Abschiedsfahrt Gstadt - Ybbsitz, Teil I (9 Bilder)

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Abschiedsfahrt Gstadt - Ybbsitz, Teil I (9 Bilder)

Beitrag von mmmn »

Abschiedsfahrt vom Vollbetrieb auf der Strecke Gstadt - Ybbsitz

Um dem Abschnitt Gstadt - Ybbsitz noch bei vollem Betrieb die letzte Ehre zu erweisen, pilgerte ich also am Dienstag, den 9. Dezember 2008, in diese schöne Gegend. Abfahrt von zu Hause um 4:40 mit dem Mountainbike bei weißnichtwieviel Grad unter Null, weiter mit OIC 540, ab Wien West 5:40, R 3506, ab Amstetten 7:22 (4020) und R 6923, ab Waidhofen/Ybbs 7:54 (5090.013). In Wien klarer Himmel, in Amstetten dichter Nebel, aber in Waidhofen wieder blauer Himmel- das war schließlich trotz einiger Schlieren ziemlich vielversprechend. Nach Vergewisserung beim sehr netten Fdl Gstadt, dass der Güterzug auf der "Hauptstrecke" nicht fährt (fällt im Moment mangels Fracht aus) ging es also per Rad auf die Strecke nach Ybbsitz zur Fotostellensuche, während die Sonne noch hinter den Bergen versteckt war. Für das erste Zugpaar (6947-6946) ging es sich auch mit der Sonne knapp noch nicht aus, so musste auch letzterer in der Nähe der Haltestelle Ederlehen ohne direkte Beleuchtung aufgenommen werden (Bild 1).

Bild

Weiter ging es nach Ybbsitz, wo die vielen Häuschen und die Brücke vor dem Bahnhof ein nettes Motiv darstellten. Nur musste man den entsprechenden Hügel erklimmen, um einen einigermaßen guten Blick zu haben. Bild 2 zeigt den R 6949 bei der Einfahrt Ybbsitz, auf Bild 3 und 4 ist der R 6950 bei der Ausfahrt zu sehen. Bei den Bildern am Vormittag handelt es sich jeweils um den 5090.010.

Bild

Bild

Bild

In der Pause bis zum nächsten Zug ging es zurück zur mächtigen Ybbsbrücke in der Nähe von Gstadt. Bild 5 zeigt den R 6953 auf der Brücke, auf Bild 6 und 7 ist der selbe Zug vor und nach der Haltestelle Schütt zu sehen, welche er kurz nach der Brücke passiert.

Bild

Bild

Bild

Mit dem Zugpaar 6955 - 6954 kommt schließlich das einzige 5090-Tandem bei Tageslicht auf die Strecke nach Ybbsitz. Die lichttechnisch nicht gerade günstige Hinfahrt wurde kurz vor der Haltestelle Ederlehen aufgenommen (Bild 8), Bild 9 zeigt das Tandem 5090.011+009 auf der Rückfahrt zwischen Ederlehen und Steinmühle. Manche Streckenabschnitte (wie etwa der folgende) werden im Winter überhaupt nicht von der Sonne erreicht.

Bild

Bild

Fortsetzung folgt. EDIT: Siehe http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3647.

Liebe Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von mmmn am 18. Dezember 2008, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Danke für die schönen Bilder.
Des is echt sch.... das die Ybbstalbahn eingestellt wird.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

danke für die schölnen bilder - von der schönsten bahnsrecke di es gibt!

lg max
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, wirklich traumhafte Bilder vielen Dank. :grin:
Sehr schade das es endet. :frown:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Traumhafte Bilder aus selten zu sehenden Blickwinkeln. Herzlichen Dank, dass Du Dir solche Mühe gemacht und keine körperlichen Strapazen gescheut hast.

Michael
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

David93 hat geschrieben: ...
Des is echt sch.... das die Ybbstalbahn eingestellt wird.
Mit diesem Zugang wird sich Deine Prophezeiung wohl erfüllen. :rolleyes:
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von mmmn »

Ich freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen! :grin:
michael-h hat geschrieben:Traumhafte Bilder aus selten zu sehenden Blickwinkeln. Herzlichen Dank, dass Du Dir solche Mühe gemacht und keine körperlichen Strapazen gescheut hast.
Es war in der Tat nicht einfach, sich in der Früh zu überwinden und wie geplant loszufahren... Jedenfalls habe ich es nicht bereut, auch in der kalten Jahreszeit mein Mountainbike mitzunehmen- Zu Fuß wäre ich zu unflexibel gewesen, Fotostellenwechsel mit der Bahn ist nicht sehr sinnvoll wenn man die Züge fotografieren will und mit dem Auto kommt man bei weitem nicht überall hin (abgesehen davon, dass ich schon prinzipiell das Auto stehen lassen möchte wenn es nur irgendwie geht). Also bleibt nur das Rad übrig, und es hat sich in, wie Du es ausdrückst, "selten zu sehenden Blickwinkeln" und in einer beachtlichen Anzahl an Fotos für so einen kurzen Wintertag bezahlt gemacht. Erstes sonniges Foto: 9:58, letztes: 14:55, also nur ganze 5 Stunden Zeit um Fotos zu schießen...

Teil 2 folgt wie ich hoffe sehr bald.

Liebe Grüße,
Markus
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo Markus,

ich finde auch, das sind wirklich traumhafte Bilder. :-o Auch die Bilder auf deiner Website gefallen mir sehr gut, inbesondere die von der Waldviertler Schmalspurbahn... Nur wenn man ein Bild zur vergrößerten Ansicht anklickt, steht, dass die Datei nicht mehr verfügbar ist, leider...

lg Florian
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von mmmn »

2095.004-4 hat geschrieben:Auch die Bilder auf deiner Website gefallen mir sehr gut, inbesondere die von der Waldviertler Schmalspurbahn... Nur wenn man ein Bild zur vergrößerten Ansicht anklickt, steht, dass die Datei nicht mehr verfügbar ist, leider...
Die sind leider seit einem Plattencrash bei meinem früheren Webspace-Anbieter (privat) wirklich nicht mehr verfügbar. Ich müsste noch einmal meinen alten PC anwerfen und dort schauen, sonst muss ich sie irgendwann mal neu scannen. Dann könnte ich die Fotos auch gleich ordentlich bearbeiten... Aber das braucht Zeit. Im Moment schaffe ich es nicht einmal, die allgemeine Seite mit Bahnfotos auf aktuellem Stand zu halten, geschweige denn regelmäßig Fotos zu schießen. 2008 war für mich betreffend Bahnfotos ein außerordentlich schlechtes Jahr. :frown:

Liebe Grüße
Markus
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
Antworten