Digitalexperten unter uns?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Digitalexperten unter uns?

Beitrag von kke »

Hallo Schmaslpurfreunde!

Wende mich heute in einer Digitalfrage an euch!

Folgendes: seit kurzem entsteht ohne Vorwarnung und ohne ersichltichem Grund ein Kurzschluß beim Fahrbetrieb.
Der Fahrbetrieb hat ca. 2 Monate klaglos funktioniert, erst kürzlich entstand ohne Veränderung an Anlage, Kabeln, Schalter und Loks ein "Kurzer". Nach 30 min Pause funzte wieder alles normal. Da gibts Tage da funktionierts stundenlang problemlos, dann passierts dass alle paar Minuten ein Kurzschluß entsteht. Hab jetzt stundelang nach Fehlerquellen gesucht-erfolglos. Es ist egal ob Fahrmaterial auf der Anlage ist und welches, oder auch keines.
Wurde auf mögliche Überlastung hingewiesen, aber warum und woher. Stelle mir als Elektroniklaie vor, entweder ´gibts Grund für einen K-Schluß-dann wäre der doch immer, oder eben keinen Grund-kein Kurzschluß, aber wie bei mir, das ist ärgerlich! Analog fahren die Loks problemlos, und auch auf einer Testschiene fahren die Loks digital einwandfrei.
Hat wer einen Tipp für mich, kennt das Problem wer?

Danke im Voraus, kke!

PS: hab das normale System von Roco!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Hallo Karl,
Hatte mal dasselbe Problem! Ich glaube bei mir wars eine Lok (1014er sind anscheined nicht nur in echt anfällig :wink: :grin: ), ich weiß trotzdem bis heute nicht wieso und warum, denn die Lok ist bis dahin einwandfrei gefahren, tut sie auch jetzt wieder, ohne irgendeiner Änderung!!! Kann es mir einfach nicht erklären. Obs wirklich die Lok war weiß ich nicht aber es ist nur dann vorgekommen wenn sie auf der Anlage stand.
Kann es sein, dass sich irgendwelche Kabel verselbstständigt haben (--> irgendwelche Verbindungen). Überlastung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Mein HO Teil kommt sogar bei ca. 75m Gleislänge mit einem Trafo aus.

lg flo :cool: :cool: :grin: :grin: :wink:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Karl,
Analog fahren die Loks problemlos... Testschiene fahren die Loks digital einwandfrei
ist die Anlage für beide Varianten (Analog/Digital) möglich ?
eventuell liegt da der Fehler, Trennung der beiden Systeme...
LG Sio
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Florian, hallo Silvio!

Wenn ich eine vorsichtige Prognose abgeben darf, dann habe ich den Error (Horror!) gefunden!
An der Stelle wo ich es nicht vermutet hätte, und wo man eventuell zuerst beginnen könnte, nämlich das Datenkabel zwischen der Lokmaus und dem Verstärker 10764 fabriziert den "Kurzen"!
Hab meine zweite Lokmaus probiert, und siehe da: es funzt einwandfrei, die erstere eingesteckt-Kurzschluß. Kabel ausgetauscht-die eine Lokmaus geht, die zweitere macht Kurzschluß. Ein paar Mal hin und her gewechselt, und immer wenn das bestimmte Kabel die Aufgabe inne hatte, wars mit Fahrbetrieb vorbei. Kabel entsorgt, neues eingesteckt und es funktioniert wieder wie früher! Freude groß :!: :!:
Trotzdem ärgerlich :wall: weil das Kabel praktisch neu ist und ich nicht auf dieses Problem gedacht hätte. Langsam fallen mir Produkte von Roco negativ auf! Warum? Die letzten paar Tage haben nach der Reihe meine Güterwagen, die Drehgestelle verloren, auch die alten mit den Schrauben. Oder 399er welche beim Tender die erste Achse in der Luft hängen, anstatt Strom aufzunehmen. Von der Preisentwicklung gar nicht zu sprechen!
Also dann, vielen Dank für eure Bemühungen, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
bogei
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2005, 07:36
Wohnort: 5400 Hallein

Beitrag von bogei »

Hallo Karl!
Wo ist Dein Beitrag betreffend "Kontakte" hingekommen?
LG bogei
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo "bogei"!

Den Fred hab ich wieder gelöscht, hab mir kurzfristig einen Viessmann Gleisbesetztmelder geholt, und das funktioniert! Hätt ich früher draufkommen können! :wall:

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
bogei
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2005, 07:36
Wohnort: 5400 Hallein

Beitrag von bogei »

Guten Morgen!
Genau das wollte ich Dir schreiben,aber als ich "absenden"drückte war dein Beitrag schon weg.Ich verwende mehrere davon und bin voll zufrieden.
LG bogei
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Digital die Zweite!

