Fotos vom D/ú

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Fotos vom D/ú

Beitrag von Bömmel13 »

Hallo liebe Miteisenbahner,

ich bin gerade dabei ein Modell des D/ú der CSD zu bauen. Leider fehlen mir noch passende Vorbildfotos. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!? Vor allem mit Fahrwerkfotos würdet Ihr mich noch glücklicher machen :-)

Vielen Dank & schönen Gruß
Bömmel
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Meinst du diese Wagen?

VG Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Jaaaa! Danke. Mehr davon :-))

Wieso haben die denn Scheinwerfer? Die werden doch keine Rollbockzüge schieben?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Frag mich nicht warum ich damals so verdammt weitwinklig fotografiert habe :roll: Ich hoffe du kannst mit den Bildern trotzdem was anfangen.

VG Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Oh ja, bestimmt. Vielen Dank!
Sind doch echt schöne Bilder!
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Leider keine fotografischen Highlights und eher zufällig entstanden...
Entweder im Schatten oder nur im Hintergrund, aber dafür doch etwas mehr seitlich...

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Vielen Dank - sehr schöne Fotos! Gerade die Pufferbohle ist sehr hilfreich!
Und das letzte Bild zeigt einen wichtigen Punkt zur vorbildgetreuen Nachbildung: Man braucht Mut zur Beule :-)

Schönen Gruß vom Basteltisch
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Oder Mut zum Rostfleck:

Bild
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Danke. Und die ehemalig Lackierung kommt auch wieder durch, fein!
Aber kann sich denn jemand die Scheinwerfer erklären?
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hey Bömmel,

bei Bedarf könnte ich dir noch eine Maßskizze eines D/u anbieten.

lg Anton
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Na, das wäre natürlich ein Traum, und würde mir sehr helfen!

LG Bömmel
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Bömmel13 hat geschrieben:Na, das wäre natürlich ein Traum, und würde mir sehr helfen!

LG Bömmel
Du hast eine pn bekommen :wink:
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Schubs, alter Thread nach oben, denn den hab ich bisher nämlich übersehen...
Bömmel13 hat geschrieben:Wieso haben die denn Scheinwerfer? Die werden doch keine Rollbockzüge schieben?
Doch, hab ich selbst mal gesehen, wie ein Rollbockzug (Tu47+ D/u + zwei 4ax Kesselwagen + D/u) von einem Werk nahe Jindris ca. 5km lang nach J. Hradec zurück geschoben worden ist. Zu dem Werk führt nur ein Stichgleis, offensichtlich kann die Lok dort nicht umgesetzt werden.

Laut meinen Unterlagen müsste sich die Abzweigung bei km 4.7 auf dem Südast kurz vor Jindris (km 5.2) befinden. Das Werk selbst ("STAP n.p." ?) scheint aber noch zum Stadtgebiet von J.Hradec zu gehören. Keine Ahnung, was dort hergestellt wird.

Edit: Abzweigung bei km 4.7
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Na sieh mal einer an - also doch. Vielen Dank für die Info. Dann muss der betreffende D/ú ja stehen bleiben bis der Wagen ent-/beladen ist.
Wäre ja mal ein lohnendes Anschluss-Bahn-Vorbild. Allerdings müsste man dann noch ein paar D/ú bauen...
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Hallo!

Du kommst mit 2 D/u aus, siehe auch http://www.jhmd.cz/company07_2e.htm :

Bild
Da wird offenbar der Kesselwagen in das Werk geschoben, der hintere D/u bleibt inzwischen auf dem Hauptgleis stehen.

Und das ist das gar nicht mal so kleine Werk ( http://www.jitka.cz , scheint wohl Textilindustrie zu sein):
Bild
Das Anschlussgleis befindet sich (nicht wirklich erkennbar) links der großen weißen Halle und läuft nach hinten neben der Baumreihe in einer Kurve nach links bis zum Bildrand weiter.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Im Google Earth ist neues Kartenmaterial von der Strecke in guter Auflösung verfügbar! Auch sehr interessant z.b. der Bahnhof Altnagelberg mit der Ansicht der AB Stölzle!

lg edi
Antworten