stängl digitalisiert.
Die 1099 hat keine Schnittstelle wo einfach ein Stecker reingesteckt wird.
Es muß ein vorbereitetes Stück der Platine rausgebrochen werden und dann der Dekoder mit der sog. 6-fach Schnittstelle eingelötet werden.
Bei der 2095 ist eine 8-fach Schnittstelle vorhanden und man kann vom Rahmen ein Stück wegnehmen um platz für den Dekoder zu haben.
Aber ich verwende die Schnittstellen nicht, weil die Dekoder ohne Kabel und Stecker billiger sind und ich direkt einlöte. ( Hält auch besser)
Da ich System Selectrix verwende und damit sehr kleine Dekoder mit 1 A Leistung habe, gibt es fast :wink: keine Platzprobleme
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich nur raten für die Beleuchtung die Widerstände eingebaut zu lassen. Die Lampen können ganz schön heiß
werden. Ich hab ganz große :eek: gemacht , als die Fassung geschmolzen ist.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Elmar
stoikan
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
Wohnort: Lambach
Kontaktdaten:

Beitrag von stoikan »

Hallo!
Ich hab sämtliche Fahrzeuge unter anderem auch Halling 5090 und 2093 digitalisiert. Fahre mit Rocco Lokmaus2.
Zum Einsatz kommt bei mir der Kühn N025 ohne Stecker. Bei den meisten Fahrzeugen hab ich die Platine entfernt und die Sache direckt gelötet. Funktioniert wunderbar. bei den Decodern ist auch eine Bedienungsanleitung mit Schaltschema, ist nicht schwierig das einzubauen. Ich geb zu, dass ich das ein bisserl "wild" gelöst hab. Bei den Halling Fahrzeugen hab ich die Platine dringelassen, die in der Beschreibung stehenden Leiterbahnen getrennt und den Decoder an die Lötstellen gesetzt. nur eine der Dioden für den Richtungswechsel muß man überbrücken, sonst geht das Licht nicht..Durch die hochfrequente Moteransteuerung der Decoder kann man ihn auch direkt anlösten. Der dekoder hält 1A aus, das erreicht keine H0e Lok, nicht mal die 2motorigen 5090er. Messungen ergaben unter absoluter Vollast bei mir 0,7 A und keiner fährt wahrschindlich mit "ICE" Geschwindigkeit durch liebliche Landschaften Steilrampen bergan. :rolleyes:
Die Decoder betell ich in Deutschland bei: Rübenstahl Modellbahnen, e-mail: peter.ruebenstahl@t-online.de, ab 5 Stück gibts Rabatt, einzelstück kostet ca 24€ aber da zu sparen, ist Unsinn und der Decoder ist ein Eurocent groß den bringt man auch in eine 2092 oder ähnliches. "Überschlag" gefährdete Geäusestellen aus Metall unbedingt entweder mit Isolierband oder farblosen Nagellack isolieren, sonst gibts ein böses Erwachen bzw. eine nette kleine Rauchwolke mit einem dezenten "Puff" Geräusch. :wink:
Tja soweit mein Know how.
Hoffe es hilft dir.
Glück auf!

Tobias
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Beitrag von Mick »

Danke für Eure Tipps! Inzwischen habe einen Decoder der Type LD-G-5 gekauft und in Betrieb nehmen wollen, lässt sich aber nicht ansprechen. Mal sehen was der hat.
Ich habe noch ´ne Frage: hat zufällig jemand eine Roco Lokmaus II - Bedienungsanleitung als PDF? Ich habe die Lokmaus ersteigert aber leider ohne Manual. Ich würde mich darüber sehr freuen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Mick
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Beitrag von Mick »

Hallo!

Die Sache mit der Bedienungsanleitung hat sich inzwischen erledigt!

Mick
Antworten