Beitrag von kke »

Hallo Modellbahnkollegen und Digitalkenner!

Hab jetzt DOCH wieder das selbe Problem! Zur Erinnerung: Stelle Zug auf Gleise, fährt u.U. stundenlang ohne Probleme, beim nächsten Mal fährt der Zug ev. nur 2 min und bleibt wegen Kurzschluß/Überlastung stehen. Ohne irgendetwas verändert zu haben! Wenn man Glück hat, fährt er 5 min lang normal weiter, wenn ich Pech habe (das habe ich diesbezgl. oft!), geht für 5-10 min gar nichts mehr-weil ständig diese Meldung kommt.
Es ist völlig egal, wo sich der Zug befindet, es passiert bei jeder Lok, und auch wenn gar kein Zug/Lok/Waggon auf den Schienen steht!
Hab ja sämtliche Kabel/Verbindungen und Gleise durchgesehen-keine Fehlerquelle zu finden.
Wer hat Erfahrung mit einer sog. Überlastung? Wie kann ich erkennen ob der Fehler ein Kurzschluß ist oder tatsächlich eine Überlastung wäre?

Wenn ich das Digitalsystem abklemme, und analog fahre, funzt es immer tadellos!
Werde langsam verrückt, und entwickle langsam Agressionen gegen dieses Digitalsystem.
Ideen?

Danke im Voraus, kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
bogei
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2005, 07:36
Wohnort: 5400 Hallein

Beitrag von bogei »

Hallo Karl!
Leider bin ich mit dem Roco Digitalsystem nicht bewandert.Aber eine Frage:Wie überbrückst Du einen Halteabschnitt für die Gegenrichtung?
Normale Dioden oder spezielle für Didi?
LG bogei
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo!


Ganz einfach, hab gar keine Dioden im Einsatz. Die Ausweichen sind ab einem betimmten Abschnitt ohne Strom, und werden mittels Momenttaster mit Fahrstrom versorgt.

Gruß kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
600mm
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2006, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 600mm »

Wünsche ein gesundes neues Jahr,

ich denke das es doch Überlastung als Ursache ist. Bei deiner "Gegenprobe" mit analog hatte ja alles bestens geklappt. Aber sicher auch nur weil du einen anderen Trafo benutzt hast als beim Digitalzeug.

Leider weiß ich nicht wie das mit der Überlastung bzw. Kurzschluss im Digitaltrafo geregelt ist. Das Fehlerbild ist jedenfalls das selbe. Nix geht mehr. Ich kenne Systeme zur Absicherung vor Überlastung die mittels einens Bimetalls arbeiten. Irgendwann wird das Ding so warm, das es den Kontakt offnet. Rückstellmöglichkeit besteht so im dem Sinne nicht. Man muss und kann nur warten bis sich das Ding abgekühlt hat. Das kann durchaus etwas dauern. Es ist aber sicher in deinem Fall möglich, das der Überlastungsschutz nicht mehr einwandfrei arbeitet. Er öffnet zu "früh". Wenn ich mich nicht irre fängt der Trafo nach ansprechen der Überlast an zu brummen. Das muss nicht unbedingt hörbar sein. Ist aber durch auflegen der Hand zu durchaus zu spüren.

Ich würde es mal mit einem anderen Trafo versuchen mal als Idee. Alles andere hast du ja schon überprüft wie Anlage und die Mäuse sogar getauscht. Aber der Trafo war immer der selbe. Achte darauf das der neue die mindest erforderliche Leistung bringt sonst kann es auch zu Überlastung kommen.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Das hört sich so an wie es bei mir damals war! Plötzlich ist alles gestanden! :frown:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo ihr da draußen!

Neuester Stand der Dinge! Nun, die Züge fahren nun seit fast 4 Stunden non stop, Runde um Runde-ohne Probleme!
Was mir aufgefallen ist, ist sobald ich die Multimaus in die Hand nehme, oder spätestens wenn ich mit den Tasten eine Änderung vornehmen will, ist dieser Kurzschluß/Überlastung da! Liegt die Maus ruhig am Pult ohne Bewegung , klappts ohne Problem. Ob nicht bei der Steckverbindung zur Maus eine Fehlerquelle ist - Kontaktproblem? Habe auch bemerkt, das diese Stecker zwar einrasten, aber etwas beweglich sind die trotzdem. Wäre auch mit meiner ersten Vermtutung vergleichbar - dachte ja das Kabel hätte ein Problem.
Nun, werde jetzt weiter testen und die Züge ihre Runden machen lassen.

VG kke

PS: hab jetzt mit Stichwort gegoogelt, und siehe da, das Problem habe nicht nur ich, z.B. hier: http://www.kruemelsoft.privat.t-online. ... hlere7.pdf
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Hi,

hast du schon Roco angeschrieben?
Evtl. könntest du die MultiMaus auch mal einsebden es kann ja sein das bei einer bestimmten Taste alles lahmgelegt wird.
Das hatten ich und mein Vater bei der H0 mit unserem Fleischmann Twin-Center, immer wenn wir am linken Regeler die erste Funktion auslösen wollten kam ein Kurzschluss.
Wir haben das Gerät eingeschickt kam nach einer Woche wieder und siehe da es hat alles Funktioniert!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo David!

Nun, grundsätzlich halte ich aus persönlichen und verschiedenen Erfahrungen bzgl. Reparaturen u.ä. gar nichts, weil meine Erfahrung die ist, dass man ewig drauf warten muss, und möglicherweise bald wieder die gleichen Defekte auftreten.
Bei meinem konkreten Problem ist folgendes, es betrifft nicht nur eine Maus, sondern alle 5 Stk. die ich habe!!!!!
Kabel sind alle original Roco.

Falls wer gerade seine Bahn in der Nähe hat, mit Roco Multimaus fährt, dazu hätte ich eine Bitte!: Lok auf die Gleise, Fahrstrom ein und wenn die Lok fährt, einfach unten beim Stecker vorsichtig hin und her bewegen - wäre interessant ob auch dieses Problem kommt - Kurzschluß!

Gruß kke

PS: Letzter Stand 21:15 Uhr: Züge 7 Stunden ohne Problem unterwegs, Regler immer am Stellpult gewesen, denke dass tatsächlich ein Kontaktproblem zwischen Kabelstecker und Maus besteht!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinbahn »

Hallo Karl,

ich beginne gerade mit der Baugröße H0e (bin nebenbei auch N-Bahner).
Die Lokmaus von Roco habe ich auch vor einigen Wochen erstanden. Hoffentlich passiert mir diese Kurzschlussgeschichte nicht auch noch!
Durch Deinen bericht ist man schon mal vorgewarnt!

Ich habe Deine Modellbahnfotos gesehen, alle Achtung! Deine Landschaftsgestaltung ist "1. Sahne"!

Gruß - Wolfgang
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Stecker vorsichtig hin und her bewegen
Nicht einmal wenn ich da ordentlich dran ziehe, ruckle oder sonstwas, da kommt keine Fehlermeldung, hab es soeben ausprobiert.
Ich kann somit dein Problem leider nicht "nachbauen"
lg
Bernd
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Hallo Karl!
Habs auch gearde ausprobiert
Es tut sich nichts auch wenn ich noch so lange unf fest daran herumziehe.
Auch wenn ich das Kabel herausnehme (beim Slave), tut sich nichts und es geht alles ungestört weiter.
Wird wahrscheinlich wirklich an der Maus liegen. Hast du schon eine andere Maus als Master probiert?
lg flo
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Moba - Kollegen!

Erst einmal Danke für eure Ratschläge/Bemühungen/Tests usw.!
Da ich geschrieben habe, dass es bei mir alle 5 Mäuse betrifft, das Kabel auch vertauscht wurde, war ich heute beim Händler meines Vertrauens! Der kennt natürlich meine Suderei auch schon, und war der Meinung, dass wenn alle Mäuse ein Problem haben, dann könnte der Fehler auch beim Verstärker liegen :quarrel:, gab mir zum testen einen neuen 10764er mit, angesteckt, Lok's fahren, alles Mäuse funzen, auch wenn ich am Kabel ziehe oder wackle.

Wenn ich wieder einmal vorsichtig prognostizieren darf, hoffe und glaube ich, dass ich auf Umwegen (Moba, Kabel, Mäuse) den tatsächlichen Grund gefunden zu haben- der Verstärker 10764!
Lasse jetzt zum ausführlichen testen, die Züge stundenlang unter all erdenklichen Situationen fahren-haltet mir bitte die Daumen! :pro:

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Ein Mauskabel habe ich auch schon tauschen müssen. Die Standardkabel liegen manchmal auf dem Fussboden und da reicht es schon aus Versehen mal draufzutreten. Verwende jetzt nur noch die Spiralkabel.
Eine Digitalzentrale hat es auch schon erwischt. Der Fehler war, das ich eine Tischteststrecke (HO) mit Schienen einer PIKO-Analog-Startpackung betrieben habe. Das Anschlußgleis hatte diese Entstördrosseln eingebaut. Ich hatte mich schon gewundert, das eine Lok sehr langsam fuhr und die Leuchtdioden auch nur ganz schwach leuchteten. Und dann ging plötzlich nichts mehr, es stank nur. :frown:
Gruß
Andreas
Antworten